Zyklusmonitoring - Ende des Blutabzapfens.. wie gehts jetzt weiter?

Sooo, diesen Monat hab ich mir also kräftig Blut abzapfen lassen. Die Werte werden ja ausgewertet, aber außer der Aussage des FA am 14. ZT, dass mein Östrogen-Wert etwas erhöht wäre, weiß ich nun am 22. ZT eigentlich nix Neues.

Wann mein Eisprung war wusste ich auch die Zyklen vorher, wann NMT sein wird ebenfalls. Wir haben immer um den Eisprung geherzelt, daran liegts also nicht, dass Kind Nr. 2 so lange auf sich warten lässt.

Am Donnerstag war ZT 20 und die letzte Blutabnahme. Sprechstundenhilfe meinte: " Ja, dann melden Sie sich, wenn Sie überfällig sind oder wenn die Regel einsetzt"
Na toll, der Arzt "schreitet" also diesen Zyklus nicht medikamentös oder zumindest Einnisterungsfördernd "ein". Sprich: im Grunde keine neuen Erkenntnisse...

Wie war das bei Euch, welche Konsequenzen wurden aus den Blutwerten gezogen und hat Euch das Monitoring schlauer gemacht?

Bin so hibbelig und gespannt und gleichzeitig ein wenig verägert über den FA (der beim letzten Termin gar nicht anwesend war).

*help* Ich danke Euch schon jetzt für Eure Erfahrungsberichte!!!#danke

LG von der ungeduldigen Jule.

1

Hallo noch mal...

bei mir wurde am 9. und 17. ZT Blut abgenommen... die Werte konnte ich jeweils etwa eine Woche später abfragen.

Bei mir wurde bei der Abnahme der zweiten ZH ein Mangel von Progesteron festgestellt und für meinen aktuellen Zyklus habe ich dann Utrogest bekommen.. mal sehen ob es mir hilft... bin jetzt ES+6

Das in dem Zyklus in dem das Blut abgenommen wird noch nichts passiert, ist bei mir in beiden Fällen so gewesen... die Werte müssen ja erst einmal ermitttelt, ausgewertet und übertragen werden... da hat dann meist eh schon ein neuer Zyklus angefangen!

Ich lasse mir die Werte jetzt immer in Kopie aushändigen... bei meiner ersten Hormonkontrolle wurde glatt eine Ovarialinsuffizienz als völlig normal eingestuft... und so kann man dann mal selber schauen...

Drücke Dir die Daumen

LG
Datschi

2

Hi Datschi,
sorry dass ich Dich so anschreibe, aber vielleicht liest Du es ja. Ich hatte mir meine Befundes der alten FÄ auch für den Besuch eines neuen FA geben lassen und hatte auch eine Luteininsuffizienz im Befund stehen und die Ärtin sagte alles wäre ok! Was hast Du denn dagegen bekommen, ich meine irgendwelche Medis? Mein neuer Arzt fängt nun im nächsten Zyklus auch mit Blutwerten testen etc. an. Habe wohl zusätzlich auch Progesteronmangel, da 2.ZH zu kurz, SB usw.

Hast Du außer Utrogest noch was bekommen?

Lg, Schnuppe

3

Hallo,

So war es bei mir auch... ich bin mit meinem alten Gyn ein wenig aneinander geraten... habe das hier schon mal geschrieben, auf jeden Fall habe ich mich damals sehr unwohl gefühlt und bin nicht mehr hingegangen... habe mir dann eine neue Gyn gesucht, die mit Naturheilverfahren und Akupunktur arbeitet. Nur wie es dann so ist, bekommt man dort nur schlecht einen Termin... so habe ich ein gutes dreiviertel Jahr auf den Termin gewartet, dann ging es aber sehr schnell.

Ich hatte zwischendurch aber schon mit Mönchspfeffer angefangen... meine neue Gyn hat dann erst einmal einen Hormonstatus machen wollen, was auch problemlos geklappt hat und in dem Zusammenhang habe ich dann von meinem alten Gyn die Befunde geholt (waren da schon ein gutes Jahr alt) Nur zum Vergleichen... da hat mich fast der Schlag getroffen! Mein TSH war niedrig (Endlich eine Erklärung für Unruhezustände, Haarausfall, Herzrasen,...) dazu meinte das Labor, die Werte sollten auf jeden Fall abgeklärt werden und eine Ovarialinsuffizienz.... mir wurde halt nur gesagt, dass alles in bester Ordnung ist... stattdessen wurde das SG meines Mannes zunichte gemacht... was zwar nicht das Beste... wohl aber in der Norm ist.

Ich muß aber auch sagen, dass sich das TSH und die Ovarialinsuffizienz durch den Mönchspfeffer gebessert hat... so ist nur noch mein Progesteron zu niedrig. Alles andere ist wieder in der Norm... meine Gyn hat mir deswegen Sepia und Utrogest verordnet... das nehme ich in diesem Zyklus zum ersten Mal. Ich habe sehr kurze Zyklen, mein ES ist meist um den 12 ZT und meine Hochlage ist nur 10 Tage... wie es nach diesem Zyklus weiter geht... ich weiß es noch nicht! Auf jedem Fall bekomme ich ab November Akupunktur... damit ich ein wenig gelassener werde... aber vielleicht hat sich bis dahin ja schon etwas getan!

Zur Zeit nehme ich dann Folio, Mönchspfeffer, Sepia und Utrogest vaginal... damit fühle ich mich sehr gut...

Wie geht es Dir... und nimmst Du schon was?
LG
Datschi

weitere Kommentare laden