Immunologie welche Kiwu-Klinik?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kiwu-Klinik, die gegenüber der Immunologie (z.B. Dr. Pfeiffer) aufgeschlossen sind.

Ich wohne in Nordbayern. Im Moment bin ich in Erlangen.

Wer kann mir Empfehlungen geben?

Ich freu mich auf eure Antworten. Danke.

Liebe Grüße

1

Hallo Roka,

auf der Homepage der KiWu Nürnberg steht auf jeden Fall viel zum Thema Schilddrüsen-Antikörper (habe mich da mal eingelesen da ich selbst Hashimoto habe), könnte mir also vorstellen, dass sie dem Thema Immunologie grundsätzlich mal nicht ganz fern sind…ist aber keine eigene Erfahrung.
Ich selbst bin in Augsburg, bei Bedarf (erhöhte Killerzellen) bekommt man hier zB Lipovenös-Infusionen. Was sie von Dr.Pfeiffer o.ä. halten, kann ich nicht sagen. Ich glaub, es hängt auch immer ein bisschen vom behandelnden Arzt ab. Meiner sieht zB die TPO-Antikörper ganz entspannt und empfiehlt noch keine weitere Immunologische Untersuchung, auch wenn ich es gern schon früher abgeklärt hätte. Die Sache mit den Antikörpern ist aber ja auch umstritten.

3

Hallo Zirbelnuss,

Ich habe auch Hashimoto. Die Infos, die die KiWu in Nürnberg auf ihrer Seite veröffentlicht hat, habe ich auch gelesen. Leider habe ich noch niemanden kennengelernt, der dort auch war und die Immunologie untersucht wurde.

Mein Arzt in Erlangen hat das mit dem Hashimoto zwar auch gleich erkannt und nicht eingestellt, das war's aber auch schon. Auf die Höhe der AK ist er auch nicht eingegangen. Er hat nur gesagt, dass ich Selen nehmen soll.

Augsburg ist für mich leider zu weit weg. 😔

Hattest du schon einmal eine Einnistung?

Danke dir für deine Rückmeldung.

6

Nein leider nicht…4 IUIs waren erfolglos und bei meiner IVF kam es nicht zum Transfer. 😔 Meist wird ja erst nach mehreren gescheiterten Transfers mehr untersucht, ich musste schon sehr hartnäckig sein um die Gebärmutterschleimhautbiopsie auf Killer- und Plasmazellen zu bekommen (war zum Glück unauffällig).

weiteren Kommentar laden
2

Hey hey in welcher Klinik in Erlangen seid ihr denn?
Lg

4

Hi, wir sind bei Dr. van Uem. Das ist die Klinik, in der nur ein Arzt ist.
Ihr?
LG

5

Wir sind bei Kinderwunsch Erlangen also der Gemeinschaftspraxis dr Hammel/dr Wiedmann. Hab da schon das Gefühl das sie bei immunologie aufgeschlossen sind. Also auf jeden Fall Biopsie killer oder Plasmazellen. Wird da nach 3-4 gescheiterten transferen gemacht. Haben eine eigene ambulante Praxis wo die das machen also man bekommt dann auch sehr schnell einen Termin da es ja intern ist. Wie sie jetzt bezüglich abklärung mit dr pfeiffer sind weiß ich leider nicht.
Genetik machen sie mit martinsried zusammen. Lg