Kinderwunsch trotz Bestrahlung in der Kindheit- Keine Spermien gefunden

Hallo alle zusammen,

mein Mann hatte mit 12 Jahren Krebs und wurde durch Bestrahlung wieder gesund.
Leider hat er aber deshalb keine Spermien mehr. Da er so jung die Krankheit hatte, konnte man auch keine Sperma einfrieren.

Hat/ Hatte hier jemand auch so ein Problem?
Was können wir machen?

Danke

4

Hallo,

erstmal tut mir die Diagnose für euch wirklich sehr leid. Mein Mann hat auch Azoospermie (Grund dafür ist unbekannt). Ich schreibe euch ein paar Möglichkeiten. Aber denkt daran, wenn es keine Spermien gibt - gibt es keine! Da helfen auch keine Medikamente oder Versprechungen von Ärztin die keine Ahnung haben und damit werben. Ich vermute ihr kommt aus der Türkei? Gerade da wird oft mit Azoospermie Behandlungen beworben… Ich versuche hier mal Klartext zu schreiben und nichts zu verschönern ❤️‍🩹

1.) Tese! Da gibt es die Möglichkeit Spermien zu finden, aber das Risiko besteht das keine gefunden werden (war bei meinem Mann leider auch so). Da wird ein Schnitt in die Hoden gesetzt und geschaut. Die beste Klinik dafür ist das FCH in Hamburg bei Dr. Schulze. Wenn er NICHTS findet dann ist das so. Ruft an und macht er Termin. Es dauert aber er wird euch direkt sagen ob es Sinn macht oder nicht. Und selbst wenn was gefunden wird gibt es KEINE Garantie das es klappt, da die Spermien einfach schlecht sind. Sind meistens Spermien in der Vorstufe. Tese wird oft nicht übernommen von den Krankenkasse d.h. Selbstzahlung

2.) Hormone beim Mann helfen nur, wenn die Hormone auch wirklich beschränkt sind und das ist sehr selten der Fall. Die sind auch sehr teuer und werden meistens selbst bezahlt.

3.) Samenspende. IUI, ICSI, IVF was immer ihr möchtet. Und wenn du selbst keine Diagnosen hast. Wir haben uns dafür entschieden…und freuen uns sehr auf unseren kleinen Jungen. Aber damit müssen beide einverstanden sein. Auch hier Selbstzahler komplett… auch wir haben 3 Jahre gebraucht. Bei den meisten geht es aber schneller…

4.) Adoption, Embryospende, Leben ohne Kinder.

Sucht euch einen guten Andrologen! Das er schon mal alles habt für eine Kinderwunsch Klinik. D.h. Krankengeschichte bezüglich Krebs, Hormone, Genetiktest…Drücke euch fest die Daumen und wünsche euch vom ganzen Herzen nur das Beste! ❤️ Wenn was ist kannst du dich gerne bei mir melden.

8

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Wir haben TESE versucht und es kam leider nichts dabei. Ich bin leider sehr traurig und wollte hier mein Glück versuchen, dachte vielleicht ist hier jemand der auch denselben Schicksal hat und mir einen Tipp geben kann..
Ja wir kommen aus der Türkei und dort haben wir einiges probiert - ohne Erfolg…

Danke nochmal!

9

Das tut mir leid, wenn ihr schon alles probiert habt dann habt ihr wirklich nur noch die Möglichkeit über Samenspende, Embyronenspende oder Adoption :(

1

Ihr könnt Geld sparen oder einen Kredit aufnehmen, um euch die Samenspende zu finanzieren, sowie die Kiwubehandlung, welche niemand mehr kostenmäßig beteiligen oder abnehmen wird. Sobald Spendersamen benötigt wird, ist es Selbstzahlerleistung in Deutschland.

Ich habe nicht das selbe durch, aber bin Krankenschwester und mein Ehemann ist Transgender, wir sind auch auf Samenspendende & Kiwuklinik angewiesen. Müssen leider alles selbst zahlen. Sind bis jetzt schon 20.000 € …

2

Danke für deine Antwort. ☺️
Für uns kommt aber eine Samenspende nicht in Frage.
Deshalb möchte ich hier wissen, ob wir eine andere alternative haben. Vielleicht kennt jemand einen Arzt, der hierfür spezialisiert ist.

Danke nochmal!

3

Wenn keine Spermien da sind,wird es schwer

Ein Arzt kann ja keine herzaubern

Evt kann kann Mal eine direkt Entnahme aus dem Hoden machen,evt findet man dort etwas .

Aber wenn da auch nichts ist,dann gibt es keine Alternativen

weitere Kommentare laden