wann löst ihr den Eisprung aus vor Punktion?

Hallo ihr Lieben!

Ich reagiere meiner Meinung nach sehr schnell auf die Auslösespritze ovitrelle.
Bei der letzten Punktion haben wir genau 36 Stunden vorher auslösen sollen.
Es konnten zwar 10 Eizellen gewonnen werden, im Ultraschall davor waren aber 12 oder 13 zu sehen gewesen. Von den 10 waren nur 7 reif.

Als ich der Ärztin danach sagte dass ich mir sicher bin dass der Eisprung am Tag vorher begonnen hat meinte sie nur " ja das kann schon sein, dass welche gesprungen sind, aber wir konnten ja genug gewinnen".

Bei den IUI die ich davor hatte sollte man auch immer 36 Stunden vorher auslösen und wir haben aber mal im US gesehen dass der Follikel schon geplatzt war, ob wohl ich sogar erst 30 Stunden vorher ausgelöst habe.

So deshalb meine Frage:
Wann löst ihr aus vor Punktion ?
Ich würde gerne meine Ärztin fragen ob es sinnvoll wäre vielleicht erst 24 Stunden vorher auszulösen anstatt 36 weil ich einfach glaub, dass uns sonst die guten, großen Follikel verloren gehen und nur die zu kleinen übrig bleiben.

Habt ihr damit Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Hi,
Bei mir sind das auch 36 Stunden vorher. Beim ersten Mal hat's geklappt.
Es kann immer mal vorkommen, das Follikel leer sind. Das heißt nicht, dass sie vor Punktion gesprungen sind, sondern das einfach nichts drin war.
Und es gibt auch immer mal Follikel, an die der Arzt mit seinen Instrumenten nicht ran kommt.
Reif wird eine Eizelle nur wenn sie genug Zeit hat. Aber zu alt dürfen sie halt auch nicht werden.
Meine Meinung: Von 13 gesehenen Follikeln zu 10 Eizellen ist ein super Schnitt! Und daraus 7 reife sind eine klasse Leistung!
Aber es ist deine Entscheidung und dein Geld. Sprich doch einfach mal mit deiner Ärztin und probiert das aus, das ihr die Punktion zeitlich nach vorne verlegt.
Viel Erfolg wünscht
TanteLillifee

2

Huhu ich löse aus und habe danach zwischen 36 und auch 38 Stunden die punktion .Hat vei mir nie einen Unterschied zwischen der Qualität gemacht. Es gibt immer mal follikel die leer sind ,finde deine ausbeute absolut ok mit 10 stück .
Sprich das einfach mal im Gespräch mit deinen Ärzten ab ob sie den Versuch wagen wollen .Das problem dahinter ist nur das die follikel ja erst richtig nach dee ovitrielle Reifen, also könnte die ausbeuten deutlich leiden 🤷🏻‍♀️ vll die Menge nicht aber die Qualität

3

Wenn von den 12 gesehen Follikeln 10 Eizellen gewonnen werden konnten, kann es auch sein, dass sich zwei EZ nicht von der Follikelwand gelöst haben und daher nicht abzusaugen gingen.
Also das Gegenteil von zu früh gesprungen.
Hätten evtl. eher noch ein bisschen Zeit gebraucht.

Aus diesem Grund sollte ich bei zwei IVFs schon 37 Stunden vor Punktion auslösen.

Ich hab zumindest noch nie gelesen, dass nur 24 Stunden vor Punktion ausgelöst wurde.