Heute (hoffentlich) Transfer . Schlechtester Embryo zuletzt?

Guten Morgen :-)

heute ist mein 3. Transfer aus der 3. ICSI. Das ist jetzt, glaube ich, der 6. Transfer überhaupt.
Bei der 2. ICSI bin ich nach dem Frischtransfer schwanger geworden, aber leider MA. Obwohl der Embryo lt. Ärztin "perfekt" war (genaues Grading hat sie aber nicht genannt). Ist es nicht so, dass immer erst die besten Embryos übertragen werden? D. h. der letzte aus der 3. ICSI, den ich heute bekomme, ist auch der schlechteste aus der Runde, oder?

Es ist auch ein Tag 4-Embryo, der auch heute erst aufgetaut wird. Ist auch irgendwie ungewöhnlich, oder?
Ich habe totale Angst, dass gleich der Anruf kommt, dass er das Auftauen nicht überlebt hat. Und irgendwie bin ich mir sicher, das wird auch eh wieder nichts.

Wir waren nach dem letzten negativen Transfer bei der Partnerimmunisierung und haben dann in der Zwischenzeit, obwohl wir ja noch den 1 Embryo aus der 3. ICSI eingefroren haben, noch eine 4. ICSi gemacht und daraus 3 Vorkerne einfrieren lassen. Aber ob da was brauchbares dabei ist, ist ja auch unklar. Und das wars dann. ich werde im Sommer 40. Um mich herum werden Frauen in meinem Alter "einfach so" erfolgreich schwanger und ich hangele mich hier von negativ zu negativ, egal was ich mache. Und wenn ich schwanger werde, dann nicht intakt (2 x MA, 1 x biochemische SS). Bin gerade so frustriert, musste das mal loswerden :-(

Bearbeitet von Ari685
1

Liebe Ari,

bei uns hat der 3. Transfer aus der 3. ICSI (6. Transfer insgesamt) geklappt, obwohl es der vermeintlich schlechteste der 3 Embryonen war. Das muss also nix heißen.
Daumen sind ganz fest gedrückt 🤞🏻🤞🏻🤞🏻

LG flummi ☺️

2

Hallo Ari,

erstmal viel Glück für den Transfer heute!

Ich hatte aus letzter Stimulation 6 befruchtete Eizellen. 3 wurden gleich eingefroren und 3 gingen in die Kultur für den Frischetransfer. Von diesen 3 ist eine stehengeblieben. Eine hat sich super und zeitgerecht entwickelt, die wurde dann auch an Tag 5 eingesetzt und eine bummelte bis Tag 6 noch rum und wurde eingefroren. Beim zweiten Auftauen der 3 eingefrorenen Vorkerne exakt das gleiche Ergebnis.

Hier mal meine Statistik:

Juni Frischetransfer Tag 5 Blasto - kurze Einnistung, HCG an PR 21 bei 153, Blutung bei SSW 5+3
September Kryo Tranfer meiner Bummel 6 Tage Blasto - Schwanger, HCG an PU 21 bei 2150, leider MA bei 7+3
Dezember Kryo Transfer einer 5 Tage Blasto (die beste, schnellste Schönste aus den 3 Vorkernen) - leider negativ
Januar Kryo meiner zweiten Bummel 6 Tage Blasto - Schwanger, PU 21 HCG bei 4111 und heute SSW 6+0, hoffe es bleibt dieses Mal

Fazit: natürlich nehmen die Ärzte, die Blastos, Morulas die sich zeitlich und qualitativ ordentlich entwickeln. Aber auch die anderen, die nicht so flott oder vielversprechend sind, haben Chancen sich zu einem gesunden Baby zu entwickeln.

Daumen sind also gedrückt :-)

3

Danke Euch fürs Mutmachen :-)
Bis jetzt kein Anruf , das ist ja schon mal gut

4

Hey ☺️, ja stimmt die Ärzte übertreiben immer und versuchen einen „bei Laune zu halten“. Aber die Optik sagt tatsächlich weniger aus als man meinen möchte. Die tatsächliche Fähigkeit einer Blasto, sich einnisten zu können, kann man ganz sicher nur bei einer Präimplantationsdiagnostik feststellen lassen. Wir waren dazu im Ausland da es in Deutschland meist nicht gemacht wird. Dort hat es dann beim ersten Transfer auch direkt geklappt (dank Präimplantationsdiagnostik + modernste Auswahlverfahren des Spermiums + bestimmte Arzneimittel beim Transfer; siehe gerne mein Profil für Details). Wir waren für die gesamte Icsi inkl Transfer auch nur 3 mal dort und ich durfte direkt positiv testen. Da ich in Deutschland vorher auch schon jahrelang erfolglos in Behandlung war bin ich allerdings auch schon 40 gewesen.
Ich kann diesen Weg immer nur weiter empfehlen und die Info weitergeben, weil die Erfolgsquoten dort viel höher sind zB in Spanien und USA und vielen anderen Ländern. (Manche leugnen das konsequent…, warum auch immer…, aber es gibt ja auch Leugner für alles 😆…)
Anbei die aktuellen Erfolgsquoten bei einem Singel-Blasto-Transfer einer genetisch gesund getesteten Blasto meiner letzten Praxis in Spanien. (Bei Eizellspende sieht man sind die Chancen noch ein klein wenig besser, aber minimal).

Bearbeitet von Rosmon
6

Ja, ich befürchte, das ist genau das Problem bei mir. Von meinen paar Eizellen werden wahrscheinlich einfach keine intakt sein. Ich hab auch drüber nachgedacht, beim nächsten Versuch ins Ausland zu gehen und eine PID zu machen. Aber im Grunde bringt mir das ja nur, dass ich dann weiß ob eine intakte dabei ist oder nicht. Also ich spare mir die Hoffnung für die nicht intakten. Dazu kommt, dass bei Beratungsgesprächen mit ausländischen Kliniken immer direkt zur Eizellenspende geraten wurde, weil ich halt so wenige habe. Klar, da ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass eine gute dabei ist. Ich weiß es wirklich nicht. Falls dieser Versuch und die drei vorkerne, die wir noch haben, nichts werden, würden wir vllt noch einen letzten selbstzahler Versuch starten. Darf ich fragen, wie viel eine Runde icsi mit PID in Spanien ungefähr kostet? Wir sind auch finanziell irgendwann am Ende.

8

Damit spart man sich im wesentlich Zeit indem man eben keine unnützen Transfere macht und schneller eine taugliche Blasto findet, aber klar, könnte sein dass mehrere Punktionen erforderlich sind. Man macht im Grunde alles zeitlich einfach viel schneller und spart sich halt die genetisch bedingten Fehlgeburten und dadurch spart man wiederum such nochmal Zeit. Zeit, die natürlich ab ü35 sehr wertvoll ist…..
Das IB Institut in Spanien macht ja oft diese „Doppelstimulationen“ bei denen deutlich mehr Eizellen bei rum kommen sollen, also zwei Punktionen in einem Zyklus. Die Kosten dort kenne ich leider nicht…soll wohl recht günstig sein.

Ich war bei einer recht teuren Klinik. IVI Klinik. Hat so ca 10000 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere. Wir waren durch Zufall dort hingeraten wegen einer Beratung zum ERA-Test, den wir letztlich nicht gemacht haben. Da wir mit dem Arzt gut klarkamen sind wir da geblieben und haben das halt bezahlt, ich hatte mir auch gesagt, zwei Icsi, und wenn es dann nicht klappt dann weitere Überlegung ob Eizellspende oder Adoption.

Tschechien soll wohl am günstigsten sein. Da hatten wir auch mehrere Angebote eingeholt. Glaube so „nur“ ganz wenige Tausend Euro…. Deutlich günstiger als Deutschland definitiv.

Ob Du Dich auf eine Eizellspende einlässt liegt ja an Dir ganz alleine… also wieviele Punktionen noch Sinn machen für Dich… ob die das anraten oder nicht, man muss es ja nicht machen.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war es die Partnerimmunisierung, die uns zum Glück verholfen hatte. Direkt im ersten Versuch nach Immunisierung schwanger. Hatten noch eine „schlechtere Blasto auf Eis. Sollte nochmals von meinem Mann geboostert werden, weil die Immunisierung drei Jahre her war. Laut Blutanalyse musste das nicht sein. Hatte meine KiWu Ärztin auch noch nie erlebt. Naja… also die „schlechtere Blasto“ ist heute drei Wochen alt und hat mich mit 40 nochmals Mama werden lassen.
Ganz viel Erfolg !!! 🍀

7

Danke! Ich hoffe sehr. Bin jetzt mal immerhin pupo 🍀. Beim ersten bluttest nach der partnerimmunisierung waren keine Antikörper nachweisbar, den zweiten gab ich nicht mehr gemacht, weil wir so weit für die blutabnahme hätten fahren müssen und mein Mann so selten zuhause ist. Am Ergebnis ändert das ja nichts. Aber wie oben geschrieben, ich glaube irgendwie, dass bisher einfach keine intakte Eizelle dabei war. Auch wenn ich bei Beginn „erst“ 37 war.

12

Wie ist es gelaufen ?

Auf mir kuschelt grade eine qualitativ schlechte Blastozyste die eigentlich verworfen werden sollte. Auch unser letzter Embryo. Meine Tochter ist perfekt und die Schwangerschaft verlief auch super.

Drücke dir fest die Daumen!

13

Danke dir! Transfer war am Montag, jetzt heißt es warten.. denke, ich fange morgen mal ne Testreihe an