Doppelte IVF - Erfahrungen

Ihr lieben,

ich überlege nach Spanien zu wechseln.
Dort bieten sie eine sogenannte doppelte IVF an.

Man wird stimuliert, die Eizellen werden punktiert und dann nach ein paar Tagen startet man direkt die nächste Stimulation.

Hat damit jemand Erfahrungen?

LG

1

Und man blutet nicht ab? Das stelle ich mir für den Körper echt anstrengend vor. Auch mit den ganzen Hormonen. Wieso möchtest du das denn machen?

2

Hallo,
ja ich habe damit Erfahrungen gemacht. Was genau möchtest du denn wissen?
Bei mir war es nämlich so, dass ich bei den ersten beiden IVFs hier in D eine sehr geringe Ausbeute an EZ hatte. Auf Bastos sind wir dabei gar nicht gegangen. Hatte dreimal an Tag 3 Transfer.
Bei der dritten war es noch viel schlimmer. Da wurden nur zwei EZ punktiert und ich war nach der PU am Boden zerstört. Wir haben spontan beschlossen, eine doppelte Stimu zu machen. Aber auch nur, weil die Ärztin bei PU gesehen hat, dass noch ein paar kleinere Follikel da waren, die sie in Ruhe gelassen hat. Also habe ich nach 2 oder 3 Tagen wie gewohnt stimuliert, bin zu den US und nach ca 12 Tagen war wieder PU. Hab das alles gut weggesteckt, es ist wirklich wie zwei IVFs nur ohne Zwischenzeit.
Bei der zweiten PU konnten 5 EZ gewonnen werden. In Summe waren es also 7, 6 davon befruchtet und zum ersten Mal haben wir uns getraut in die verlängerte Kultur zu gehen: 5 Blastozysten. 3 negative Transfers hatte ich davon schon.

Bin am Überlegen, noch eine jetzt IVF mit PID im Ausland zu machen und dann würde ich nur die doppelte Stimulation machen, damit überhaupt genug Material da ist, um in die Blasto-Kultur zu gehen.

3

Danke!!
5 Blastos aus 6 befruchteten ist doch super.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob die Qualität der "2. Runde" dann auch noch gut war.
Aber es scheint ja so?
Und eine Blutung tritt nicht ein?

Eine PID plane ich mit ein.

LG

4

Ja 5 aus 6 ist gigantisch und die Freude war zuerst natürlich riesengroß. Aber bisher hat es leider nicht viel gebracht. Was die Qualität angeht, kann ich es nicht sagen. Bei mir ist sie ja offensichtlich nicht besonders gut, allerdings liegt das sehr sehr wahrscheinlich einfach an meinem Alter. Ich habe durchaus schon gelesen, dass die Qualität der zweiten Runde tendenziell sogar etwas besser ist, da sie länger reifen konnten. Aber wie fundiert das ist, weiß ich nicht.
Der Vorteil ist halt einfach, dass man in kürzerer Zeit mehr EZ gewinnen kann und noch die kleineren Follikel der ersten Runde nutzen kann (die müssen halt da sein.)

Nein, eine Blutung tritt nicht ein.

Wie gesagt, da ich auch überlege, noch eine PID zu machen, kommt für mich auch nur eine doppelte in Frage - ggf. auch in Spanien. Bin mit dem IB in Palma in Kontakt sowie der Ferticare in Karlsbad.