Hallo ihr Lieben,
nächsten Monat beginnen wir mit unserer ersten IVF.
Sollten wir vorher unseren Lebensstil ändern oder etwas Bestimmtes beachten?
Kurz zu uns: Mein Mann (28 Jahre) und ich (27 Jahre) haben alle Untersuchungen hinter uns – mit unauffälligen Ergebnissen, abgesehen von meinen Eileitern. Wir rauchen nicht und trinken keinen Alkohol.
Vor 1. IVF Ernährung umstellen?
Huhu, also Schaden denke ich würde es nicht sich gesund zu ernähren das wird einem ja auch bei einer „normalen“ Schwangerschaft geraten:) wir werden demnächst wahrscheinlich auch mit der 1 IVF starten. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen 🌸😍
Hallo,
Kann natürlich nicht sagen, ob es daran gelegen hat. Ernähre mich schon seit Jahren sehr bewusst und ausgewogen. Viel frisches Gemüse und Obst. Proteinreich. Hatte 4 gute Blastos trotz Endometriose Grad 4 und Adenomyose. Von den vielen Nahrungsergänzungsmitteln halte ich persönlich nicht soviel. Nehme nur Folsäure und Omega 3.
Jetzt muss noch eine davon bleiben…
Es soll erwiesen sein dass Folsäure und Vit D3 (+K2MK7) einen positiven Einfluss hat, das vllt als Nahrungsmittel einnehmen? Eine gesunde ausgewogene und ausreichende Ernährung (auch Kalorien) insgesamt wirkt sich sicherlich immer sehr positiv aus auch für das eigene Wohlbefinden und die Einnistung/Frühschwangerschaft. Ich nehme auch noch Algenöl max 1 Teelöffel täglich und achte jetzt während der Schwangerschaft auf Magnesium, Kalzium unf Eisen.
Extremsport wäre als Frau vermutlich nicht so super, ich bin da jedenfalls kürzer getreten beim Kampfsport vor Beginn der Behandlung. Habe die Kalorienanzahl etwas erhöht und die Ernährung ausgewogener gestaltet, damit der Körper nicht denkt es herrscht eine Krisensituatiion.
Koffein habe ich komplett weggelassen, da dies bei bestimmten Arzneimitteln ungewollte Effekte auslösen kann, ich wollte da auf Nummer sicher gehen. Alkohol sowieso, auch mein Mann. Rauchen tun wir eh nicht.
Bei Eileiterproblemen (Z.B. Verschluss/Verwachsungen) kommt es manchmal zu Bakterien, Plasmazellen und Killerzellen. Was die Einnistung stören kann. Sollte das der Fall sein, kann man da aber was gegen einnehmen… also Arzneimittel…. Aber das wurde dann vermutlich auch untersucht bei Euch?
Manche Frauen nehmen auch so einfach vorsorglich Milchsäure z.B. als vaginal Kapseln um das Mikrobiom der Gebährmutter zu verbessern. Das würde ich aber mit den Ärzten besprechen, manche Ärzte halten davon nichts…. Meiner hat es als Vorbereitung für den Transfer sogar verschrieben (zusammen mit ASS und ein paar anderen Sachen wegen meinem Eileiterproblem).
Viel Glück Euch 🍀☺️🥰!!!