Eiweiß und viel Wasser bei IVF/ICSI 💦

Hallo zusammen!

Ich habe mehrmals gelesen, dass Eiweiß und viel Wasser trinken eine Überstimulation bei IVF/ICSI vermeiden können.

Stimmt es? Was haben eure Ärzte gesagt?

Wie viel und ab wann sollte sie einnehmen?

Mir wurde nichts gesagt und ich habe auch vergessen, zu fragen 😂

Eure Erfahrungen wären sehr hilfreich 🫶🏻

1

Hi Franzi,

also ich habe ab Punktion 3-4 Liter getrunken und extrem Eiweißreich gegessen.
Hat auch prima geholfen, trotz 20 Eizellen keine Komplikationen oder starke Überstimulation.
Kann ich also nur empfehlen 😉
Viel Glück für dich🍀

2

Hallo Anni, vielen Dank 🙏
Es klingt sehr schön 🤩
Wie viel Eiweiß hast du zu dir genommen? Und wie, Pulvershakes oder Lebensmittel?

20 Eizellen, wow ist ein Traum! Wie viele haben sich befruchten lassen, wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von Franzileinxx
6

Ich habe viel Quark, Hüttenkäse, Pute gegessen und einen leckeren Vanillepudding gefunden mit erhöhtem Proteingehalt. Solche angereichert Lebensmittel gibt es ja viele im Regal. Außerdem mag ich die Shakes von Foodspring gerne, die gibt's z.B. bei DM.

Bei mir haben sich von den 20 Eizellen 13 befruchten lassen.

3

Hi,

Ich schau auch immer drauf sehr viel zu trinken und nehme Eiweiß extra zu mir in Form von Riegel oder diese SchokoPuddings. Bekomme die Eiweiß Shakes nicht runter.
Meine Klinik hats auf dem Merkblatt erwähnt, das man auf Wasser und Eiweiß Zufuhr achten sollte.

Verhindern kann man damit ein OHSS nicht. Aber man kann es wohl abschwächen und Symptome lindern. Eine schwere Form von OHSS bekommt man damit aber nicht in den Griff.

8

Danke 🙏

4

Ich hab bereits während der Stimulation damit angefangen, da ich trotz niedrigster Stimulation zu Überstimulationen neige (hab meist pro Punktion über 40 Eizellen). Deswegen trinke ich die gesamte Stimulation und nach Punktion um die 4L pro Tag. Plus Eiweiß in Form von Shakes, pflanzlichen Eiweißquellen, Riegel und Fisch (Fleisch esse ich selbst keines). Das hilft echt enorm ☺️

9

Danke 🙏🙏

5

Habe neulich gehört dass manche Ärzte raten es mit dem Wasser nicht zu übertreiben. Weil wohl das überschüssige Wasser in den Bauchraum gelangen könnte und nicht abgebaut wird wie das üblicherweise der Fall ist.
Ich bin da unsicher was gut ist und was nicht bez Wasser…..

7

Das stimmt! Zwischen 2-3 l passt. 4 ist eher schon zuviel, besonders bei kleinen, schlanken Frauen.

10

Oh ok! Danke 🙏