Hi :)
Ich würde man gerne eure Erfahrung kennen.
Wie ist das in eurer Kiwu Klinik während einer Punktion oder vor der Op. Seid ihr da auch mit Hemdchenkleid ,mit riesen Schlitz hinten , mit anderen Patienten und deren Partner im Warteraum vor der OP?
Bei uns in der Klinik ist das so und ich finde es mega unangenehm jedesmal wenn man mit dem Hemdkleid zum Bett laufen muss und es minimal Privatsphäre gibt.
Lg
Punktion
Hi Liselotte!
Ja das ist bei uns auch so.
Es tut mir leid, dass du dich unwohl gefühlt hast.
Ich empfinde die Situation ein bisschen so wie in der Sauna: Es ist jedem klar, dass er/sie an diesem Ort aus ganz bestimmten Gründen ist. Insofern habe ich mich nicht unwohl gefühlt, sondern eher über diese absurde Prozedur geschmunzelt, die man sich da antut…
Vielleicht kannst du deine Klinik auf deine Empfindungen ansprechen und ihr könnt dann gemeinsam eine optische Verbesserung bewirken? Spontan habe ich leider auch keine Lösung.
Ich drücke dir die Daumen!
Hi,
ui, das klingt wirklich nicht so toll.
In unserer Klinik gibt es einen Wartebereich vor dem Aufwachraum/OP. Da ist man komplett normal angezogen. Die Frau, die punktiert wird, darf dann alleine erst in einen Umkleideraum und dann zum Warten in den Aufwachraum. Dort wird sie dann zur Punktion abgeholt und danach wieder zur Beobachtung danach hingebracht. Erst wenn man daraus wieder entlassen wird, zieht man sich um und geht in den allgemeinen Wartebereich, wo der Partner auch ist. Von dort aus werden dann beide zum Gespräch (wie viele Eizellen gewonnen wurden, etc) geholt.
Also an den anderen Patientinnen muss ich auch vorbei, aber es sind zumindest keine Partner dabei. Das finde ich ok. Wären da auch noch die Partner fände ich das tatsächlich auch unangenehm.
Das ist natürlich doof :(
Wir hatten zum Glück ein eigenes Zimmer und der OP-Raum war gleich gegenüber, und da alle anderen auch ein eigenes Zimmer hatten, wurde man auch nicht gesehen. Ich musste sogar eine Haube und Schuhüberzüge tragen, das sah sowas von lächerlich aus aber ich bzw. wir haben es mit Humor genommen 🤭
In meiner Klinik bekommt man ein eigenes privates Zimmer zugewiesen, in dem keine anderen Patientinnen sind. Der Partner darf mit in dieses Zimmer.
Vor der OP habe ich von der Klinik OP-Haube, OP-Schuhe, ein langes T-Shirt (knielang) sowie eine Decke zum "rumschlingen" bekommen.
Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt, es lief alles sehr diskret und einfühlsam ab 😊
Bei uns gibt es quasi eine Schleuse zum OP. Da ist man alleine drin zum Umziehen und man kann nochmal zur Toilette oder so bis man weiter zum Narkosegespräch kann. Von da geht's direkt in den OP. Bei uns gibt's aber auch die tollen Hemdchen mit schicken Stoppersocken dazu, die sieht nur keiner zum Glück. 😉 Ach ja, natürlich gibt's immer noch die schicken OP Haarnetze dazu und ne Decke.
Hi,
Bei uns sind nur die anderen Patientinnen mit im Zimmer. Die Partner müssen draußen warten. Zum Transfer dürfen Sie im Wartebereich warten und werden dann dazu geholt wenn gewünscht.
Bei uns hat jeder einen Bademantel, lange Strickjacke, oder ähnliches dabei. Wird dann vor der OP Schleuse ausgezogen und aufs Zimmer gebracht. Wäre vielleicht für dich auch eine Möglichkeit. Zumindest im Zimmer vor und nach der OP.
Bei uns gibt es nichts an Hemdchen oder so.
Man kommt erstmal ins normale Wartezimmer wie immer.
Dann wird man zusammen mit Partner in einen kleinen Ruheraum gebracht. Mein Partner wird dann mitgenommen, um eben seine Probe abzugeben. Derweil kommt dann der Arzt, der die PU macht und danach die Narkoseärztin zu mir in den Raum um kurz zu sprechen.
Kurz danach werde ich dann in die Umkleide-Schleuse mitgenommen. Dort einfach unten rum freimachen wie beim normalen FA und durch den anderen Ausgang in den OP. Ich hab weder Handschuhe, noch Hemd, etc. bekommen
Nach dem Eingriff bin ich dann im Ruheraum vom Anfang, hab ein OP-Höschen an und bin zugedeckt. Wie ich das ankriege und dahin komme - frag mich nicht :D
Oje, das wäre mir auch echt unangenehm. In meiner KiWu wird die Situation gut gelöst.
Vor dem Eingriff wartet man in einem kleinen Raum, alleine, mit Partner. Man wird dann in eine Art Umkleidekabine gebracht, dort zieht man sich das Kittelchen an. Durch eine Zwischentür gelangt man dann direkt in den OP Bereich, d.h. man muss gar nicht mehr in den Flur zurück.
Nach dem Eingriff wird man auf der Liege zugedeckt in den Raum zurück geschoben, wo der Partner wartet. Dort liegt man dann, bis man sich wieder fit fühlt, es gibt ein kurzes Arztgespräch, man zieht sich an und geht wieder.