KIR-Gene

Hallo ihr Lieben,

ich informiere mich aktuell recht viel und lese immer wieder von den KIR-Genen... dass viele diese bei der DKMS anfordern. Das habe ich nun auch getan - und versucht, anhand eigener Internet-Recherchen eine Auswertung hinzubekommen... was sich als nicht ganz so einfach herausgestellt hat.

Daher meine Frage an euch: wer kann mir diese Daten auswerten? Was mache ich mit den Befunden? Welcher Arzt oder ggf. welche Privatperson könnte mir da behilflich sein? Mir fehlen mehrere aktivierende KIR-Gene - aber das allein sagt ja noch nicht viel aus...!?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar! :)

Viele liebe Grüße

1

Hallo Sommersonne86,

ich hänge mich da mal an und bin gespannt, ob es Kundigere gibt, die hier noch kommentieren :-).

Bei mir wurden nach einer MA in der 10. SSW von Zwillingen (mir wurden zwei Embryos eingesetzt und beide haben sich eingenistet) auch die KIR-Gene getestet, und von meinem Partner und mir wurde das HLA-C bestimmt. Mir fehlen alle aktivierenden KIR-Gene und das HLA-C meines Partners passt da wohl auch nicht gut dazu (C2).
Konsequenz davon ist für meine KiWu-Ärztin für den nächsten Versuch:
- PRP-Spülung vor Transfer
- Transfer nur eines Embryos
- Medikamente nach Transfer (welche besprechen wir erst, wenn es zu einem Transfer kommt; ich vermute Granocyte).

Ich nehme an, dass deine Gynäkologin oder die ÄrztInnen in der KiWu-Klinik mehr zu deinen Befunden sagen können.

Alles Liebe

Bearbeitet von Kapati
4

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Leider arbeitet meine Kiwu-Klinik nicht mit Kir-Genen und sind daher auch wenig offen für Befunde…

2

Hey,

es gab auf Urbia mal eine Tabelle bzw. Übersicht mit allen tatsächlich relevanten KIR-Genen.
Vielleicht findest du sie noch, wenn du nach Beiträgen über KIR-Gene suchst.

Bei mir hat mein Kiwu-Arzt Blut abgenommen und das Blut wurde dann von einem Labor in Ulm ausgewertet, der Befund stand mit drauf. Bin nur gerade in Prag, sonst könnte ich nochmal nachschauen.

3

Hallo und lieben Dank euch beiden! 🫶🏻

Meine Kiwu-Klinik arbeitet leider nicht mit Kir-Genen, daher stehe ich so ein bisschen allein damit da…

Wenn du noch Unterlagen dazu hast, gern… und wegen der Tabelle hier im Forum: weißt du noch, von wann in etwa die war?

Viele liebe Grüße

5

Der Beitrag war von inaktiv, 23.11.24 und hieß "KIR-Gene Hilfe".
Da war eine Tabelle mit allen für die Einnistung relevanten KIR-Genen.