Ich bin so erschöpft

Ich habe schon ein Kind, das durch eine IVF entstanden ist.

Seit einiger Zeit versuchen wir es wieder. Beim letzten Transfer hatte es geklappt und es endete dann leider in einer frühen FG (Anfang 7. Woche).

Ich bin so erschöpft. Ich weiß nicht ob es körperlich ist (weil das alles echt anstrengend war) oder ob es auch zusätzlich der emotionale Faktor ist. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie zuvor so erschöpft in meinem Leben war. Wir waren auch alle stark erkältet, mein Kind bringt alle möglichen Krankheiten aus der Krippe mit nach Hause. Aber das kann es ja nicht nur sein.

Jetzt zweifel ich gerade ob ich es schaffe wieder von vorne anzufangen. Wieder der ganze Hormoncocktail, die Fahrerei in die Klinik, die Untersuchungen, die Hoffnungen.

Ich bin so müde und traurig und kraftlos. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür, ich bin fast 40 und vielleicht soll es auch einfach nicht sein.

Was ratet ihr mir? Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation?

1

Hi,

ich wollte dir gerade eine Pause vorschlagen, was ja aber aufgrund des Alters wenig Sinn macht auch leider. Ich hatte und habe so eine Phase. Die Pause tut mir gut. Aber bei uns ist es momentan auch OK wenn es nicht weiter geht.

2

Ich fühle es zu 100%!
Wir sind zwar IUi Kandidaten, da ist das mit den Medikamenten ja nicht so krass, aber ich glaube darum geht es auch nicht.
Ich habe auch ein Kind und hatte im Dezember ein Windei. Es ist die Orga der Termine mit Kind und Arbeit, die Anspannung und der unglaubliche Druck, dass das „große“ Kind es nicht mitbekommt. Dazu kommt die Trauer um die verlorene Schwangerschaft und die Angst dass es wieder passiert.

Meine IUI war gestern im absoluten Chaos. Stimulierter Zyklus, aber zweiter US erst ab ZT 14 wegen des Wochenendes. Da sprang das Ei schon und deshalb blieb keine Zeit mehr zu warten. Also ohne Auslösespritze meinen Mann ran geholt und drei Stunden später war es passiert. Seitdem geht es mir komischerweise besser. Am Sonntag war ich mir nicht sicher ob ich es Montag früh überhaupt zur Kiwu schaffe so erschöpft war ich einfach. Heute bin ich auch nicht euphorisch bei dem Thema, aber es fühlt sich alles wieder leichter an. Vielleicht weil ich jetzt 14 Tage wenig machen kann?! Keine Ahnung.

Du darfst um deine verlorene Schwangerschaft trauern und du darfst auch Pause machen. Auch mit 40. Auf einen Monat kommt es nicht an. Aber dann stehst du auf und holst dir was du haben willst 💪🏻 wenn du aber an dem Punkt bist, dass die negativen Gedanken die positiven überwiegen, dann ist es das (meiner Meinung nach) nicht wert. Dann besinne dich dass du ein Kind hast und genieß es in vollen Zügen ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,

ich kann das sehr gut nachempfinden. Die Kinderwunschzeit ist anstrengend- körperlich und emotional. Ich rate dir eine Pause zu machen. 1-2 Monate. Ich hatte zwei Mal einen Zyklus ausgesetzt, weil ich angeschlagen war und das Gefühl hatte, meine Energie reicht nicht. Warum nicht darauf hören? Auch mit 40 ist so eine kurze Pause drin. Tu, was dir gut tut. Ausruhen, schlafen, verabreden, Sport- wonach dir ist. Neben Job und Kind.
Ich bin jetzt 41Jahre und in der 14.SSW. Neulich sagte mir eine Freundin, dass sie es toll findet, dass ich nicht aufgegeben habe. Und das war auch echt anstrengend.
Gruß Juli