Versuch wird nicht gutgeschrieben

Hallo,

ich habe eben mit meiner KK (HEK) telefoniert, da ich gehört habe, dass ein Versuch mit eintretender SS die medizinisch bestätigt wurde und in einer Fehlgeburt endet, gut geschrieben wird.
Laut meiner KK wird es, egal ob Frischtransfer oder Kryozyklus nicht gut geschrieben.
Hat da jemand evtl. andere Erfahrungen gemacht?

Was aber Fakt ist, dass ein Kryozyklus nicht von der Krankenkasse bezuschusst wird und somit auch nicht zu den Versuchen zählt.

1

Hallo,
also eine klinisch bestätigte Schwangerschaft wird gutgeschrieben. So auch mein Kenntnisstand.

Ich hatte im September eine Eileiterschwangerschaft nach ICSI und der Versuch wurde mir gutgeschrieben.
Es gab auch keinerlei Diskussionen mit der KK.
Mit Kryo kenne mich nicht aus, weil es ein Frischtransfer war.

2

Die HEK bezieht sich auf die gesetzliche Regelung, die besagt (laut ChatCPT): ein
Behandlungszyklus wird als "verbraucht" gewertet, wenn es zu einer Befruchtung und einem Embryotransfer gekommen ist, unabhängig vom Ausgang der Schwangerschaft. 😪

Dann hattest du wohl Glück und deine KK hat aus Kulanz den Versuch wieder gut geschrieben.

Bearbeitet von bibbelchen86
3

Aber das kann ja nicht stimmen, weil bei mir wurde es genehmigt.
Ich habe mir meinen Behandlungsplan nochmal angeschaut. Schau mal da steht folgendes:

Bearbeitet von Na777
weitere Kommentare laden
11

Hi,

also die Schwangerschaft muss intakt gewesen sein, d.h. HCG gut und glaube Nachweis einer Fruchthöhle oder ELSS.

Ich hatte 1x biochemische SS - keine Gutschrift.
Dann 1x Missed Abortion 8. SSW - der Versuch wurde gutgeschrieben.

12

Ich hab jetzt nochmal mit meiner KK gesprochen und zum Glück jemanden anderen dran gehabt.