Gebärmutterspieglung oder kryoversuch?

Hallo ihr lieben,
Nach 2 negativen frischversuchen steht nun der erste kryo an.
Davor der Zyklus musste abgebrochen werden weil die Schleimhaut sich nicht aufgebaut hat.
Jetzt in dem Zyklus war mein Arzt im Urlaub und ich musste 2 Ultraschall Termine bei anderen Ärzten der Klinik machen.
Beide Ärzte unabhängig voneinander waren zufrieden mit dem Aufbau der Schleimhaut, und es sah immer super aus. Keiner hat was gesehen oder irgendetwas gesagt dazu.
Jetzt hatte ich gestern voller Vorfreude weil ja davor alles super aussah einen Termin bei meinem behandelnden Arzt der wieder da war.
( letzte Kontrolle vor kryo versuch ) .
Schleimhaut bei 8,3 aber er hat etwas in meiner Gebärmutter gesehen was ihn nicht zufrieden gestellt hat.
Er hat gesagt es könnten Myome oder Polypen sein. Möchte sich aber nicht festlegen.
Wir können den Zyklus nutzen und am Montag einsetzen lassen oder die Gebärmutterspieglung vorziehen ob zuschauen ob es an irgendeinem Grund liegt warum sich nichts einnistet.

Hatte jemand dieses Problem schonmal und hat trotzdem einen Versuch gewagt ?
Hat jemand dann die Spieglung gemacht und Gründe herausgefunden warum sich nichts einnistet?
Bin total traurig das immer irgendwas anderes kommt.
Wann könnte man wieder nach einer Spiegelung einen kryo Versuch machen ?

Lieben Dank & ich hoffe sehr auf Antworten die mir weiterhelfen können.

1

Das tut mir leid für die blöden Umstände. Bei mir war es genauso, meine FÄ hatte ein nicht genau erkennbares "Myom" gesehen, daraufhin wurde im KH bei einem besseren US-Gerät Adenomyose festgestellt. Ich hab dann eine Pause eingelegt, aber genauso hätte ich auch weitermachen können, denn es ist noch unerforscht um zu sagen, es sei der Grund für unsere erfolglosen TFs.
Ich würde immer zuerst Diagnose erstellen dann weitermachen, es wäre schade um die Blastos.
Alles Gute🍀🍀

4

Das ist wirklich blöd die Umstände, aber man ist ja nie alleine mit diesen ganzen Umständen.
Darf ich fragen wieviele Transfer du hattest ?
Ich drück dir trotzdem die Daumen dass es schnell klappt 🙏🏼
Ich werde wahrscheinlich den Zyklus nutzen und wenn dann nichts passiert werde ich erstmal die Spieglung machen vor dem letzten Versuch .
Danke für deine Antwort
Lieben Gruß

5

Der Körper macht leider was er will, ich hatte bislang 2 negative TFs.
Die Entscheidung hängt immer davon ab wieviel Zeitdruck und Blastos man hat.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Merysha,

Ich bin auch gerade in einem Kryo Zyklus und habe eine Blastozyste eingesetzt bekommen. In den Kontrollterminen vor dem Transfer war auch immer alles gut, aber kurz vor dem Transfer sagte plötzlich eine Ärztin (man wird in dem KWZ immer von unterschiedlichen Ärzten behandelt), dass sie sich nicht sicher ist, ob sie einen Polyp sieht. Jedoch sei das nicht wirklich zu beurteilen, weil die Schleimhaut schon so weit aufgebaut ist. Man sollte so etwas immer zu Beginn des Zyklus prüfen, wenn die Schleimhaut abgebaut ist, alles andere ist wohl trügerisch. Wenn die anderen Ärzte zu früheren Zeiten nichts gesehen haben sondern erst der eine, als die Schleimhaut schon aufgebaut war, ist ja die Frage, ob da überhaupt etwas ist. Ob ich den Embryo trotzdem einsetzen lassen würde, ist eine schwere Entscheidung. Meine Ärzte haben nach mehrfacher Rückfrage meinerseits den Transfer gemacht, ich habe jedoch heute negativ getestet. :( Aber das kann ja auch andere Gründe haben. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vor einer Spiegelung noch mal nach der nächsten Periode per Ultraschall nachschauen lassen.

Liebe Grüße,
Daria

3

Danke für
Deine Antwort :) dass macht es mir etwas leichter den Zyklus doch noch zu nutzen.
Das du negativ getestet hast tut mir unglaublich leid .
Müsste der Test den jetzt schon positiv sein ?
Ich wünsch dir alles alles gute & hoffe das es klappt ❤️
Lieben Gruß

6

Danke. :) Ich hatte einen Test an Transfer +6 gemacht (das war ggf. etwas zu früh), dann Transfer+8 und heute Transfer +10. Alle negativ. Hatte aber auch schon ein schlechtes Gefühl. Ich drück dir auch die Daumen, dass es klappt.

weiteren Kommentar laden
9

Huhuuu, oh nein! Wie bitter, wenn immer irgendwas ist, oder?

Ich würde mich fragen, ob du, wenn du den Zyklus für ne Kryo nutzt und es nicht klappt, du dich inner fragen wirst, ob es an der undefinierten Sache in der GM liegt.

Persönlich hätte ich das mit ja beantwortet und die Gebärmutterspiegelung vorgezogen. Auch, weil im Anschlusszyklus nach einer Spiegelung mit Probenentnahme die Erfolgschancen auf eine Einnistung laut meiner Klinik höher liegen. Das wäre dann ein kleines Trostpflaster für die Wartemonate.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!!

10

Danke für deine Worte :)
Ja ich glaube auch dass ich daran denken werde.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich muss den Zyklus nutzen zumal die Ärztinnen die mich davor untersucht haben ( in der gleichen Woche) gesagt haben das alles super aussieht.

Ich meine es gibt ja irgendwie nie eine 100% Wahrscheinlichkeit, aber schade wäre es um die Eizellen.

Ich habe jetzt noch 7 eingefroren und würde dann 3 auftauen lassen.
So bleiben mir falls es nichts wird noch 4 für ein kryo ..

Lieben Gruß