Pro und Contra zum Einfrieren von befruchteten EIzellen!?

Hey,

ich würde mal gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu wissen, wie ihr dazu steht, wenn Frau eine IVF oder ISCI durchführen lässt, ob die ggf. übrig gebliebenen Eizellen eingeforen werden sollten.

Mein Mann und ich sind uns ein wenig unsicher was wir machen sollen. Es ist selbstverständlich aus eine Kostenfrage.

Was meine Ihr?

Für jede Antwort bedanke ich mich im Vorauf ...#danke

1

Darf man befruchtet Eizellen denn einfrieren? Das wusst ich garnicht!!! Wo darf man das denn machen lassen? Und wieviel kostet das denn dann? Gruß

2

Hallo,

also wir beginnen im nächsten Zyklus die erste IUI es wurde uns aber beim Erstgespräch auch gesagt wir sollen uns schon mal gedanken über IVF/ICSI für den Fall das die IUI-Versuche erfolglosbleiben.

Also ich habe mich für die Kryokonservierung der überzähligen Vorkernstadien entschieden, weil es Verschwendung wäre diese zu verwerfen. Man muß ja auch davon ausgehen das die 1. IVF/ICSI erfolglos ist, weil die Chancen ja nur 1:3 stehen das es klappt.
Da ist es gut wenn man noch was auf "Lager" hat und nicht gleich wieder von neuem Stimmulieren und Punktieren muß was ja körperlich und seelisch sehr anstrengend ist.

Zu den Kosten es ist so oder so nicht ganz billig, 1 ICSI-Versuch kostet 1500-1800 Euro Selbstbeteiligung und die Kryokonservierung kostet die Einlagerung 260 Euro und die Lagerung für 2 Jahr 250 Euro der Kryozyklus wird dann mit ca. 450-500 Euro berechnet.
Du siehst also es kostet nicht wenig egal wie man sich entscheidet.

LG

Tanja

4

Sorry hab mich vertippt also es kostet die Lagerung für 1 Jahr 250 Euro

3

hallo,
wir haben uns nach der ICSI entschlossen, die 8 eizellen, die übrige, aber befruchtet waren, einfrieren zu lassen, immerhin hat man so ein paar versuche mehr. also rein rational gesehen hat man bei max. 2-3 ICSIs nur genau die 2-3 versuche, bei kryos entsprechend mehr, auch wenn die schwangerschaftswahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch ist. die kosten sind aber auch geringer als bei einer neuen ICSI (frag einfach deinen arzt) u.v.a. ist man weniger hormonell belastet, d.h. ich würde zuraten.
grüße!

Bo

5

Wir haben Eizellen einfrieren lassen (ergeben 3 Versuche). So ist die Chance irgendwann schwanger zu werden größer. Die KK bezuschußt nur 3 Entnahmezyklen. Wenn es dann nicht geklappt hat und keine "Eisbären" da sind gibt es ein Problem.

Außerdem muß auch die körperliche Belastung für die Frau gesehen werden, die bei der Punktion durch die Narkose zwangläufig da ist und die Schmerzen sind nach der OP ja auch nicht gleich weg. Ich bin echt froh, daß ich das nicht bei jedem Versuch hab.

Für das Wunschkind einiges auf sich nehmen ist ja gut und unvermeidlich, aber wir müssen es uns doch nicht unnötig schwer machen, oder?