PCOS + Metformin

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Kiwu.
Mehreren Stimulierten Zyklen und mehrere IVF Zyklen hat bei mir ein Endokrinologe PCOS diagnostiziert. Ich habe schon 2 Kinderwunschzentren besucht, beide haben mir gesagt ich habe kein PCOS. Bin sehr verwirrt.

Laut Endokrinologe ist mein PCOS sehr leicht. Ich soll erst mal 500mg Merformin nehmen abends und dann die Dosis erhöhen. Aktuell bin ich aber in einem Stimulationszyklus. D.h. Ich kann eigentlich den Zyklus abhaken oder?
War jemand in der selben Situation und kann etwas darüber berichten? Wie schnell hat Metformin bei euch gewirkt? Konntet ihr dadurch Ss werden? Wie stark ausgeprägt war euer PCOS? Wie hoch war eure Dosis?

1

Wurde mal dein Zucker untersucht? Wenn nicht mache bitte erst einmal das vor metformin. Metformin wollen die Ärzte mit dem Beginn einer Schwangerschaft absetzen. Wenn du eine insulinresistenz haben solltest, welche bei pco vorkommen kann, sollte man schauen was das Problem ist. Ein Weg ist inostiol und ich habe auch gute Erfahrungen mit Omega 3 gemacht. Beides Stoffe die du soweit brauchst und wenn du Pech hast sonst in einem Schwangerschaftsdiabetes landest. Ich habe das so hinter mir und kann es nicht empfehlen, deshalb mach dich da lieber schlau. Ärzte gehen immer den Weg der am einfachsten scheint, aber es am Ende nicht sein muss.

Ich bin übrigens mit zuckerwerten gestartet, die auch noch ok waren gerade so vorher. Das Ergebnis war, dass ich danach in der Schwangerschaft ganz schnell Probleme bekam und Insulin nicht geholfen hat so wirklich.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Danke für deine Rückmeldung.
Der HOMA Score (Insulinresistenz) wurde geprüft und lag bei 2,05 (bis 2,1 ist es laut meiner Ärztin keine IR, aber es ist halt an der Grenze).
Mein nüchterner Zuckerwert ist immer höher, habe Werte von 4 verschiedenen Tagen:
100
102
107
113

Der orale Glukosetest hat gezeigt, dass meine Werte gut sind.
1h nach der Einnahme der Lösung bei 153
2h danach bei 127

Inositol nehme ich schon ein.

Bist du schwanger geworden?

3

Also ich habe auch so hohe nüchternwerte.
Meine anderen werte waren aber glaube ich schon schlechter. Aber immer so im graubereich.

Ja bin schwanger geworden, aber da war die Schilddrüse noch mit dran schuld. Habe hashimoto und bin nicht alleine über den tsh einstellbar, was aber die Ärzte mir nie geglaubt haben. Aber dann sehr heftig mit dem Zucker Problemen gehabt in der Schwangerschaft. Bin seit der Schwangerschaft am rum probieren, ob es halt anders geht, weil die Ärzte wegen dem metformin nur rum meckern, aber es hat mir mehr geholfen als jedes Insulin, weil Ebene insulinresistenz. Aber schwanger bekommt man trotzdem halt Insulin und ich will das falls es ein zweites gibt so nicht nochmal erleben. Hätte im Endeffekt nichts mehr essen dürfen.

Schon mal Omega 3 probiert zusätzlich zu nehmen? Als ich das kurz mal genommen hatte, waren die Werte mal besser im langzeitzucker. Nehme es jetzt regelmäßiger und bin gespannt wie sich der Entwicklt, weil als ich es gelassen habe, war der Wert wieder schlechter.

Wie viel inostiol nimmst du?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden