KiWU in Polen

Kann mir jemand eine gute Kinderwunschklinik in Polen empfehlen?
Wir sind im Moment in CZ und nicht mehr zufrieden. Wir möchten gerne mit unseren eingefrorenen Blastozysten wechseln.
Den Transport könnten wir mit dem eigenen PKW übernehmen.

1

Hi,

wir sind aktuell in Kontakt mit dem Gyncentrum. Die haben mehrere Kliniken in Polen. Das gute ist, sie haben ein eigenes Labor, falls ihr PID machen möchtet. Allerdings gibt's dort in vielen Kliniken kein deutschsprachiges Personal. Man braucht also polnische Sprachkenntnisse.
Ansonsten gibt's eine Klinik in Stettin, nicht so weit von Berlin entfernt. Da sprechen sie auch deutsch.

Wir vergleichen aktuell Polen mit CZ und bisher scheint Polen sogar einen Tick günstiger zu sein.

2

Polnisch sprechen können wir nicht. Von daher wäre die Klinik in Stettin sehr interessant, und nah an der Grenze sind sie auch.

Das stimmt, in Polen ist alles deutlich günstiger als in Tschechien.
Mein Mann meinte gestern auch, warum sind wir nicht gleich dort hin gegangen.

3

Interessant, ich überlege den umgekehrten Weg zu gehen, also von Polen nach Tschechien.
Wenn man die Diagnostik der PID möchte, muss man ganz schön im Ausland rumrödeln…

Aber zurück zu deiner Frage. Grundsätzlich kannst du dich an die großen “Ketten” Invimed oder Invicta wenden. Die haben zumindest immer einen englischen Koordinator. Grenznah, also Stettin, Posen oder Breslau haben teilweise auch mal deutsche Koordinatoren oder Ärzte. Aber besser ist es definitiv, wenn man polnisch spricht.

Nach den Preislisten, die ich gesehen habe, sind die Kosten in Polen tatsächlich geringer als in Tschechien

So, der Punkt der mich allerdings zum umdenken nach Tschechien gebracht, war die fehlende Flexibilität. Für Stimulation und Transfer musste ich da bleiben, weil die die Hormonwerte und Ultraschall vor Ort machen wollten. Das solltet also unbedingt vorher abklären, wie die Klinik das handhabt.

4

Danke für deine Antwort.
Wir machen nur Transfer, die Blastozysten sind schon fertig und die müssten mit umziehen.

5

Ja, auch für den Transfer (natürlicher Kryozyklus) musste ich da bleiben. War halt etwas mehr als eine Woche “Urlaub”.

Ich würde einfach die grenznahen Kliniken anschreiben, euren Fall erklären und fragen, ob und wie die das mitmachen.

weitere Kommentare laden
8

Also ich war in Stettin in der Klinik Bocian. Und wir wechseln nach Tschechien. Am Anfang hieß es für IVF ca. 3300€ am Ende waren wir bei 5500€ ohne Hotel, Benzin und Verpflegung.... das heftigste kommt noch. 7 Monate nach dem Tranfer ist denen angeblich eingefallen, dass wir noch angeblich Rechnungen nicht beglichen hätten!? Wir sind aus allen Wolken gefallen! Die fordern Geld von uns. Ich habe darum gebeten dass sie mir bitte schriftlich detailiert aufschreiben was wir alles zu zahlen hatten und was wir bezahlt haben.
Dies wäre nicht möglich. Also die behaupten einfach was ohne es zu beweisen. Rechnungen hätten sie nicht mehr von uns! Was? Die Buchhaltung muss doch alles haben!? Unfassbar. Die Koordinatorin will das zu Rechtsabteilung schicken. Bitteschön. Unprofessionelle Klinik! Nach 2 Transferen nicht schwanger. Hätte man sich sparen können. Als ob man mit der Unfruchtbarkeit nicht genug zu kämpfen hätte, will man uns noch abziehen.

9

Ui, ganz schlechte Nachrichten! Genau diese Klinik hatte ich mir ausgeguckt...
Vielen Dank für deinen Bericht, dann machen wir das lieber nicht.

Viel Glück euch weiterhin!!