Klassifizierungen Blastozysten

Hi Zusammen, ich habe gerade meine erste Stimulierung hinter mir und es war fürchterlich. Ich hatte nach der Punktion eine Überstimulierung und so heftige Schmerzen. Seit gestern habe ich meine Periode und so ganz langsam lassen die Schmerzen nach. Nun zu unserer Ausbeute:
Es wurden 16 Eizellen entnommen, davon waren 14 reif und 11 wurden befruchtet. An Tag 5 hatten wir 1, an Tag 6 3 weitere und heute an Tag 7 noch eine weitere Blastozyste.

Mich verwundert das Qualitätssystem unserer Klinik. Sie haben mir nämlich nur das folgende mitgeteilt:

Qualität der Blastozyste an Tag 7: BC.

Qualität am Tag 5: BB
Qualität am Tag 6: BB / BB /AB

Eigentlich gehören da doch noch Zahlen dazu oder? Diese 5 wurden nun biopsiert, eingefroren und werden auf genetische Defekte hin untersucht, da ich bereits 40 und mein Mann 42 ist.

Mein Körper soll sich erst beruhigen, bevor an einen Transfer gedacht werden kann. Ein weiteres Problem sind meine Eileiter, die scheinbar Blockaden aufweisen und sich zyklusabhängig vergrößern/ mit Flüssigkeit füllen. Theoretisch möchte meine Ärztin sie entfernen, ich möchte aber auf keinen Fall eine weitere Narkose (habe die von der Punktion, obwohl so kurz, gar nicht vertragen). Ich nehme nun die Pille und die Eileiter werden jetzt alle 3-4 Wochen neu bewertet. Zeigen sie sich durch die Pilleneinnahme normal, versuchen wir einen Transfer ohne die OP vorher. Aber die Ärztin meinte, wenn sie Flüssigkeit sieht, setzt sie definitiv nichts ein. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Sowohl mit der Frage wegen den Eileitern als auch Klassifizierung der Blastozysten ohne Zahl?

Vielen Dank vorab. Ich wünsche euch allen die besten und wunderbarsten Erfolge und erfüllten Wünsche! ❤️

1

"Hat jemand von euch Erfahrung damit?"

Die Flüssigkeit steht im Verdacht, die Einnistung zu verhindern. Daher wird in deinem Fall dazu geraten, die Eileiter zu entfernen.

Ich würde tippen, dass BB = 1BB ist.
Ich hatte 1B und es hat geklappt 😀

2

Danke! Ja genau, das mit der Flüssigkeit wurde mir auch so erklärt. Mich interessiert, ob es jemanden gegeben hat, der Ähnliches hatte, sich aber GEGEN die OP entschieden hatte und was für Erfahrungen damit gemacht wurden. 1BB wäre aber ganz schlecht, oder??

4

Ich hätte gedacht, dass BB besser als B ist. Ich hatte eine frühe Blasto, die als etwas zeitverzögert galt. BB wäre für mich ein Stadium weiter als meine.

Ich hätte spontan gesagt, dass ich bei den Versuchen mit 40 Jahren nur die besten Bedingungen wünsche- wenn du mit 42 Jahren feststellst, dass x Versuche möglicherweise wegen der Flüssigkeit den Jordan runter sind, hilft dir das auch nicht mehr.

Vielleicht sind bei anderen, die trotz Flüssigkeit schwanger wurden, die Eileiter so dicht, dass nichts in die Gebärmutter läuft. Bei dir aber schon.

Zudem kann sich die Flüssigkeit nur stauen, wenn die Eileiter zu sind. Dann wird eine natürliche Empfängnis eh schwierig und wäre mit Risiken verbunden- Eileiterschwangerschaft als Stichwort.

Bearbeitet von schokofrosch
3

Ich habe auch eine Eileiter der durch verschluss mit Flüssigkeit gefüllt und deutlich vergrößert ist.
Die OP kommt aus diversen Gründen nicht in Frage und meine Klinik hat trotzdem einen Frischtransfer und auch einen Kyrotransfer durchgeführt.
Im Frischtransfer bin ich schwanger geworden.
Kyro - erfolglos

Vor dem aktuellen Frischtransfer wurde die Flüssigkeit aus dem Eileiter abgesaugt, das wurde bei der Punktion gleich mitgemacht.

LG

5

Oh, ich danke dir von Herzen für deine Erfahrung! Ja, sie wurden mir bei der Punktion auch abgesaugt, aber durch die genetischen Tests und auch meine Überstimulierung kann auf keinen Fall jetzt schon eingesetzt werden. Ich hoffe so sehr, dass wir sie mit der Pille ruhig stellen können und dann den Transfer der eingefrorenen planen können. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfolgsgeschichte! ❤️

6

Ja bei einer Überstimulation ist es besser zu warten.
Bei dem Transfer aus dem meine Tochter entstanden ist haben wir trotz Flüssigkeit den Transfer durchgeführt.
Dieses Mal wurde diese ja bei der Punktion abgesaugt und der Transfer konnte wie geplant stattfinden. Jetzt sind wir gerade in der Wartezeit zum Bluttest. Die dies Mal eingesetzt Blasto war eine 5 BB.

7

Hi, ich hatte beide Eileiter zu, sie waren allerdings unter starkem Druck spülbar. Die Spülung wurde während einer Bauchspiegelung gemacht.

Aber es bestand auch der Verdacht dass sich Flüssigkeit sammeln könnte. Es war wohl aber nicht so, dass die Eileiter sehr große Ansammlungen enthielten sodass große Beulen entstanden, also keine richtig schlimme Hydrolalpinx.

Ich habe mich gegen eine OP bzw. Eileiter-Entfernung entschieden.

Meiner Meinung nach ist eine Spülung ausreichend und die Absicherung des Transfers durch Arzneimittel. Die Spülung fand bei mir einige Monate vor dem erfolgreichen Transfer statt. Besser wäre vllt eher kurz vor dem Transfer.
Ich habe Docycyclin, Prednison, ASS, und Milchsäure vaginal Kapseln bekommen vor und teils während des Transfers. Sonst nur die üblichen Hormone.
Details findest Du auf meinem Profil.
Bin auch schwanger geworden, die Geburt ist in 5 bis 6 Wochen.

Hatte auch einen Kryotransfer wegen den Gentests. Was auch gut war, denn so konnte die Gebährmutter gut auf den Transfer mit den Arzneimitteln vorbereitet werden.

Bearbeitet von Rosmon
8

Hallo Rosmon, Wahnsinn! Vielen Dank!! Das hilft mir ganz viel weiter so eine tolle Erfahrung zu lesen. Bei mir wurde im Dezember eine Histerosalpingografie gemacht. Die Schmerzen dabei waren kaum auszuhalten und sie konnten die Eileiter nicht durchspülen. Die Folge war, dass beide ca. 3,5cm dick (!!!) angeschwollen waren und erst nach der nächsten Periode war ich wieder schmerzfrei. Dann verhielten sie sich aber unter der Pille absolut unauffällig bis zur Stimulierung. Da sammelte sich dann wieder Flüssigkeit an, die bei der Punktion mit abgesaugt wurde. Meine Hoffnung ist, dass ich durch die Pilleneinnahme wieder Ruhe reinkriege. Aber es macht mir total Mut, dass sich noch weitere Frauen gegen die OP entschieden haben.

Warum hast du so viele Medikamente bekommen? Hattest du eine Überstimulierung (wegen Aspirin und Clexane)? Und der Rest war dann wegen den Eileitern?

Unsere Fälle scheinen sich sehr ähnlich sein, vielen Dank, dass du mir von deinen Erfahrungen berichtet hast. Wahnsinn, dass von so vielen Blastozysten nur eine den Test gut abgeschnitten hat. Bei uns wurden ja jetzt 5 biopsiert und die Ergebnisse bekommen wir sicher in so 2 Wochen. Ich hoffe so sehr, dass auch mind. 1 Gesunde mit dabei ist. Diese sollen ja dann eine 80%ige Schwangerschaftswahrscheinlichkeit haben.

Es ist schon eine anstrengende Zeit - körperlich und mental.

9

Oh Rosmon, noch vergessen: ich wünsche dir natürlich alles erdenklich Gute für die bevorstehende Geburt!!! ❤️❤️

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich habe/hatte ebenfalls Probleme mit den Eileitern. Links war im Mai 2024 eine ELSS (also vermutlich war deswegen vorher schon eine gewisse Undurchlässigkeit, spätestens seit der ELSS-OP durch die Vernarbungen). Rechts Flüssigkeitsansammlung/Ausweitung im Ultraschall sichtbar.
In Absprache mit meiner KiWu-Ärztin habe ich mich vorerst gegen eine Entfernung entschieden.
Ich wurde aufgrund niedrigem AMH allerdings nicht hochstimuliert, d.h. eine Überstimulation stand bei mir nie wirklich zur Debatte.

Wir haben ganz normal die Stimu und zwei Transfere durchgeführt.
Vor dem Transfer hat meine Ärztin gründlich geschaut, ob sich Flüssigkeit in der Gebärmutter befindet. In diesem Fall hätte kein Transfer stattgefunden. Die Tage nach Transfer sind natürlich ein Risiko, schlimmstenfalls läuft genau dann Flüssigkeit in die Gebärmutter, was eine Einnistung sehr unwahrscheinlich macht.
Bei mir sah es so aus, als ob der EL aber komplett dicht ist und somit auch nichts nachläuft.
Beim zweiten Transfer hat es geklappt 😊 bin jetzt in der 17. SSW.

Hätte es bei dem Versuch nicht geklappt, hätte ich über die OP nachgedacht, da ich zwei 5AA Blastos auf Eis habe.

Gute Besserung und baldigen Erfolg 😊

Bearbeitet von AlexaS.
11

Vielen Dank für deine Erfahrung!! Ihr macht mir Mut! ❤️