Ablauf Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch 36 Jahre, mein Freund 42 und wir versuchen seit knapp einem Dreiviertel Jahr schwanger zu werden. Ich habe schon eine Tochter aus einer früheren Beziehung, mein Freund hat noch keine Kinder.
Aufgrund dessen wollten wir ein Spermiogramm machen lassen in einer Kinderwunschklinik. Den Termin dafür haben wir am Donnerstag.
Nun frage ich mich, wie dieser Termin dort abläuft? Gibt es dort extra angenehm eingerichtet Zimmer? Darf ich mit in das Zimmer und ihm sozusagen zur Hand gehen? 😅

Über ein paar Infos würde ich mich freuen, damit wir uns vorher ein bisschen drauf einstellen können ☺️

Liebe Grüße
Nicole

1

Huhu, also bei uns war es tatsächlich sehr unkompliziert. Ich bin mit ihm zur KIWU gefahren habe allerdings im Wartezimmer gewartet. Eine Mitarbeiterin hatte ihm dann noch ein paar Fragen gestellt und dann durfte er auch alleine in den Raum. Ich hätte bestimmt auch mit gedurft wenn wir gefragt hätten, allerdings wäre die Situation dann bestimmt genau so „komisch“ gewesen. Auf jedenfall waren alle sehr nett und es war sehr unkompliziert ohne Wartezeit und man durfte dann auch einfach gehen und musste da auch nichts persönlich irgendwie noch übergeben:)☺️ hoffe ich konnte dir da ein bisschen weiterhelfen. Ergebnisse gab es dann übrigens beim nächsten Termin! Ich drücke euch die Daumen ☺️

4

Ich danke dir für deine Antwort 🙏
Ja, wahrscheinlich ist es wirklich komisch, wenn man dort zusammen in das Zimmer geht 😅 mal gucken wie es bei uns sein wird und dann spontan entscheiden 😁

7

Sehr gerne, ich glaube das es auch so besser geklappt hat als wenn ich mir rein wäre. Ich hatte tatsächlich eigentlich vor zu fragen ob ich mit rein darf aber vor Ort ging dann auch alles so schnell das es sich irgendwie so garnicht ergeben hat. Und ich glaub das war auch besser so☺️ ich denke man hätte sich evtl. auch zu viel ablenken können ist ja für beide nicht sooo ganz angenehm. Aber hilft bestimmt allein schon wenn du wirklich auch mit hin gehst. Informier dich sonst mal ob er die Probe für das Spermiogramm zuhause machen kann. Ich weiß ja nicht wie weit ihr weg wohnt von der Klinik. Innerhalb von 45 min muss die Probe wohl vor Ort sein und diese sterilen Behälter gibt es in jeder Apotheke dafür hat man mir gesagt.
Das kam bei uns nur leider nicht in Frage aufgrund der Entfernung zur KIWU,… könnte ja aber vielleicht bei euch auch eine Lösung sein.
Dann kann man es zuhause in Ruhe gemeinsam machen und man geht es nur abgeben. ☺️ alles gute eich

weiteren Kommentar laden
2

Also bei uns ist das Zimmer nicht besonders schön, sondern zweckdienlich.

Dort liegen ein paar Heftchen und ein Waschbecken, zumindest hat mein Mann es so berichtet.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass ich mitgehe 🙈

Hat zum Glück auch so geklappt.

Wir haben uns angemeldet, er hat den Schlüssel und eine Papiertüte inkl. Becher bekommen und hat beides nach erfolgreicher Probenabgabe wieder abgegeben

5

Ok, aber ein normales Zimmer.
Wir wollten in einem Labor bei uns ein Spermiogramm machen lassen und da hätte mein Freund die Probe in der Toilette abgeben müssen 😱 das fand ich so unwürdig, dass ich ihm das nicht zumuten wollte 🥴

3

Hi,

Mein Mann musste da alleine hin. Also ich durfte zwar mit und im Wartezimmer auf ihn warten, aber nicht mit in den Raum.
Wichtig war bei uns, dass die Karenzzeit 3-5 Tage vorher eingehalten wurde. Das wurde ua dann auch erfragt, bevor er in den Raum durfte. Die Probe (also den gefüllten Becher) musste er danach einfach abgeben.
War aber ansich ziemlich unkompliziert. Meine Untersuchungen sind tendenziell aufwändiger. ;)

6

Genau, Karenzzeit ist bei uns 3/4 Tage.

Darf ich fragen was bei dir für Untersuchungen gemacht wurden?
Bei mir sind erstmal Blutuntersuchungen geplant und in der Mitte des Zyklus einen Ultraschall um zu gucken ob ich einen Eisprung habe, wovon ich jedoch ausgehe, da ich meine Basalttemperatur jeden früh messe.

8

Bei mir wurde zu Beginn ein komplettes Zyklusmonitoring gemacht. Also jeweils Ultraschall plus Blutabnahme annZT3, ZT12 und ZT24. Dazu dann noch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Die wurde gemacht als das Spermiogramm eingeschränkt war und wir daher auf Unterstützung angewiesen waren. Leider sind meine Eileiter dicht, weshalb wir auf eine ICSI angewiesen sind.

Alles Gute euch!

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns hätte ich theoretisch mitkommen dürfen ;-)
Aber das erste Spermiogramm konnten wir beim Labor um die Ecke machen, da konnten wir die Probe frisch hinbringen (nur 5 Min entfernt). Und bei der zweiten Abgabe war parallel dazu meine Punktion - in Narkose konnte ich ihm natürlich schwer zur Hand gehen :-D

Das Zimmer war okay, meinte mein Freund. Es liegen Hefte und sogar DVDs auf oder so.
Ihn hat es trotzdem sehr geekelt - aber er ist da auch empfindlich ;-)

Alles Gute für heute - ihr werdet das schon meistern!

13

Danke für deine Info 🙏
Ich habe meinen Freund schon darauf vorbereitet, dass es sein kann das ich nicht mit rein darf 😅
Ist halt eine komische Situation und ich stelle es mir als Mann auch nicht sehr abturnen vor 🙈 aber er wird sein bestes geben, damit es klappt 🙏

Ich danke dir, der termin ist am Donnerstag ☺️

12

bei unserer ehemaligen Klinik darf die Frau nicht mit ins Zimmer.
Mein Mann hat die Probe aber zuhause abgegeben da wir nur 10 min von der Klinik entfernt wohnen.