Vorzeitige wechseljahre

Hallo ihr lieben,

Ich hatte letzten Monat mal meine Werte reingestellt weil ich mich frage ob ich in den vorzeitigen Wechsel komme:

Letzter Monat Zyklustag 5:

FSH 9,6
LH 3,6
E2: 76

Diesen Monat Zyklustag 3:

FSH 10,0
LH 3,6
E2: 44

Meinen AMH weiß ich aktuell nicht schätze aber das er unter 1 ist da er letztes Jahr bei 1,1 war ich aber eine Zysten op hatte…

Bin ziemlich down hatte Hoffnung das war nur ein Ausrutscher mit dem FSH…

1

Hi,

die Frage war vor 3 Wochen 😄 und du hast sehr viele Antworten bekommen.
Anscheinend beschäftigt dich das noch immer also gerne auch eine Antwort von mir.
Dein FSH ist im oberen Normalbereich, ideal wäre unter 12. AMH mit knapp über 1 letztes Jahr deutet auf eine reduzierte ovarielle Reserve hin, jedoch noch weit entfernt von den vorzeitigen Wechseljahren.
Ich weiß nicht wie alt du bist. Ich schätze, dass du dir mit 30 vielleicht mehr Sorgen über den Wert machst als mit 40.
Warst du schon beim Arzt mit der Frage?

LG 😊

2

Huhu!

Ja ich weiß deswegen hatte ich geschrieben das ich meine Werte hier letzten Monat reingestellt habe 😄 hatte es nochmal dann testen lassen als Vergleich aber früherer Zyklustag.

Ich werde im Sommer 35. bin Mitte Februar beim Arzt aber die sind ja teilweise auch überfordert mit Hormonen. Mein cortisol war bei 176 das erschien mir auch hoch 🤔 bin leider erst im April in der Kiwu Klinik.. bin jedoch Single und überlege wegen Social freezing.

Letztes Jahr mein FSH bei 5,6.. das er jetzt so hoch ist macht mich doch irgendwie ängstlich

6

Hi du,

ich verstehe dich. Aber bitte keine Panik! Wenn du in der perimenopause wärest hättest du fsh über 20. und Amh bei 0.
Es ist sehr klug, dass du schon einen Termin in der kiwu ausgemacht hast, da deine eizellenqualität jetzt noch gut sein sollte und du mit social freezing sicher was erreichen kannst 😊

weitere Kommentare laden
3

Wenn dein Zyklus nicht super lang ist, wird dein FSH so „hoch“ sein um die Zeit.
Man kann von so wenig werten nichts über die Meno ableiten. Mal von ab das ich nich versteh warum nicht mal ein vollständiger Status gemacht wurde - 2. ZH. Besonders AMH kann sehr schwanken.

Würde eher zusehen das Cortisol mal zu senken. Bißchen gediegen Sport um den natürlich rauszuballern (Anstrengung) und zu senken (falussierte Entspannung).

4

Huhu!

Mein Zyklus war eigt immer so 27 Tage, aber letzten Monat hatte ich meinen Eisprung schon so früh (Tag 10/11) normalerweise war der immer erst so zw 16-18… dieses Mal war mein Zyklus nur 25 Tage… so kurz hatte ich den wirklich sehr sehr selten..

Findest du das cortisol zu hoch? Ich hab mich das nämlich auch gefragt ob das normal ist… 🤔 dachte auch ok scheint mir irgendwie hoch zu sein. Hast du Tipps wie ich den runterbekomme? Also Sport meintest du. Weißt du was ein guter Wert wäre? Der Wert wurde morgens um 7 abgenommen

5

Blutwerte sind immer Momentaufnahmen. Also durchaus möglich das de einfach grad in Stress warst. Würde ich jetzt nicht überbewerten aber runterkommen vom Alltag bzw. sich zu fokussieren ist ohnehin nicht verkehrt. Stresshormone werden aus gleichen körpereigene Bausteine gebastelt wie Zyklussteuernde Hormone, daher immer eine gute Sache.

Meiner lag bei 75 ng/ml … Referenzwerte in der Maßeinheit sind unter 10 aber Ärztin meinte der ist super und unauffällig. Kann dir also nich sagen wonach der gewertet wird.