Versuch wird nicht gutgeschrieben

Hallo,

ich habe eben mit meiner KK (HEK) telefoniert, da ich gehört habe, dass ein Versuch mit eintretender SS die medizinisch bestätigt wurde und in einer Fehlgeburt endet, gut geschrieben wird.
Laut meiner KK wird es, egal ob Frischtransfer oder Kryozyklus nicht gut geschrieben.
Hat da jemand evtl. andere Erfahrungen gemacht?

Was aber Fakt ist, dass ein Kryozyklus nicht von der Krankenkasse bezuschusst wird und somit auch nicht zu den Versuchen zählt.

1

Hallo,
also eine klinisch bestätigte Schwangerschaft wird gutgeschrieben. So auch mein Kenntnisstand.

Ich hatte im September eine Eileiterschwangerschaft nach ICSI und der Versuch wurde mir gutgeschrieben.
Es gab auch keinerlei Diskussionen mit der KK.
Mit Kryo kenne mich nicht aus, weil es ein Frischtransfer war.

2

Die HEK bezieht sich auf die gesetzliche Regelung, die besagt (laut ChatCPT): ein
Behandlungszyklus wird als "verbraucht" gewertet, wenn es zu einer Befruchtung und einem Embryotransfer gekommen ist, unabhängig vom Ausgang der Schwangerschaft. 😪

Dann hattest du wohl Glück und deine KK hat aus Kulanz den Versuch wieder gut geschrieben.

Bearbeitet von bibbelchen86
3

Aber das kann ja nicht stimmen, weil bei mir wurde es genehmigt.
Ich habe mir meinen Behandlungsplan nochmal angeschaut. Schau mal da steht folgendes:

Bearbeitet von Na777
weitere Kommentare laden
11

Hi,

also die Schwangerschaft muss intakt gewesen sein, d.h. HCG gut und glaube Nachweis einer Fruchthöhle oder ELSS.

Ich hatte 1x biochemische SS - keine Gutschrift.
Dann 1x Missed Abortion 8. SSW - der Versuch wurde gutgeschrieben.

12

Ich hab jetzt nochmal mit meiner KK gesprochen und zum Glück jemanden anderen dran gehabt.

Es ist so, das die Schwangerschaft klinisch bestätigt sein muss vor der Fehlgeburt und dann wenn alle 3 ICSI Versuche aufgebraucht sind (ausgenommen Kryozyklus, da die ja nicht zählen) muss man einen neuen Antrag stellen mit dem Nachweis der klinischen Schwangerschaft die in einer Fehlgeburt endete und dann wird geprüft, ob ein 4. Versuch genehmigt wird.

13

Sehr gut :)
Dann ist es so, wie meine alte Klinik auch gesagt hat.
Es war einfach Pech, dass du an jemand falschen beim ersten Anruf gekommen bist.
Alles Gute weiterhin 🍀

14

Echt schlimm das man manchen echt ihren Job erklären muss bzw. sich auf Aussagen nicht verlassen kann. 😅

15

Bei uns in Österreich wird der Versuch bei nachgewiesenem Herzschlag gutgeschrieben. In D ist das nicht so?

17

Laut der Dame von der KK ist eine klinische Schwangerschaft nachgewiesen sobald man eine Fruchthöhle sieht.

16

Hey,
Also ich kenne es auch so.
Wenn es ein frischer Versuch war und es zur Fehlgeburt kommt, bekommt man den Versuch wieder (wenn im US auch etwas gesehen wurde)
Kryo zählt nicht. Biochemische Schwangerschaften zählen leider auch nicht

Liebe Grüße

18

Wir haben Dezember den Plan neu einreichen müssen, da abgelaufen.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir bereits 2 Versuche aufgebraucht ,1 davon mit nachgewiesener Schwangerschaft und Fehlgeburt.

Ein guter Freund von uns arbeitet bei unserer KK und hat uns darauf hingewiesen, dass die Klinik den Plan falsch ausgestellt hatte, da der Abort nicht vermerkt wurde.
So wäre uns natürlich kein Versuch gutgeschrieben worden.

Nachdem die Klinik das korrigiert hat, war’s kein Problem und der 2. Antrag wurde mit 2 Versuchen erneut genehmigt.

19

Hallo,

ich habe mich damit im Dezember auch befasst und unsere KK (DAK) hat uns einen 4. Versuch genehmigt.
Man muss, wie schon öfters erwähnt, die Schwangerschaft nachweisen können bzw. die Klinik muss das bei einer Kontrolle können. Ich hatte einfach nur einen Folge-Behandlungsplan und die Ärztin meinte die KK verlassen sich darauf das die Kliniken das richtig machen und ggf. bei einer Kontrolle dann die Schwangerschaft nachweisen können.

Meine 3. IVF war im Mai 2024 und da kam ich im Frischversuch bis zum Herzschlag. Hatte dann im November noch eine Kryo, die auch bis zum Herzschlag ging und dann endete.
Danach bekam ich dann einen neuen Behandlungsplan für die 4. IVF und der wurde mir direkt vor Ort bei der KK genehmigt.

Manche Bundesländer fördern auch noch eine weitere Behandlung und unterstützen das mit einer gewissen Summe.

Liebe Grüße