TESE ja oder nein? Plötzlich gar keine Spermien

Hallo 🙂

anhand des ersten SG meines Mannes wurde OAT III festgestellt. Die Kiwu war zuversichtlich, dass wir mit einer ICSI gute Chancen haben und dass laut 1. SG genug Spermien vorhanden sind. Beim Andrologen wurden im 2. SG plötzlich gar keine Spermien mehr gefunden. Mein Mann hat direkt einen Termin zur TESE gekommen (im August 25 😭).

Ich wusste, dass das Ergebnis vom SG schwanken kann, aber damit haben wir nicht gerechnet und es hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen.

Hat damit von euch schon jemand Erfahrungen gemacht? Haltet ihr eine TESE für sinnvoll? Ich habe Sorge, dass mein Mann den Eingriff umsonst macht.
Ich hatte die ganze Zeit echt Hoffnung, aber gerade bin ich nur verzweifelt 😭

Danke für eure Hilfe ❤️

1

Hallo 🙋‍♀️
Mein Mann hatte Ende letzten Jahres auch keine Spermien, mit Ach und Krach haben sie 7 Stk. gefunden und das war bei unserer 1. ICSI, in dieser Zeit war er auch tatsächlich viel krank, hat noch geraucht und auch ab und zu Alkohol konsumiert. Jetzt haben wir auf gut Glück eine zweite ICSI gemacht und diesmal war von seinem Sperma überhaupt keine Rede. Anscheinend hat es sich verbessert, wir haben auch vergessen zu fragen in der ganzen Aufregung 😛
Uns wurde angeboten, dass mein Mann 1-3 mal vor Start der Behandlung in der Klinik ein Spermiogramm macht und bei Bedarf was einfrieren lässt.
Vielleicht ist das für euch eine Alternative?!
Lg

4

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Mein Mann kränkelt in letzter Zeit auch öfter, aber ohne Fieber. Bier trinkt er ab und zu mal, aber er raucht seit 7-8 Jahren nicht mehr.
Das mit dem Spermiogramm in der Klinik ist ein guter Tipp! Danach werden wir fragen, da haben wir nämlich im Januar einen Termin, der eigentlich als Vorgespräch für eine ICSI gedacht war. Die TESE wäre ja eh erst im August (was ich übrigens echt eine krasse Wartezeit finde oder?!), bis dahin haben wir genug Zeit, das zu probieren.
Ich drücke euch die Daumen für eure ICSI! 🍀

2

Hallo :)

war dein Mann vorher krank? Wir mussten mal eine ICSI nach der Punktion abbrechen, weil keine Spermien da waren. Zuvor war er einige Wochen vorher krank, 40 Fieber, Entzündungswerte über 252, Antibiotikum.
Danach war’s wieder besser.

Liebe Grüße

Rosalie

3

Danke für deine Antwort! Er war öfter angeschlagen, aber nicht so richtig doll krank. Vor dem 1. SG hatte er eine Woche vorher Fieber mit Schüttelfrost, aber da hat man ja zumindest ein bisschen was gefunden. Ich hatte jetzt eher mit einem besseren Ergebnis gerechnet, weil wir das auch im Hinterkopf hatten :/

5

Nimmt er denn irgendwelche Vitamine? Hat die Klinik irgendwelche Tipps gegeben?
Hab gerade oben gelesen. TESE wäre im August? Wieso dauert denn das so lange?

weitere Kommentare laden
10

Ich habe noch eine doofe Frage: Beim 1. SG beim Urologen hieß es, mindestens 3 Tage Karenz, beim Andrologen mindestens 48 Stunden Karenz. Wir haben beide Male die Mindestzeit eingehalten, weil es anders nicht gepasst hat. Meint ihr, die kürzere Karenz kann auch eine Rolle spielen?

11

Hey,

mein Mann hatte nie Spermien (keine Ejakulation), von daher mussten wir auch ne Tese machen. Also keine Ahnung, ob sich das SG wieder verbessern kann.
ABER:
Unser Sonnenschein ist in der 1. TESE-ICSI entstanden und mittlerweile schon 16 Monate alt.

12

Hallo und danke für deine Antwort! :) Es hilft immer, von Erfolgsgeschichten zu hören.
Wie war die TESE für deinen Mann, also hatte er Schmerzen/Nebenwirkungen danach? Und für wie viele Versuche bekommt man da Material (wenn was gefunden wird)? :)

13

Hallo.
Bei mir war beim Spermiogramm vor ein paar Jahre beim Andrologen nichts. Dann dieses Jahr wieder minimal was.

In der Kinderwunschklinik meinte die Ärztin, Tese nur, wenn nie was gefunden wird. Ansonsten sammeln und einfrieren.

Dann dort Spermiogramm (Karenz immer 4 Tage) 550.000 Spermin. Davon aber nur 2% gut beweglich. Reicht aber. Hab 2x eine Probe abgegeben. (2 Stunden dazwischen). In der 2. Probe war sogar mehr als in der 1.
Das vielleicht auch mal versuchen!

Es ist auch ein großer Unterschied ob ein Androloge ein Spermiogramm macht oder ein Biologe im Kinderwunschzentrum. Die haben ganz andere Möglichkeiten!!!

Viel Erfolg und ich drück deinem Mann die Daumen, dass er keine Tese braucht!

weiteren Kommentar laden