Ihr Lieben,
vorab: Ich weiß nicht genau, was ich von euch hören möchte...Zuspruch, Rat, Erfahrungen...ich weiß, dass die Entscheidung schlussendlich bei uns liegt.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten bereits 8 ICSI-Versuche (mit und ohne Stimulation), nie etwas zum einfrieren, 1 biochemische SS. Wegen erhöhter Plasmazellen erfolgte vor kurzem die 2. Biopsie. Die telefonische Besprechung erfolgte am Mittwoch...keine erhöhten Plasmazellen mehr zu finden.
Da wir den Folgezyklus nach der Biopsie wegen der besseren Einnistungschance nutzen wollten und ich bereits an ZT 10 war, musste ich noch am gleichen Tag zum Ultraschall. Ich habe meist eher frühe Eisprünge und so konnte ich noch am Mittwochabend den ES auslösen. Gestern war Punktion.
Und nun der Knaller: Es konnten 3 Eizellen punktiert werden, von denen alle reif waren und 2 befruchtet werden konnten 😳 Damit hatte schlicht niemand gerechnet.
Am Montag soll nun der Transfer stattfinden. Ich weiß, dass bis dahin noch viel passieren kann. Dennoch beschäftigt uns nun die Frage, die nie zur Debatte stand: Wenn beide sich weiterentwickeln und von guter Qualität sind...nehmen wir 1 oder 2 zurück? Eine Kyrokonservierung macht mir irgendwie Angst, dass es der Eisbär nicht schaffen könnte. Wir wiegen hier natürlich pro und contra, Risiko und Nutzen von beiden Varianten ab.
Habt ihr hier Erfahrungen, Ideen, Ansätze oder was auch immer? Ich weiß natürlich, wie gesagt, dass die Entscheidung bei uns liegt, benötige aber vielleicht dennoch etwas Zuspruch.
Danke, wer bis hierher gelesen hat.
Liebe Grüße
schlumpfi
ICSI naturelle...langer Text
Liebe Schlumpfi,
erstmal Glückwunsch zu diesem tollen spontanen Ergebnis.
Ich bin zwar mit einer Kryo so spontan wie du nach der Biopsie schwanger geworden und nun 8+6 (:
Bevor du das entscheidst musst du dich entscheiden, was eine Zwillingsschwangerschaft für dich bedeuten würde?
Bei Blastos bin ich immer für SET, aber bei Mehrzellern ist es nicht so ausschlaggebend. Auf der anderen Seite hättest du sonst noch einen Eisbärchen.
Hör auf dein Bauchgefühl, hier gibt es kein richtig oder falsch, es muss sich nur richtig anfühlen.
Drücke dir fest die Daumen 💓☀️🍀🌻
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Es würden, wenn alles gut geht, Mehrzeller transferiert werden...auch deswegen ist die Überlegung zum DET da.
Andererseits hast du natürlich Recht mit dem Eisbärchen. Wenn dieses aber nicht mehr wach wird, könnte ich mir das wahrscheinlich nicht verzeichnen : -/
Puhhh...es ist irgendwie alles schwierig.
Wie wäre denn dein Gefühl gegenüber Zwillingen?
Ich würde zum SET raten und eine Blastozyste einfrieren. Ich persönlich habe bis jetzt noch nie die Erfahrung gemacht, dass eine Blastozyste guter Qualität das Auftauen nicht überlebt hat.
Danke für deine Antwort
Ich habe gerade gelesen, dass es kein Blastotransfer ist. Dann würde ich, denke ich, beide transferieren.
Ich würde mich darauf einstellen, dass es nicht beide bis zur Blastozyste schaffen.
Und in jedem Fall einen single Transfer.
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass zwei (Kryo-)transfers bessere Chancen haben als ein DET.
Aber die Entscheidung liegt bei dir/euch.
Alles Gute 🌻🍀
Lieben Dank für deine Antwort
Ein Blastozystentransfer ist nicht geplant...das macht es aber leider nicht einfacher.
Ich hatte auch insgesamt 7 Punktionen. Bei der Anzahl vermute ich einfach, dass die Qualität dennoch nicht so gut ist - sonst hätte man ja weniger gebraucht. Ich würde wohl beide zurücknehmen. Die Chancen sind einfach geringer bei der Vorgeschichte.
Alles alles Gute! 🍀🥰
Danke für deine Antwort.
Die Qualität war bis auf einen Versuch bisher tatsächlich immer sehr gut. Daher dann auch die Biopsie mit dem Ergebnis der erhöhten Plasmazellen (Anhalt auf chronische Gebärmutterentzündung) als eine mögliche Ursache für das Einnistungsversagen. Wir hatten lediglich trotz teilweise sehr hoher Stimulation nur sehr wenig Eizellen (<3). Daher das Umschwenken zur ICSI naturelle.
Aber im Endeffekt geht die Tendenz auch vorsichtig in Richtung DET
Uff… mega schwierig…
Wenn das keine blastos werden würde ich glaube beide zurück nehmen.
Ob sich noch beide zu blastos entwickeln bezweifle ich leider…
Danke für deine Antwort
Es war ohnehin kein Blastozystentransfer geplant...deswegen geht auch die Tendenz vorsichtig Richtung DET.
Aber du hast natürlich komplett Recht...es ist mega schwierig :-/
Hey…
ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich hätte eine einzelne Eizelle nicht wieder einfrieren wollen. Wer weiß, ob die „aufwacht“. Wir hatten einen Tag3-Transfer und ich habe beide zurückgenommen.
Danke für deine Antwort
Wie ist es denn bei dir ausgegangen und was hat dir sonst bei der Entscheidung geholfen?
Mein Ansatzpunkt ist bisher auch die Angst um ein mögliches Eisbärchen. Natürlich werden auch Pro und Contra abgewogen.
Ich teste morgen 😀…
Wenn es Blastos sind:
Ich würde nur eine nehmen… die Risiken von Mehrlingsgeburten (könnten ja ggf. auch 4 Kinder werden) sind einfach zu groß …. Und die Chancen dass die Einnistung eher klappt weil es zwei sind und sich dann eine einnistet sind nicht viel höher, im Gegenteil, die Chancen steigen ja wenn man zwei Einzel-Transfers macht.
Einer gesunde Blasto kann das Einfrieren nichts anhaben. Ich hatte genau das einem Arzt gefragt, der jahrzehntelang tätig ist und nur genetisch gesunde Blastos auftaut (wir waren in Spanien), und der hat gesagt, dass er sich nicht erinnern kann und es höchst selten wäre, dass ein Transfer mal daran gescheitert ist, dass die Blasto nicht aufgetaut ist und überlebt hat.
Und wenn es eine genetisch krankhafte Blasto ist z.B. mit Trisomie 18 oder 23 oder so, dann ist das Scheitern des Transfers oder eine Fehlgeburt ohnehin so gut wie vorprogrammiert. Insofern macht es dann auch nichts aus, wenn sie den Auftau-Vorgang nicht überlebt. So würde ich das sehen.
Ich würde mir daher wegen des Einfrierens keine Sorgen machen, die Chance, dass eine genetisch gesunde Blasto das nicht schafft, sind extrem gering.
Wenn es keine Blastos sind sondern nur 3 Tage alte Embryos, dann sehen das viele natürlich anders… Denke da kann man das Risiko schon eher eingehen und beide einsetzen.
Danke für deine ausführlichen Antwort
Es sind, sofern sie es schaffen, 3 Tage-Embryos. Bei Blastos wäre die Entschuldigung wahrscheinlichkeit leichter gefallen.
Guten Morgen :)
Ich habe in deinem Fall immer beide zurückgenommen. Am Tag 3 oder 2 hatte ich sofern möglich einen det - bei Blastos immer nur eine. Die Ärzte haben das auch jeweils so empfohlen bei mir. Würde es auch wieder so machen.
Einen einzufrieren, wenn keine Blasto, macht meiner Meinung noch so viel Sinn. Da kann es leicht passieren, dass er nicht mehr aufwacht und du hast dann nichts zum nachtauen.
Alles Gute für Montag!
Ganz lieben Dank für deine Antwort...so werden wir es höchstwahrscheinlich auch machen