Erwartungen an die Kiwu-Klinik

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag meine 1. PU mit 8 Eizellen, wovon nur 4 letztendlich reif waren. Am Dienstag kam der ziemlich ernüchternde Anruf: trotz Calcium-Ionophor (das Spermiogramm meines Mannes weist eine Kryptozoospermie auf und zusätzlich wurde von der Humangenetik eine partielle AZFc Duplikation nachgewiesen, deswegen sind wir auf unseren Wunsch hin gleich auf „Nummer sicher“ gegangen) haben sich 3 gar nicht befruchten lassen und eine hat sich falsch geteilt und kann nicht genutzt werden.

Wieso, weshalb, warum konnte mir die Biologin nicht beantworten. Auch sonst war das Telefonat ziemlich kurz gehalten und nicht wirklich informativ. Ich möge bitte meine behandelnden Ärztin kontaktieren. Das habe ich dann auch gemacht und warte seitdem auf einen Rückruf.

Ich bin im Moment ziemlich frustriert über die Art und Weise, wie das ganze läuft. Und das warten und warten fördert natürlich das Kopfkino. Erwarte ich zu viel? Ist bei der PU oder im Labor was schief gelaufen? Sollten wir die Klinik vor unserem 2. Versuch lieber wechseln?

Wie sind eure Erfahrungen zur Kommunikation mit euren Kliniken?

Freue mich auf einen Austausch mit euch :-)

1

Erstmal fühl dich ganz lieb gedrückt und heul dich ruhig richtig aus wenn es geht. Ich finde das ist das schlimmste Szenario für den ersten Versuch: alles neu, alles schwer, so viel Schmerz, so viel Hoffnung und am Ende kommt nicht mal zum Transfer 😡 Horror! Es tut mir sehr sehr leid für euch 🥺🥺🥺

Es wäre interessant zu wissen wie alt du bist…

Rein theoretisch könnte man an der Zahl und “Qualität/Reifung” evtl. Timing was verbessern. Das weiß man leider sehr oft erst nach dem 1. Versuch. Wenn du nie davor stimuliert wurdest, können die Ärzte nur vermuten und statistisch einschätzen wie dein Körper letztendlich reagieren würde 🤷‍♀️ oder?
Dazu kommen die Baustellen von deinem Mann… eine ganz andere Geschichte… super schwierig vorherzusagen

Wenn du jetzt die Klinik wechselst, fangen sie auch ein bisschen neu an. Andererseits kannst du glaube ich die Unterlagen mitnehmen und man könnte aus den „vermutlichen Fehlern des Ersten Versuchs“ lernen…

Wenn es dir um die Art und Weise wie man mit dir nach dem gescheiterten Versuch gesprochen wurde, geht
das passiert leider oft und überall. Für uns bricht jedes Mal die ganze Welt zusammen, für DIE ist es nur der Job. In einer Hand Telefon um dir schlechte Nachricht zu überbringen —- mit anderem Fuß auf dem Weg ins Feierabend und zuhause vielleicht wie bei uns auch andere Sorgen andere Probleme. Es ist halt so, ich kann das leider verstehen.

Meine Ärztin meldet sich manchmal auch nicht. Obwohl sie eigentlich mega einfühlsam ist und mitfühlend und fiebert mit. Aber das ist leider ein Teufelskreis: je besser die Ärzte, desto mehr Patienten, desto weniger Zeit, desto mehr Stress… Ich habe so ein Gefühl dass sie manchmal einfach Zero Zeit hat um mich anzurufen 🙈🙈🙈 aber ansonsten bin ich zufrieden, mit der Kommunikation und Absprachen. Aber es wurden auch definitiv auch bei uns Fehler gemacht, besonders im ersten Versuch.
Und unserer Biologin ist auch gefühlt alles schnuppe ☺️

Bearbeitet von Lulu-
3

Hallo Lulu,

danke für deine tolle Nachricht. ❤️

Mir kommt es manchmal so vor, dass in der Medizin keine richtige bzw. nur noch sehr wenig Empathie vorhanden ist. Egal ob Hausarzt oder z.B. auch im Krankenhaus.

Gestern am späten Nachmittag kam der Rückruf, den ich natürlich auch noch verpasst habe… Wenigstens eine Nachricht auf dem AB. Ich soll im Januar an ZT 1 nochmal einen Termin für ZT 21 ausmachen und dann schauen wir, ob danach wieder gestartet werden kann und welche Zusatzleistungen in Frage kommen würden. Keine Erklärung, gar nichts. Einfach weitermachen. Mir würde es ja schon reichen wenn es heißen würde, dass das schon mal vorkommen kann. Einfach irgendwas von jemanden mit Fachkenntnissen sagen an die Hand bekommen…

Werde nochmal eine E-Mail hinschicken und um einen Telefontermin bitten, damit ich mit dem 1. Versuch abschließen kann.

Zu deiner Frage: bin 35 Jahre alt. Alle Werte sind bei mir im Normalbereich, der AMH liegt bei 1,8.

6

Das ist eine gute Idee mit dem Abschlussgespräch 👍🏻 das würde ich auch so machen.
Vielleicht wäre das was für dich und deinen Mann diese Monate als Pause zu nutzen. Euch viel zu entspannen. Kraft Tanken. Ich würde auch pimp my eggs und pimp my sperma machen 🤷‍♀️ schadet je nicht. Kostet natürlich viel Geld aber man hat irgendwie gutes Gefühl was getan zu haben. Und dann neues Jahr neues Glück 🍀 ob in dieser Klinik oder wo anders. Klingt blöd, aber ihr seid echt jung 🙈😃 wir haben erst mit 37 (ich) und mein Mann 43 überhaupt mit dem Kinderwunsch angefangen. Nach vielen Tränen, Hochs und tiefs kam dann unsere Tochter auf die Welt. Exakt 1 Monat vor meinem 40. Geburtstag 😃
Jetzt basteln wir am nr. 2 🤣 wenn so weiter geht gehen wir von der elternzeit direkt in die Rente 🤣 nicht optimal das ganze aber naja. Es wird halt nicht langweilig
Alles erdenkliche Gute euch! Und Kopf hoch!

2

Hey ☺️, oftmals läuft die erste Punktion nicht so super. Bei einigen wird es beim zweiten Mal besser (wie bei mir was die Anzahl der Eizellen betrifft, bin von 9 auf 23 hoch). Die sollten aber schon sagen was der Grund ist für die niedrige Befruchtungsrate, waren die Zellen nicht reif z.B. oder liegt es eher am Sperma vllt…

Manche ändern auch was mit der Medikation für die Punktion damit die Anzahl und Qualität der Eizellen sich ändert (falls das der Grund war).

Meine Erfahrung in Deutschland ist nicht so optimal was den Service betrifft. Lange Wartezeiten auf Termine, wenig Initiative von Ärzten wenn es nicht klappt mal was anders zu probieren oder zumindest aufzuklären was die Gründe sind, keine Beratung über alternative Diagnostik-Möglichkeiten z.B. auch im Ausland (Präimplantationsdiagnostik), kein pro aktives Vorantreiben von Diagnostik die in Deutschland erlaubt ist, usw usw. … wir waren deshalb dann irgendwann nach unzähligen erfolglosen Versuchen in die IVI Klinik nach Palma gewechselt wo wir viel zufriedener waren und wo mehr erlaubt ist (hast dort auch direkt gekappt beim ersten Transfer). Keine Wartezeiten, Arzt immer kurzfristig erreichbar usw …

Man muss halt wirklich immer dran bleiben, mitdenken, alles selbst abfragen und vorantreiben im Deutschland ist mein Eindruck und habe hier schon viele getroffen, denen es auch so ging.

Aber es gibt sicherlich auch ganz andere Erfahrungsberichte von deutschen Kliniken… hoffe ich doch mal. Sicherlich haben einige auch positive Erfahrung.

Viel Erfolg trotz allem 🍀☺️

Bearbeitet von Rosmon
4

Schön zu lesen, dass es auch anders geht. Auch wenn man zum Teil dafür den Schritt ins Ausland wagen muss.

Wie habt ihr das zeitlich gemacht? Extra Urlaub oder immer hin und her geflogen?

5

Ja wir haben dann nur einen Tag Urlaub für die Punktion und sonst konnten wir im Hotel arbeiten (quasi „Homeoffice“) und hatten die anderen Termine in der Mittagspause…… wir mussten ja nur dreimal hinfliegen: Erstuntersuchung, Punktion, Transfer.

Der Flug geht ja nur 2 Std, insofern sind wir beim ersten Termin zur Voruntersuchung morgens hin, haben am Flughafen bis mittags gearbeitet, dann kurz mit dem Taxi zur Praxis/Untersuchung und zurück, und dann dann nochmal 3 Std gearbeitet und spät-nachmittag wieder Heim geflogen.

Bei der Punktion war ich schon 2 Tage früher dort im Hotel, abends hingeflogen, und im Hotel gearbeitet bis zum Termin. Am Tag der Punktion hatte ich Urlaub genommen und wir sind aber abends noch Heim am gleichen Tag.

Beim Transfer dann nur ich alleine am Vorabend hin mit Übernachtung, mittags den Termin in der Mittagspause und dann zum Flughafen und abends Heim geflogen.

Ich kann unterwegs ganz gut arbeiten und mein Mann auch und dank Gleitzeit dann die Pausen selbst planen. Vom Flughafen Palma bis zur Praxis ist es außerhalb der Rushhour auch nur Max 15 Min für paar Euro.

Wenn man z.B. während der Eizellstimulation mal die Blutwerte prüfen muss oder Ultraschall brauchte, dann macht man das immer in Deutschland und gibt denen in Palma einfach die Werte durch.