Hallo ihr, ich schreibe jetzt auch Mal hier ins Forum weil ich ein bisschen ratlos bin.
Bei mir wurden beim Ultraschall jedes Mal ca 14-16 Follikel gesehen, in der Punktion gab es dann aber nur 4 Eizellen in guter und 2-3 in unreifer Qualität. Jetzt frage ich mich woher diese drastische Differenz zwischen der Follikelanzahl und der Eizellenanzahl kommt. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder könnt mir weiterhelfen. Liebe Grüße
drastische Differenz zwischen Follikelanzahl und punktierten EZ
Hallo
War in so einer ähnlicher Situation.
Vorweg ich habe PCO
Im us zählte man 17 Follikel, punktiert konnte man nur 4 davon waren aber nur 2 reife Eizellen, die anderen 2 waren Zysten.
Die restlichen Follikel waren letztendlich zu klein oder unreif.
Aber aus diesen 2 reifen Follikel wurden 2 wunderschöne 4AA Blastozysten.
Eine haben wir einfrieren lassen und die andere wurde mir wieder eingesetzt.
Bin jetzt in der 7ten Ssw 🥰
Alles liebe
Hey Marie,
ich habe zwar keine so hohe Differenz im ersten Zyklus gehabt, aber es waren 7 Follikel und nur 2 Eizellen. Im nächsten Zyklus habe ich zusätzlich Decapeptyl-IVF bekommen, das sollte wohl dabei helfen, dass sich in den Follikeln auch Eizellen befinden (laut meinem Arzt). Im 2. Zyklus hatte ich 6 Follikel und 5 reife Eizellen, habe allerdings auch 2 Tage länger stimuliert. Kann also an beidem liegen, denke trotzdem dass das Deca-IVF geholfen hat.
LG
Bei mir wars umgekehrt. Man sah weniger schöne als dann punktiert werden konnten.
Hallo,
Bei mir waren es 13 Follikel, davon 7 Eizellen, aber nur 5 reife Eizellen. Anscheinend waren die anderen Follikel leer. Laut Kinderwunschklinik kann das schon mal passieren, vor allem wenn man, wie ich, bereits über 35 ist. Der zweite Versuch ist erst 2025, bin gespannt was da geändert wird bzw ob das Ergebnis sich ändert.
Hi Marie,
Ich wünschte, ich hätte eine Antwort für dich. Bei mir wurden bei der 3. ICSI 15-20 Follikel punktiert und ich hatte nur 7 Eizellen. 6 waren reif, 3 befruchtet. Am Ende habe ich 2 Tag 2 Embryonen zurückbekommen. Hat leider nicht geklappt.
Würde wenn möglich das nächste mal einen Dual Trigger machen. Der soll bei der finalen Eizellreifung helfen. Soweit ich gelesen habe, sollte eigentlich in jedem Follikel eine Eizelle sein. Die wollen sich dann nur nicht von der Zellwand lösen.
Es ist so wahnsinnig frustrierend!
Liebe Grüße