Ganirelix Theramex im kühlschrank aufbewahrt ist das schlimm?

Hallo zusammen,

ich habe am Montag 3.02 meine erste ganirelix spritze in kinderwünschklinik bekommen. Am 4.2 und heute 5.2 habe ich es daheim gespritzt.
Ich habe die zwei spritzen im kühlschrank aufbewahrt, es ist auch nichts eingefroren. Heute habe ich in der Apotheke erfahren das man das auf keinen Fall im kühlschrank lagern soll, nur Raumtemperatur. Die Mitarbeiterin in der Apotheke, hat mir sonst keine weitere Auskunft geben können.

Meine Frage ist, ob das schlimm ist? Geht die Wirkung verloren? Habe jetzt ein schlechtes Gefühl. Ich habe etwas Angst das mein Eisprung stattfindet.

Ich habe drei weitere spritzen bis Samstag erhalten. Diese werde ich bei Raumtemperatur lagern.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße Fani

1

Hi Fani,

mir ist das bei meiner ersten ICSI auch passiert. Es hat trotzdem getan was es sollte :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tanja

3

Hi,

oh danke da bin ich beruhigt.
Ich hoffe das alles gut geht, sonst wäre alles umsonst und wie sind jetzt selbszahler.

Habe auch andere Erfahrungensberichte gelesen, ist anscheinend schon vielen passiert und es hat trotzdem alles geklappt.

Habe online eine Packungsbeilage gefunden hier steht, keine besondere lagerung.
Verstehe nicht warum in der Apotheke dann bei Raumtemperatur gesagt wird.

Verwirrt mich voll. 🫠

2

Hallo ☺️

Was steht denn im Beipackzettel oder auf der Packung? Normalerweise müsste da eine Temperatur angegeben sein. Online habe ich einen Beipackzettel gefunden, in dem nur „nicht einfrieren“ steht. Ich denke also, dass alles in Ordnung ist.
Aber ich würde sonst einfach in deiner Klinik anrufen und nachfragen. Dafür sind sie ja da.

Alles Gute 🍀

4

Ja hab nochmal geschaut da steht nur keine besondere lagerungsbedingungen erforderlich. Dann glaube ich lieber den beipackzettel denke ich.

Vielen Dank 🙂

5

Ich habe das Ganirelix bei den ersten zwei IVFs auch durchgehend im Gemüsefach des Kühlschrankes gelagert. Kam schließlich wie die Ovitrelle per Post in der Kühlverpackung. Erst bei der 3. Runde ist mir aufgefallen dass es nicht in den Kühlschrank gehört, aber auch erst mittendrin 😉
Die Wirkung wurde dadurch nicht eingeschränkt.

6

Hallo, vielen Dank hab mir glaube ich unnötig Sorgen gemacht.

Am Montag habe ich die punktion, ich bin schon gespannt und hoffe das alle medis wirken wie sie sollen. 😊