Hallo zusammen ich befinde mich in meiner 2. ICSI Behandlung und ich bin am Boden zerstört.
Ich hatte heute meine 2. Punktion leider waren nur 2 Befruchtungsfähig.
Kurz zu mir, mein linker Eileiter ist über meine Gebärmutter gewachsen und klebt da wahrscheinlich fest und ist undurchlässig. Heißt, da kommen keine wirklichen Follikel zustande.
Mein rechter Eileiter versteckt sich sehr gerne mal und vor ein paar Wochen habe ich von einem Arzt erfahren, dass es nicht an meinem Gewicht liegt.
Die erste Punktion lief gut, er hat meine Eierstöcke super gefunden, weil die laut meinem Arzt nach unten fallen unter Narkose.
Heute hatte ich Punktion bei einer Ärztin bei der ich schon mal war und sie meine Eierstöcke nicht gefunden hat. Bei diesem Ultraschall hat sie meinen rechten nicht gefunden und mir die Schuld gegeben, weil sie den laut meinem Fett nicht gefunden hat.
Vorhin wurde mir gesagt, dass der Anästhesist auf meinen Bauch steigen musste um meine Eierstöcke runter zu drücken obwohl es beim ersten mal kein Problem war. Sie ist nicht meine behandelnde Ärztin und sagte ich dürfe die 3. Punktion erst machen wenn ich viel abgenommen habe ansonsten wird es nicht gemacht.
Die Schwägerin einer Freundin, ist doppelt so viel wie ich und hat es nach 3 mal ICSI auch geschafft und zu ihr wurde nichts gesagt und es war kein Problem.
Meiner Meinung nach, ist es nicht meine Schuld, dass meine Eierstöcke so sind, wie sie sind.
Ich hatte vor 4/5 Jahren verschleppte Chlamydien leider aus einer vorherigen Beziehung mitheschleppt.
Ich habe laut meiner alten Ärztin der Kiwu, PCOs, Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion und bin zu dick. Meine Größe ist 154cm und ich wiege 104 Kilo, das ist nicht dünn ich weiß allerdings bin ich dabei abzunehmen ich mache aber keine Diät und Sport hab ich während der Stimulation kaum gemacht nur Yoga, weil ich dieses mal extreme Schmerzen hatte.
Mein aktueller Arzt zu dem ich gewechselt bin, sagt, klar wäre es cool, wenn ich abnehmen würde wegen der Gesundheit etc. Aber es ist nicht zwingend notwendig, da ich trotzdem schwanger werden kann, weil ich es 2023 schon mal war mit einer ELSS.
Ich hoffe ihr kommt mit und verzeiht mir mein durcheinander. Ich bin immernoch sehr aufgewühlt und traurig.
Ich möchte gerade am liebsten alles hin werfen.
Was sagt ihr dazu? Ich möchte gerne eure Meinung wissen.
Verzweiflung wegen 2. Punktion
Hi,
das mit den Eierstöcken ist vermutlich nicht deine Schuld. Meine sind auch versteckt , besonders der linke. Sehr schmerzhaft auch bei Ultraschall. Und es funktioniert auch nur mit herunter drücken. Und ich hab Normalgewicht.
Aber zu den anderen gesundheitlichen Fakten bzw negativen Dingen die natürlich aus dem Gewicht her resultieren, würde ich dir dennoch zum abnehmen raten. Das schwanger werden ist mit den Diagnosen erschwert. Ist nicht böse gemeint. Sondern oft hilft das abnehmen um ein paar Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Liebe Beddy,
es tut mir Leid, dass das mit der zweiten Punktion so blöd gelaufen ist.
Jeder darf so sein wie er möchte, das ist ganz klar und da gibt es nichts zu debattieren oder belehren. Du triffst (wie jede andere erwachsene Person hier) alleine deine Entscheidungen und trägst hierfür auch die Verantwortung. Dein Körper, deine Regeln.
Ich an deiner Stelle würde das Thema Körpergewicht mit dem behandelnden Arzt besprechen. Danach kannst du für dich abwägen, wie du weiter machen möchtest.
Du schuldest niemandem etwas und ich bin mir sicher, du versuchst die für dich beste Lösung zu finden und wirst sie auch finden.
Viel Glück dir!
Hi ☺️, ist wirklich unschön dass die Ärztin das auf Dich schiebt. Auf das Risiko hätte sie dann vorab hinweisen müssen, sie muss mögliche Komplikationen voraussehen die offensichtlich sind oder naheliegend.
Naja, es hilft ja nichts… so oder so würde das Problem bestehen, dass die Behandlung durch viel umliegendes Fett erheblich beschwert wird für die Ärzte. Das ist bei allen Operationen so.
Ich würde an Deiner Stelle auch stark abnehmen. Die Chancen bez. der Einnistung steigen dann auch erheblich (also unabhängig von der Punktionsproblematik).
Mag sein dass es schon bei viel dickeren geklappt hat mit einer Icsi. Aber Du willst ja sicherlich die Chancen bestmöglich erhöhen für Dich selbst.
Ich würde versuchen beim BMI die obere Grenze zum Normalgewicht zu erreichen als Ziel. Und dann nochmal zur Behandlung gehen. Dann wird das schon ☺️.
Hallöchen, das war echt nicht OK von der Ärztin. Versuch einfach nochmal mit deinem behandelnden Arzt sprechen und ihn zu bitten deine Termine so zu legen, dass er dich auch behandelt. Hat ja keinen Sinn, wenn es jemand versucht, der es nicht hinbekommt. Kinderwunschbehandlungen sind ja immer sehr zeitkritisch. Es kann natürlich auch sein, dass sich irgendwas in deinem Bauch verändert hat (zB ein Endometrioseherd, der die Eierstöcke mit irgendeinem Organ verklebt). Deshalb vielleicht noch mal mit beiden sprechen, bzw. deinen behandelnden Arzt bitten, das die sich fachlich austauschen.
Fühl dich gedrückt! Und natürlich viel Erfolg beim nächsten Versuch!
LG TanteLillifee