Ihr Lieben!
Am Freitag steht bei unserer zweiten ICSI die Punktion an und je nach „Ausbeute“ dann Anfang kommender Woche der Transfer (ich hoffe auf einen Blasto Transfer am Mittwoch).
Wie habt ihr es mit Sport gehandhabt?
Ich gehe (eigentlich) regelmäßig laufen und mache moderates Krafttraining. Ich hab beides jetzt seit Mittwoch letzter Woche nicht mehr gemacht. Ich spüre meinen rechten Eierstock ganz schön und habe deshalb vorsichtshalber außer Yoga und langen Spaziergängen nichts mehr gemacht. Ich vermisse gerade das Laufen aber wirklich sehr und überlege schon, ob ich es heute nochmal probieren soll und nach Transfer auch lockere Läufe einbauen kann? Vielleicht sollte ich aufs Fahrrad (Peloton) umsteigen? Das könnte schonender sein wegen den „Erschütterungen“ beim Laufen?
Wie habt ihr das gemacht?
Im Internet steht ja gefühlt auf jeder Seite etwas anderes.
Hach, vermutlich mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken, aber man will ja kein Risiko eingehen.
Danke fürs Lesen und eure Meinung!
Sport während Stimulation/nach Transfer
Hallo,
mir hat die Hebamme ganz strikt von Sport und Erschütterungen abgeraten nach dem Transfer. Sie meinte, ich kann spazieren gehen, aber mehr nicht.
Alles, was die Bauchmuskeln auch aktiviert, soll ich vermeiden (also auch keine Sit-Ups oder dgl.).
Joggen oder Radfahren, soll ich wegen der Erschütterungen vermeiden.
Ich denke ich würde im Zweifelsfall lieber nur ausgedehnte Spaziergänge machen. Man steckt so viel Energie, Geld und Stress in einen Befruchtungszyklus. Das würde ich für Sport nicht gefährden wollen.
Aber ich bin auch keine große Sportlerin, deswegen ist der Verzicht für mich nicht so schlimm...
Liebe Grüße
Guten Morgen, hier schließe ich mich an. Unsere Ärztin der Kiwu-Klinik rät auch von Sport / Erschütterungen ab und empfiehlt lediglich moderate Spaziergänge.
Alles Gute. 🍀
Hier auch, sie meinte die Eierstöcke sind durch die Stimulation so vergrößert dass sie sich schnell verdrehen können durch ne falsche Bewegung deswegen sollte man ganz achtsam mit sich sein in der Zeit ❤️
Guten morgen, Ich mache eigentlich auch regelmäßig kraftsport, habe aber in der gesamten Stimulationszeit und jetzigen hibbelzeit pausiert weil mein Körper das brauchte. Ich hatte stark mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich bin sobald es ging wieder viel mit meinem Hund draußen gewesen.
Ich bin der Meinung man kann da auch mal drauf verzichten, es ist sowieso schon schwierig genug dass es klappt. Joggen zb wurde mir nach dem Transfer u.a. auch explizit verboten.
Aber da gibt es bestimmt ganz viele unterschiedliche Meinungen zu. Vielleicht rufst du einfach nochmal in der KiWu Klinik an und fragst nach?
Danke dir. In der Kiwu hieß es, ich muss nicht auf Sport verzichten aber auf "intensive Belastung" schon. Das ist natürlich keine so ganz klare Aussage, aber ich werde das Joggen dann auf jeden Fall nach Transfer einstellen
Auch schon nach Punktion besteht die Gefahr dass sich die geschwollenen Eierstöcke ggf. drehen könnten. Das ist sehr selten aber ein medizinischer Notfall und extrem schmerzhaft. Ich würde keinen Sport machen. Vllt eher nur spazieren gehen.
Unsere KiWu sagt dass man alles wie gehabt machen kann.
Würde aber halt stark auf meinen Körper hören und ihn nicht überlasten.
Bin auch in die Stimulation gerade und war vorgestern 10km joggen.
Würde aber ab Punktion pausieren und dann frühestens Transfer + 5 oder so wieder anfangen, wenn ich mich denn Sol fühle.
Leichtes Krafttraining wie squata, lunges,... Würde ich machen, wenn ich merke dass ich gar keine Zipperlein dabei habe.
Halt ohne Gewichte dann.
Bin auch sportlich und weiß schon dass es mir schwer fallen wird ganz zu verzichten.
Ansonsten sanftes Radfahren (niedriger Puls) und lange Spaziergänge?
Ja, das hört sich vernünftig an. Dann verlege ich das Cardio Training eben aufs Peloton und fahre dort dann halt im moderaten/niedrigen Pulsbereich. Das ist wohl ein guter "kompromis". Meine KiWu sagte auch, dass ich auf nur intensive Belastungen verzichten soll.
Danke dir für deine Meinung und dir viel Erfolg bei der Stimulation und allem was danach kommt :)
Hallo!
Eine Stimulation ist ja eine eigene Sache, da hast du vergrößerte Eierstöcke und dann sind Erschütterungen und Verdrehungen sicher nicht hilfreich.
Wenn es nur ein Kryotransfer wäre, würde gegen leichten Sport nix sprechen. Mein Doc sagt immer, man soll halt nicht den Puls total rauftreiben, lockeres Laufen (so dass man dabei noch reden kann) sieht er zB als völlig ok an.
Das mit den Erschütterungen finde ich persönlich auch schwachsinnig. Der Embryo kann definitiv nicht rausfallen oder sowas. Es geht eher drum, dass man dem Körper keine Höchstleisuntungen abverlangt und die Körpertemperatur nicht allzu sehr hochtreibt.
Wie gesagt, im Frischversuch mit vorheriger Stimulation ist das eine andere Geschichte, da musst du auf deine Ovarien achten und da sind Erschütterungen tatsächlich zu vermeiden, aber auch mit Yoga dollte man vorsichtig seinnund zB keine Körperdrehungen oder Übungen mit dem Kopf nach unten ausführen. Im Normalfall aber ist einem da eh nicht nach sowas.
Alles Gute!
Bei mir im "Infoblatt" zum Transfer steht explizit, dass ich Erschütterungen vermeiden soll. Die sollen das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Also das hört sich für mich schon schlüssig an. Natürlich purzelt der Embryo deshalb nicht aus, aber vielleicht löst er sich leichter wieder...
Ich habe gelesen, dass die Erschütterungen vor allem den Beckenboden belasten sollen.
Ich finde das gruselig, dass die Klinik sowas auch noch in ein Infoblatt schreibt. Das suggeriert doch Frauen die eine Fehlgeburt hatten nur wieder, sie hätten was falsch gemacht. Es gibt dafür absolut keinen Beleg.
Hi,
mir wurde wegen der vergrößerten Eierstöcke von ruckartigen Bewegungen wie Tennis, Trampolin oder Joggen abgeraten, aber auch, da ich Freizeitsportlerin bin und nicht gut im Training stehe.
Jemand, der regelmäßig joggt, hat die nötige stützende Muskulatur.
Fahrrad fahren, schwimmen und Krafttraining etc., generell kontrollierte Bewegungen sind erlaubt und erwünscht, da sich Sport und ausreichend Eiweiß positiv auswirken.
Mount-Biking würd ich jetzt nicht machen 😉
Bei mir wurde auch gesagt, kein Sport, kein Schwimmbad, keine Sauna, keine Erschütterungen. Dabei bin ich im Ausland, wo es vll weniger strikt ist, als in Deutschland.
Ich denke als Sportlerin weißt du selbst am besten, was dir gut tut und deinen puls nicht Rasen lässt. Ich sag mal, wenn für Nicht-Sportler ausgedehnte Spaziergänge erlaubt sind, können Sportler bestimmt auch andere Sportarten ausüben, die sie vergleichbar belasten, wie Radfahren. Nur keine Erschütterungen wegen Gefahr für die Eierstöcke.