Beide Eileiter dicht / sekundäre Sterilität

Beitrag

Hallo liebe Community,
ich weiß garnicht wie und wo ich anfangen soll.
Zu mir: ich bin 24 Jahre jung und habe bereits mein erstes Kind ganz natürlich und ungeplant damals trotz Einnahme der Antibabypille 2020 bekommen.
Als mein Mann und ich im Oktober 2023 entschieden haben die Kupferspirale entfernen zu lassen und ein zweites Kind bekommen wollten fing dann alles an.
Monate lang auf natürlichem Weg versucht und nach ca 8 Monaten dann auch 5 Zyklen bei meinem Frauenarzt mit dem Medikament Clomifen gemacht. Spermiogramm meines Mannes super unauffällig und absolut in Ordnung laut Ärztin.

Der Frauenarzt war irgendwann dann auch ratlos, da alles super aussah und hat mich in die KIWU überwiesen.
Heute hatte ich nach Rücksprache und Empfehlung und sämtlichen Untersuchungen in der Kiwu Klinik meine Bauchspiegelung. Dabei kam raus das meine beiden Eileiter dicht sind und leider auch nur auf höchstem Druck nur minimal getropft haben.
Ansonsten sieht bei mir alles super gut aus.
Ging es jemandem von euch genau so?!
Meine Frage wie geht es weiter ? Ich weiß, das die mir in der KIWU bereits gesagt hatten das wenn beide Eileiter dicht sind eine IVF gemacht wird.
Ich bin aber noch so jung und frage mich ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt ? Hat da jemand Erfahrungen? Kann man die Eileiter denn garnicht mehr frei machen? Das klang heute irgendwie alles so hoffnungslos:(
Ich soll jetzt wohl nächsten Zyklus trotzdem versuchen auf natürlichem Wege schwanger zu werden aber die Wahrscheinlichkeit wäre wohl dennoch sehr gering. Leider lag die Bauchspiegelung diesen Zyklus auch so doof das ich genau heute oder morgen sogar meinen ES hätte haben müssen und diesen Zyklus dann auch wohl leider nicht mehr nutzen kann/darf.

Viele liebe Grüße an euch alle und danke für eure Antworten🌸💕

18

Hey,

ich habe von Geburt an nur einen Eierstock und einen funktionsfähigen EL auf derselben Seite.
Bei einer Hycosy vor 4 Jahren stellte sich dann heraus, dass dieser nicht durchgängig ist.
Ich wollte dennoch nicht aufgeben und bei einer BS mit GMS nachschauen lassen. Coronabedingt wurde mein Termin ständig verschoben, so habe ich herumtelefoniert und mich schließlich an die Uniklinik Tübingen gewandt, die über 2 Stunden Fahrzeit entfernt war. Der Chefarzt war sehr verständnisvoll. Er meinte, er spült den EL nochmal und schaut, ob er ihn evtl. eröffnen kann. Das kommt ganz darauf an, wo die Engstelle liegt.
Der EL wurde bei der GMS angeschaut, es gab keinen sichtbaren Verschluss. Bei der Spülung war er dann plötzlich prompt durchgängig, er hatte sich wohl während der Hycosy verkrampft...

Ich kann dir daher nur empfehlen, auch mal in Tübingen anzufragen. Wenn es tatsächlich einen reparablen Verschluss gibt, dann traue ich diesen Ärzten tatsächlich zu, diesen beheben zu können.

19

Lieben Dank ich werde mich da auf jedenfall mal beraten lassen! Die Klinik wäre zwar für mich auch sehr weit aber wenn die sehr gut sind dann würde ich das definitiv in Kauf nehmen. Wie wurde das bei dir gemacht? Einfach nur gespült oder gab es da noch andere Eingriffe zum offenen der Eileiter ? Mir wurde ja gestern echt gesagt die haben es gespült mit maximalsten Druck und mehr könne man da nicht machen. Ich weiß tatsächlich auch garnicht wie und wo der Eileiter bzw. beide Eileiter bei mir verschlossen sind :(

20

Bei mir war der EL tatsächlich gar nicht verschlossen. Er hatte sich nur mit der GM zusammen bei der Hycosy verkrampft. Hatte starken Druck und Schmerzen und es musste abgebrochen werden.
Bei der BS in der Klinik hatte ich dann eine Vollnarkose und alles war entspannt.
Da es ja nicht gemacht wurde weiß ich nur noch ungefähr, was der Chefarzt damals gesagt hat. Er meinte, sie könnten an der Engstelle evtl. was einsetzen, damit der EL offen bleibt. Kommt halt immer darauf an, ob der EL erhalten bleiben könnte oder ob er zu stark geschädigt ist /wird.
Frag aber ruhig mal dort an. Ich meine ich war direkt in der Frauenklinik.

1

Hallo liebes,

ich habe im November die Eileiterdurchässigkeitsprüfung machen lassen. Ergebnis: Beide Eileiter sind zu.

Ich hatte Anfang Dez dann einen Termin zur Bauchspiegelung und Uterus Septum entfernung. Bei der Vorberechung mit der Ärztin meinte ich, es wird ja auch nochmal eine Eileiterspühlung gemacht. Sie hat mir groß angeschaut und meinte nur, nein, wenn die bei der Überprüfung schon dicht waren kann man da nichts mehr machen. Mir würde nur noch eine künstliche Beruchtung übrig bleiben. War total baff. habe aber darauf bestanden, dass das nochmal bei der OP wiedeholt wird. Tatsächlich waren diese dicht und konnten aber auf Druck beidseitig freigemacht werden. ABER: Mein Arzt von der KiWu Klinik, dass dies nicht auf dauer so bleibt. Ich müsse von ausgehen, dass die Eileiter in 4-6 Monaten wieder zu sind.

Mein MAnn und ich hatten uns eh ein ultimatum bis Juni gesetzt, das passt jetzt zufällig genau überein. Dann geht es weiter mit einer künstlichen Befruchtung.

Ich wurde im November 22 schon einmal schwanger, das war mein 1. ÜZ, jedoch FG in der 7.SSW. Da hat es schnell geklappt. Hoffe jetzt sehr auf die nächsten Monate.

Aber aufgeben ist keine Option. Dann geht es halt mit ICSI oder IVF weiter.

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem weiter auf natürlichem Weg versuchen, mich aber trotzdem wegen der IVF/ICIS erkundigen.

8

Huhu, ich drücke euch beiden auch ganz doll die Daumen ❤️💕 danke für die nette Antwort. Ich werde auf keinen Fall aufgeben.
Ich hatte nur gelesen das es früher zum Beispiel auch operative Eingriffe an den Eileitern gab um diese gezielt nochmal frei zu bekommen und dachte vllt hat da jemand Erfahrung mit. Ich denke auch das wir dann den Weg der IVF gehen werden.
Ich hatte die Chirurgin heute tatsächlich auch gefragt ob man nicht noch ein zweites Mal spülen kann und die Antwort war ähnlich wie bei euch. Wenn sie es nochmal macht ist die Gefahr von Rissen wohl groß und sie hat das schon mit dem maximalsten Druck wohl gemacht. Jz fällt dieser Zyklus leider ins Wasser weil ich natürlich keinen geschlechtsverkehr haben darf aber ich denke das wir je nachdem wie schnell die IVF los gehen kann den nächsten trotzdem einmal nutzen wenn wir sonst sowieso noch warten müssten.

2

Hi,

Bei uns ist die Ausgabgslage etwas anders. Bei der Diagnose waren wir beide Mitte 30 und zudem ist das Spermiogramm meines Mannes eingeschränkt.

Meine Ärztin meinte, wir müssen uns entscheiden, ob wir ein Kind wollen oder die romantische Vorstellungen von einer natürlich entstehenden Schwangerschaft aufrecht erhalten wollen. Sie meinte, wenn ich unter 25 wäre, könnte man diskutieren, ob wir uns noch bis zu meinem 25. Geburtstag (bis die Krankenkasse den Versuch bezuschusst) dazu entscheiden, auf ein Wunder zu warten. Bei allen die älter sind, empfiehlt sie dann keine Zeit zu verlieren und gleich mit der künstlichen Befruchtung weiter zu machen.

Wir haben uns direkt für die ICSI entschieden, da wir es da schon über 30 Zyklen erfolglos probiert hatten. Beim dritten Transfer (Kryo von der ersten ICSI) wurde ich schwanger. Nur leider war es eine ELSS. Deshalb stehen wir wieder am Anfang.

Alles Gute dir!

7

Huhu und lieben Dank für die Antwort. ☺️ ich denke das ich unabhängig von meinem Alter falls es möglich ist schon vorher starten möchte. Ich habe echt großen Respekt davor und auch viel Angst da ich mir das so garnicht vorstellen kann. Es ist natürlich schon etwas komplett anderes und normalerweise ist die Traum Vorstellung ja auch eine andere. Ich wünsche euch von Herzen alles gute auch für euren Weg und drücke euch ganz fest die Daumen das ihr auch an euer Ziel kommt. Ich hab da größten Respekt vor wenn ich auch die Geschichten von anderen höre ☺️

15

Das mit dem Respekt verstehe ich sehr gut. Ich hatte vor der ersten ICSI wahnsinnig Respekt. Hatte zB davor auch noch nie eine Narkose oder mir selbst Spritzen gesetzt. Aber es ist machbar.
Ich hatte nach der OP durch die ELSS eine Zwangspause. Und dabei ist der Respekt vor der Behandlung wieder zurück gekommen. Bin mal gespannt, wie die zweite ICSI dann wird.

Also ich glaube, es ist ein Stück weit normal, dass man nach so einer Diagnose nicht nur happy ist über die Behandlung mittels künstlicher Befruchtung. Aber die Medizin hat mittlerweile Wege, dass es trotz verschlossener Eileiter klappen kann. Du bist jung und ihr habt schon ein Kind. Das sind grundsätzlich schon mal gute Voraussetzungen.

Bezüglich Start: Erkundigt euch, wie die Regelungen bei eurer Krankenkasse sind bzw bei eurer Kinderwunschklinik, was die preislich Unterschiede sind. Künstliche Befruchtungen sind leider nicht günstig. Und da macht dann eine 50% Übernahem der KK einiges aus. Aber ich kann nachvollziehen, dass du lieber gleich beginnen möchtest, wenn es möglich ist.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Erstmal: tut mir leid, dass du diese Diagnose bekommen hast :( Ich bin damals auch aus alles Wolken gefallen, als ich erfahren habe, dass durch meine Eileiter einfach keine natürliche Schwangerschaft entstehen kann. Mein Linker EL ist grundsätzliche frei, aber ich bezweifle das dieser funktionsfähig ist.

Du bist noch sehr jung und kannst es schon noch natürlich versuchen.. aber ich fand dieses von Zyklus zu Zyklus fiebern und jedes Monat aufs Neue dann negativ zu testen, viel schlimmer als die IVF-Behandlung. Bei uns hat es dann auch direkt beim ersten Transfer geklappt und ich bin aktuell in der 23 SSW 🫶🏻 Die Eileiter sind bei der IVF ja gar nicht wichtig, weil sie umgangen werden - und wenn der Rest passt, dann klappt es mit dieser Diagnose sehr schnell!

Ich finde, es kommt ganz auf deine Geduld an - für mich war die IVF die beste Entscheidung. Kontrolle abgeben tat mir gut.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen 🍀

6

Hey :) lieben Dank für die Erfahrung, ich habe jetzt auch seit 17/18 Monaten jedes Mal mit gefiebert und gehofft und war so enttäuscht ich möchte das so auch nicht mehr. Ich denke wenn das alles klappt werden wir so schnell wie möglich dann die IVF in Betracht ziehen. Das klingt schon gut wie du es beschreibst,… einfach die Ärzte mal übernehmen lassen🌸 Danke für deine Antwort 💕

4

Hi ☺️, ich hatte eine Kupferkette und bin mir auch sicher dass dies der Grund ist, dass meine Eileiter deshalb zu sind. Wegen eine dadurch ausgelösten Infektion die ich nicht bemerkt hatte. Ich habe auch neulich gelesen dass man keine Kupferkette/spirale legen soll wenn man noch einen Kinderwunsch hat. Ich finde die Ärzte hätten einen warnen müssen vor diesen Risiken. Das soll wohl bekannt sein.

Naja, ich soweit ich weiß kann man da nichts machen mit den Eileitern, wenn man die nicht mal spülen kann. Aber bei einer IVF hast Du in Deinem Alter aller beste Chancen ☺️🍀🙏.

Für die IVF kannst Du vllt im Hinterkopf behalten, dass bei verschlossenen Eileitern manchmal erhöhtes Risiko für entzündliche Prozesse besteht, die die Einnistung behindern können. Durch Bakterien oder eine erhöhte Immunabwehr des Körpers (Killerzellen, Plasmazellen). Dagegen kann man aber was einnehmen. Sollte die IVF länger nicht klappen, würde ich das mal ansprechen. Da nimmt man dann meist Docycyclin, Milchsäure vaginal Kapseln und Prednison. Nur dass Du das schonmal gehört hast sollte es relevant für Dich werden. Die Ärzte haben das nicht immer alle auf dem Schirm und man kann es dann selbst irgendwann ansprechen.

Ansonsten wie gesagt, eine IVF wäre bestimmt schnell erfolgreich bei Dir ☺️. Es ist natürlich nervig aber man kann es gut schaffen ☺️.

5

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort, wir hatten tatsächlich auch die Vermutung das es durch diese doofe Spirale kommt und ich würde sie mir auch nie wieder einsetzen lassen. Es war damals nur so ungeplant mit der ersten Schwangerschaft Beziehung frisch mitten in der Ausbildung wir zwei wollten danach einfach für die erste Zeit kaum ein Risiko eingehen. Bereuen tue ich es jetzt aber definitiv. Das erste Kind kam einfach aus dem nichts völlig überraschend trotz Verhütung und plötzlich ist es so kompliziert… damit hätte ich beim besten Willen nicht mit gerechnet.
Am Freitag habe ich einen Termin in der KIWU und werde dann auch wahrscheinlich direkt die IVF planen. Leider muss ich aufgrund meines jungen Alters die Kosten selbst tragen…. Aber das ist es uns einfach Wert….
Man kann die IVF doch auch unter 25 machen lassen, oder ? Bisher habe ich nur gelesen das man für die kostenübernahme 25 sein muss und nicht für den Eingriff/ die Behandlung als solche. Kennst du dich damit aus ? 🥰

16

Ja und ich wollte damals meinem Körper auch was „Gutes“ tun und auf ein natürliches Verhütungsmittel setzen, also keine Hormone. Ich ärgere mich auch so extrem zumal ich von der Kupferkette noch eine Vernarbung habe in der Gebährmutter. Naja, ich denke lieber nicht dran 🙈.

Ich kenne keine Regelung die dagegen spricht dass man die IVF auch früher machen kann, es geht da ja hauptsächlich um die Kosten. Viele Selbstzahler machen die Behandlung im Ausland weil sie dort viel günstiger ist (Tschechien, Türkei, Zypern usw…), da müsste man vllt nach den Erfahrungsberichten anderer fragen. Ich war in Spanien, allerdings in einer sehr teuren Klinik.

Vllt fragst Du mal bei der Krankenkasse nach, ob bei Deiner Diagnose eine Ausnahme gemacht werden kann, damit die jetzt schon die Kosten übernehmen. Denn wenn die Eileiter so zu sind und das nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, dann ist eine natürliche Befruchtung ja wirklich so gut wie ausgeschlossen.
Es besteht vielmehr eine erhöhte Gefahr für eine Eileiterschwangerschaft wenn man es auf natürlichem Wege versucht. Weil eine eventuell befruchtete Eizelle nicht ganz durch kommt.
Vllt hast Du Erfolg damit ☺️🍀.

Es gibt übrigens auch vereinzelt KK die 100 Prozent der Kosten für eine IvF übernehmen. Die meisten übernehmen nur 50 Prozent. Für Euch würde sich bestimmt ein Wechsel lohnen. Man muss soweit ich weiß 3 Monate vor Behandlungsbeginn wechseln. Bei den hohen Kosten lohnt sich das Wechseln bestimmt.

9

Hallo!

Ich habe mit 30 dieselbe Diagnose wie du bekommen, nur dass bei mir bei nur bei einem Eileiter ein Tropfen durch ging. Mir wurde gesagt eine natürliche Schwangerschaft wäre kaum möglich und wir haben mit einer IVF unseren ersten Sohn bekommen. Klappte gleich im ersten Transfer, aber es passte ja auch sonst alles.

Als ich 34 war, haben wir dann ohne Erfolg mehrere IVFs gehabt für ein Geschwisterkind. Wir haben bis heute keine Ahnung warum es nicht geklappt hat, vielleicht am Alter der Eizellen. Aber hab wohl doch noch gute, denn 2 Jahre nachdem wir aufgegeben haben, bin ich mit 38 plötzlich schwanger geworden. Wir haben nicht verhütet, warum auch...

Wenn es bei mir mit 38 und nur einem leicht durchlässigen Eileiter geklappt hat, dann könntet ihr es ja auch noch etwas ohne Hilfe versuchen- falls euch ein größerer Altersabstand nichts ausmacht. Und falls ihr euch für die IVF entscheidet, stehen die Chancen bestimmt sehr gut!

Bearbeitet von Feni
10

Hey du, das tut so gut das zu lesen. Verhüten werden wir definitiv auch nicht mehr… wozu auch.
Also ich denke wir werden jz die IVF machen je nachdem was die mir da am Freitag erzählen, allerdings hatten die Ärzte mir ja schon gesagt das sie je nach Befund eine IVF direkt machen würden.
Es bleibt spannend und ich hoffe das es bei uns auch problemlos klappt.🥰 danke für deine Antwort manchmal ist der Körper echt so verrückt,… aber deine Erfahrung macht mir echt Mut hilft mir mich nicht ganz so schlimm zu fühlen. Für mich ist heute nach der Op echt eine Welt zusammen gebrochen.

11

Hey,
niemand sucht sich freiwillig aus, Kinderwunschpatient zu werden. Das ist natürlich jetzt erst einmal ein ganz schöner Brocken, den ihr verarbeiten müsst.
Allerdings habt ihr von so ziemlich allen Kinderwunschpatienten mit die besten Chancen: Ihr seid jung, offenbar verheiratet, habt ein gutes Spermiogramm und habt schon ein Kind. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da hätte ich unwahrscheinlich viel dafür gegeben, dass es "nur" an verklebten Eileitern liegt.

Sobald ihr 25 seid, könnt ihr Zuwendung von Krankenkassen und eurem Bundesland beantragen. Bis dahin würde ich vorschlagen: Habt weiter Sex, aber nehmt den Druck raus: Ihr wisst jetzt, woran es liegt und habt eine sehr wahrscheinliche Lösung in Aussicht, wenn ihr euch entscheidet, diesen Weg zu gehen. Vielleicht einfach noch mal miteinander Verkehr haben, weil man gerade Lust hat und nicht, weil man auf einen Streifen uriniert hat...
Vielleicht könnt ihr auch eine niedrigdosierte hormonelle Stimulation bei der IVF versuchen, um die Auswirkungen auf deinen Körper zu verringern. Hierzu soll euch die KiWu-Klinik beraten.

12

Guten Abend,
vielen Dank für deine Antwort. Nein da hast du recht das sucht sich natürlich keiner aus. Aber unabhängig davon war es einfach trotzdem sehr niederschmetternd in so jungen Jahren jetzt eine solche Diagnose zu bekommen.
Ich bin mir natürlich bewusst das es Patienten gibt bei denen die Diagnosen beziehungsweise die Aussichten etwas schlechter sind aber dennoch macht es mich in meiner persönliches Situation jetzt einfach traurig. Ich hoffe auch, wie du schon sagtest aufgrund meines Alters und da sonst auch alles gut aussieht es vielleicht auch so noch klappen könnte auch wenn es grad alles nicht danach aussieht.

Viele liebe Grüße und lieben Dank nochmal für die nette und ehrliche Antwort. ☺️

13

Hi,
Die gleiche Diagnose habe ich vor 3 Monaten erhalten, wir haben aber noch keine Kinder und versuchen seit 1.5 Jahre, geklappt hatte es nie auch mit Stimulation.

Ich bin jetzt im 2 ÜZ nach der Bauchspiegelung und nächsten Monat starten wir mit dem 1.IVF, wir sind auch jung ich 27 mein Mann 28 j wollen aber keine Zeit verlieren, ich wollte immer vor 30 Mama werden, hoffentlich geht meine Traum in Erfüllung.
Und bei euch Weiter auf natürlichen Weg versuchen, vielleicht klappt es und erst wenn du 25 J, dann mit der künstlichen Befruchtung anfangen

14

Ich wünsche euch auch ganz viel Erfolg für euren weiteren Weg☺️ vielen Dank für deine Antwort