Wieder eine miese Erfahrung..

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir kurz den Frust von der Seele schreiben, meine Freundinnen wurden alle bisher entweder ausversehen bzw. sofort schwanger und können mich daher nur bedingt verstehen....

Wir (Mann 35, ich 31 mit Endometriose, AMH 4,2) haben schon 3 Icsis hinter uns und heute hatte ich den Transfer unserer Kryo.

Von Anfang an ist bei uns der Wurm drin:

1.ICSI 2 Eizellen, Nullbefruchtung . Nur 6 Tage Stimuliert, kaum aufs Medikament angesprochen

2. ICSI 5 Eizellen, 3 davon 3pn, 2 als Mehrzeller eingesetzt, keine Einnistung (Stimu würde geändert auf Menogon 300)

3. ICSI 15 Eizellen, 8 befruchtet, 4 eingefroren, 4 in Kultur, Transfer Tag 3 von einem 8- und einem Mehrzeller, keine Einnistung (+ sehr starke Periode kam Pu 12 trotz gutem Progesteronwert, Arzt vermutet Abstoßung, empfiehlt Biopsie)

GBMSH-Biopsie: Plasmazellen bei 14 -> 14 Tage Antibiotika
Kontrollbiopsie: Plasmazellen unauffällig

Jetzt wurden für die Kryo die restlichen 4 aufgetaut und die Biologin wollte gerne mal eine Blastozystenkultur versuchen, ich bin aus allen Wolken gefallen und habe mich riesig gefreut, dass sie so viel "Potential" in unseren Embryonen sieht. Habe sogar extra nochmal nachgefragt ob sie sich sicher ist, dass die das schaffen und sie schien sehr zuversichtlich. Es kam auch dann bis heute zum Transfer kein Anruf aus der Klinik, es war abgesprochen, dass sie sich melden wenn es nicht so gut aussieht. Dementsprechend waren mein Mann und ich soooo happy als wir heute zum Transfer gefahren sind, wir dachten wir haben unsere erste(n) Blastozysten(n)..aber Pustekuchen.

Ich wurde von einer anderen Biologin mit den Worten empfangen, dass es leider nicht gut aussieht. 3 sind stehen geblieben, an ganz unterschiedlichen Zeitpunkten und jetzt an Tag 5 hätten wir noch eine Morula aber naja, die sieht nicht so toll aus etc etc...ich habe erstmal während dem Transfer geheult. (peinlich, aber ich war echt fertig, weil ich mit einer so hohen Erwartungshaltung hingefahren bin. Vielleicht auch doof von uns, aber naja...)

Ich habe irgendwie Probleme damit, dass alle Ärzte/Biologen ständig sagen alles laufe super oder alles würde schon gut werden aber am Ende läuft es eben NICHT super! Geht es euch damit auch so oder liegt der Fehler bei mir, weil ich mich von dem ständigen Optimismus anstecken lasse? 😅

Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit und nach der heutigen Erfahrung möchten wir die Klinik wechseln, auch weil die KK-Versuche nun aufgebraucht sind gehen wir nach Tschechien und hoffen dort auf bessere Chancen...

Liebe Grüße 🌞

Bearbeitet von Franziska3
1

Liebe Franziska, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch 3 IVFs hinter mir. Neben schlechter eizellqualität und mieser Embryonalentwicklung hatte ich auch noch 2 Eileiterschwangerschaften.
Kenne das auch mit dem Optimismus und dann fahre ich zum Transfer und mit Ach und krach kann dann ein Transfer stattfinden. Hatte auch schon den Anruf, dass kein Embryo da war. Kannst gern mal in meine VK schauen. Da steht genaueres. Vielleicht klappt es ja mit der Morula. Denke, wenn die keine Chance sehen würden, würden sie die nicht einsetzen. Daumen sind gedrückt. LG Sabrina ⭐️ ⭐️ ⭐️

3

Liebe Sabrina, in deiner VK sehe ich auch einige Parallelen zu uns, habe sogar im selben Monat damals die Dienogest abgesetzt 😀

Das ist doch einfach eine Scheisse alles, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es was wird und ihr keinen allzu langen Atem mehr brauchen werdet.✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻

2

Hi,

das tut mir Leid. Aber was ich wirklich gelernt habe. Kinderwunsch ist ein Geschäft. Die Kliniken leben von den Hoffnungen. Also kann ich dir nur raten auf dich selbst zu hören, nur das zu machen was du möchtest. Viel lesen und selbst informieren und einfordern. Ein ewiger Kampf. Die Kliniken fahren erstmal nur ihr Standartprogramm.

4

Danke für deine Nachricht und ja, das selbe habe ich heute auch zu meinem Mann gesagt. Ich werde auch keine dubiosen Zusatzleistungen mehr machen, von denen ich nicht das Gefühl habe, sie wären für uns wirklich sinnvoll. In der Verzweiflung klammert man sich an einfach jeden Strohhalm..

5

Tut mir sehr leid, dass du so viele schlechte Erfahrungen machen musstest und ich drücke dir die Daumen, dass der Klinikwechsel/Wechsel ins Ausland neue Chancen für euch bietet!
Ich kenne das Gefühl total, dass die Ärzte immer so erfolgsversprechend klingen, aber am Ende nichts dabei rumkommt. Ich hab erst eine ICSI hinter mir und bin aktuell noch in der Warteschleife, aber habe mich auch schlecht beraten gefühlt, was zB die Höhe der Stimulation anging. Am Ende kamen nur 4 Eizellen dabei raus, wovon es eine zur Morula an Tag 5 geschafft hat. Mir wurde nichts zur Qualität gesagt beim Transfer, habe lediglich ein Bild in schlechter Qualität bekommen, darum google ich die ganze Zeit Bilder von guten und schlechten Blastos und das macht mich verrückt. Hätte mir da auch viel mehr Transparenz erhofft und habe auch das Gefühl, die Kliniken wollen einfach Geld machen. Am Ende können die einem ja alles erzählen und wollen natürlich auch ihr Gesicht nicht verlieren, aber ich denke auch, dass man am besten auf sein Bauchgefühl hören sollte.
Ich wünsche dir viel Glück&Erfolg!

6

Hey

das erinnert mich etwas an uns !
Die Klinik sagte immer - alles ok- sieht super aus - toll usw. ! Aber am Ende des Tages NIE eine Einnistung!
Nach 6 Jahre Kiwu und 4 Jahren in der Klinik kann ich persönlich - da spreche ich nur für mich - sagen, dass 90 Prozent der Ärzte alles schön reden und sagen , ja sieht toll aus, das wird ! Die sehen am Ende des Tages die Kohle ! Klar sagen die mal , oh das wir schwer oder das sind die Fakten bzgl Diagnose usw! Ich wusste Iwan das muss an der Qualität liegen wieso keine Einnistung erfolgt! Hatte recht, bei der EZp bin ich sofort schwanger geworden !!!!

7

Herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch mit EZSP geklappt hat! Ich verstehe ja auch, dass man mit Kliniken Geld verdienen muss, aber nach 2/3 Behandlungen könnte man doch der Patientin nahe legen einen anderen Weg zu gehen, der vermutlich erfolgreicher sein wird.
Darüber denke ich gerade auch nach, Mal sehen was die Klinik in Tschechien empfiehlt....😬

8

Wir waren auch in Tschechien !
Das gute ist, dass Du dort PID machen lassen kannst !

9

Hallo Franziska3,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei mir hieß es in der ersten Klinik auch immer: schaut super aus.
Ich bin jetzt in einer anderen Klink und habe dort zum ersten Mal eine IVF naturell gemacht. Heute Nachmittag ist Transfer.
Bei der IVF naturell wird nicht stimuliert. Es wird nur die eine EZ punktiert.
Mein Arzt meinte zu mir es kann sein das diese eine EZ dann einfach mehr "Power" hat weil sie alleine gereift ist. Natürlich weiß ich noch nicht, ob mein Embryo, den ich heute abhole, sich besser entwickeln wird als die vorherigen aus der normalen IVF. ABER diese Behandlung war so entspannt für mich, dass es mich nicht abschreckt so viele wie nötig zu machen um ans Ziel zu kommen.
Vielleicht wäre die IVF naturell auch etwas für dich? Du scheinst ja auf die Stimulation nicht so gut anzusprechen, dass war bei mir auch so.
Wenn du es machst geh am besten zu einer Klink die darauf spezialisiert sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Verlier nicht den Mut.