Oh, what a day ... flöööt ... Angsthasen-Bauchspiegelungsbericht

Hi Mädels!

Heute war also der große Tag des ambulanten Angriffs auf mich "mit Alles", also Hysteroskopie, Laparoskopie und Chromopertubation (Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit mit Methylenblau).

Und was soll ich sagen: Zahnarzt ist richtig schlimm dagegen! :-p

12:00 sollte ich da sein, 12:30 im Zimmer. Vorgespräch mit dem Operateur und der Anästhesistin. 13:00: Ausziehen, Hemdchen (es war mehr ein Kleidchen) an, Socken an und rüber in den OP. Dort dann Kanüle in die Vene. Das letzte, was ich gemerkt habe, war das Prickeln des Narkosemittels in Arm und dann war Schicht im Schacht (schnarch).

Im Zimmer aufgewacht, direkt superwach. Habe die Schwester erst mal angemault, ich hätte Hunger. Mußte allerdings warten, da ich noch einen Drainageschlauch im Schnitt hatte und nochmal mit Kochsalzlösung gespült werden mußte. Dann war auch das erledigt, Schlauch raus, Kompresse drauf, Kaffee und Brötchen rein. Und nun? "Ja, jetzt können Sie machen, was Sie wollen" (die Schwester). Gut, ziehe ich mich mal wieder an. Leichte Schmerzen durch die 3,2 Liter CO2 hatte ich nur gut eine Stunde. Das war so, als hätte der Masseur einmal zu kräftig in die Schulter geknetet, war aber schnell wieder weg.

Sonstige Schmerzen nur bei den Einstichen in der Bauchnabelgrube und links in der Leiste (Wundschmerz), die Hysteroskopie als solche hat gar keine Schmerzen hinterlassen (blutet jetzt auch nicht mehr nach), lediglich leichtes (wenn auch nicht lokalisierbares) Ziepen im Unterbauch. Das kommt aber von den Verwachsungen im Douglas (leichte Endo), die hinter der Gebärmama weggelasert wurden. Sieht auf den Bildern der Doku echt fies aus, sonst aber alles sehr schön anzusehen (ist ja schon spannend!).

Um 15:20 war ich dann entlassen. Das ERSTE, was ich zu Hause "bestellt" habe, war KAFFEE. Mein Kreislauf macht null Probleme, keine Kopfschmerzen, kein aufgeblähter Bauch, keine Gehbeschwerden (ich muß mich also nicht zusammenkrümmen oder so), keine Kotzeritis oder sowas in der Art.

Haltet mich für bescheuert, aber die OP war echt ziemlich geil. Dafür, daß ich zwei Tage vor Termin einen halben Nervenzusammenbruch hatte und mich direkt wieder spontan abmelden wollte, war's heute vor Termin echt unspannend. Da ist die Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt aber hochdramatisch gegen!

Was ist denn noch wichtig?

- Myome und sonstige garstige Untermieter konnten nicht gefunden werden.
- Gebärmama super und Adnexe (Übergange Eileiter) frei.
- Die linke Adnexe mit geringen Adhäsionen (dadurch Verklebung mit Bauchwand), gelöst.
- Grund: Endo in Douglas, auch alles entfernt.
- Sonst keine Endo-Herde!
- Hydatiden (Wasseransammlungen) im Bauchraum, nicht schlimm, gelasert.
- Eileiter waren spontan durchgängig.

Und: "Insbesondere nach dem heutigen Eingriff sind die organischen Voraussetzungen für die Konzeption optimal. Bezüglich der Endometriose scheint ... derzeit keine ergänzende Hormontherapie erforderlich ...".

Hört sich doch gut an!

Also nur Mut! Das Schlimmste ist wirklich die Zeit vor der OP!

Jetzt habe ich endlich auch Gewißheit, weshalb ich in der letzten Zeit immer diese doofen SBs vor der eigentlichen Mens und Schmerzen während der Mens hatte.

Vielleicht ist das so einigermaßen hilfreich und informativ für Euch?

LG, saabreni

1

Uff so wie du schreibst klingt das fast wie ein termin bei der kosmetikerin. Drück mich jetzt schon fast ein jahr davor weil ich so ne angst habe. Uahhh und sie will nicht weg. Vielleicht sollte ich mir deinen bericht kopieren und bei bedarf immer und immer wieder lesen bis ich genug mut habe. #schwitz

2

hallo gewitterhexchen...#liebdrueck
hoffe dir gehts gut :-)...also ich muß mich da anschließen, angsthase ist mein zweiter vorname und irgendwie werde ich wohl nächstes jahr auch nicht drumherum kommen das machen zu lassen, war ja dieses jahr auch schon mal thema, aber ich glaube ich wander vorher aus #hicks#schein#hicks...ich habe nämlich eine sch...angst vor der narkose...alles andere wäre glaube ich für mich nicht so schlimm..aber ich bin halt ein kontroll-freak und von daher ist narkose gar nix für mich #schein#schein#hicks
wünsche dir auch ein wunderschönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr :-)...wirst schon sehen 2007 wird unser jahr ;-);-);-)
#liebdrueck#herzlich
francisunshine

3

Mensch Hexchen!

Mal gaaaaanz ehrlich: Ich war noch nie bei einer Kosmetikerin! #heul

Aber es ist genau so, wie ich geschrieben habe, es ist nix geschönt oder in irgendeiner Form idealisiert. Im Nachhinein muß ich sagen: Den ganzen Hormon-Quatsch hätte ich besser sein lassen sollen. Gut, ich hatte unter 3 Zyklen Clomi und Utrogest und so glücklicherweise NULL PROBLEME. Aber: Durch Hormone wäre ich NIE schwanger geworden! Dagegen spricht einfach der Befund. Nun schwebt alles schön frei und ohne Adhäsionen herum ("zart und frei von Adhäsionen") und die blöde Endo ist wegkoaguliert.

Ich kann Dir echt nur den Tipp geben (von Angsthase zu Angsthase): Schieb' es nicht weiter auf, mach' sofort einen Termin und schau, daß das Ganze ambulant gemacht werden kann (KHs haben i.d.R. keine hohe Durchsätze; Ambulatorien sind sehr gut, da hier "Fließband" geBSt wird und ein entsprechend hoher Durchsatz mit hoher Professionalität gewährleistet ist). Narkose ist wirklich, wirklich, wirklich Kindergeburtstag.

#liebdrueck saabreni (ex-BS-Superschisser)

weitere Kommentare laden
4

vielen Dank für deinen beitrag!! #danke
War heute beim FA und er tippt bei mir auch auf Endo..
soll auch zur Bauchspiegelung, allerdings war mir das mit nächster Woche etwas zu kurzfristig!! #schock
Werd mir nen Termin im Janurar geben lassen...
wie lange warst denn krankegeschrieben?

Grüße von chrissie2509 #herzlich

5

HI Chrissie!

Wenn Du den Termin noch bekommen solltest: Mach es!

Du, ich bin nicht krankgeschrieben (weil Freiberufler, meinen Ausfall muß ich mir ja quasi selber zahlen) und selbst wenn: Ich könnte morgen echt locker arbeiten gehen. Ich sitze eh seit kurzer Zeit nach der OP vor dem Rechner und schicke Weihnachtsgrüße, scanne irgendeinen Müll und bereite Rechnungen vor. Eigentlich wollte ich auch noch Abendessen machen, das geht jetzt aber zeit- und hungertechnisch gar nicht, wir werden Pizza bestellen...

Wie gesagt: Ich bin echt superkritisch und -ängstlich. Aber die BS war echt kein Problem.

Grüßle, saabreni #herzlich

6

Hi Saabreni,

na, das erinnert mich doch an meine eigene BS letztes Jahr - wenn man mal von dem Befund absieht.

Ich hatte danach auch vor allem eins: Hunger !!!! und Durst, die hatten mich trotz Termins um 8 Uhr morgens bis 11.30Uhr warten lassen, ab 22 Uhr des vorabends nichts essen und trinken machte: miese Laune wegen akutem Wassermangel.
Und danach war ich dann auch den ganzen Tag total super aufgedreht, wie unter Wachmachdrogen ;-) !!!1

Ich freue mich für dich das du alles gut überstanden hast und auch ein gutes Ergebnis bekommen hast.

Und das Schlimmste an einer BS ist wirklich die Angst vorher, also ich würde jedem Raten: kurzfristig Termin machen und los, schnell durch!!

Alles Liebe und versuch ein bisschen zu schlafen!!

Sarah

7

Danke für deinen Bericht! #freu

Habe heute einen Termin für eine BS im Januar bekommen.
Bin natürlich schon etwas aufgeregt, man wird halt nicht jede Woche operiert.

Aber du mach´st mir Mut! #liebdrueck #danke
Liebe Grüße, Anne

8

Renerl!!! das ist ja puztig #freu!!! Ich freu mich für Dich und melde mich ab D mit etwas mehr Zeit... Telefonnr. hab ich ;-)...

Lg und #liebdrueck meine Heldin!!!

cha#niko

13

Hi Süße!

Wollte Dich mit der Telefongeschichte nicht überrollen. Aber wenn Ihr eh' in D seid, dann freu' ich mich über Labering! Nur der 2. WT ist schlecht (allenfalls spät Abends), da sind wir mit Schwiegers mümmeln.

Ich habe mich zwar immer gegen diesen Eingriff gesträubt (so wie unser herzallerliebster Katzerich gegen alles, was er seltsam findet), dennoch bin ich sooooo suuuuperfroh, daß ich's gemacht habe. Mein Schneckchen wollte bis zwei Tage vorher noch mit in den OP (er kennt den Schnibbler berufsseitig), dann gestern doch nicht mehr, weil er doch Panik hatte. Aber kann ich auch verstehen, er sieht viele anonyme Unterleibe und Totale, ich glaube, daß er bei einem Befund wie "Eileiter nicht mehr zu retten" unter den OP-Tisch geschwurbelt wäre.

Dennoch: Tempranillo-Laune und immensen Hunger. Habe mir letztens ein mexikanisches Kochbuch gedaunlohdet. Aber wie immer sind die Zutaten nicht vollständig, iss ja auch egal.

Meldest Du Dich, oh #nikocha!

besos, s'renerl

9

hallo saabreni!
toller bericht, dankeschön! war echt interessant, für mich wär eine BS so im frühjahr mal in erwägung gezogen worden #schock#schwitz, bin jetzt heilsfroh, dass ich mir das ersparen kann....
puste dir deshalb jetzt ein paar viren rüber
#schwanger#schwanger#schwanger
#schwanger#schwanger#schwanger
#schwanger#schwanger#schwanger
du weisst ja, nach einer BS funzts bekanntermassen besonders schnell!!!!!
alles gute und schöne weihnachten
die tetris #klee

14

Löle Tetris!

Hey, danke für die Viren! Hoffe mal, daß die Theorie "Sofortfunzeling nach BS" stimmt. Leider konnten wir die 14 Tage Karenz nicht einhalten, na ist ja auch egal. Jedenfalls freue ich mich auf das Fädenziehen nächste Woche, es juckt schon ganz böse!

Dir und Deiner Familie wünsche ich superschöne Weihnachten und - sollten wir uns nicht mehr auf dem Schirm sehen - eine guten Rutsch ins Neue Jahr!

saabreni #herzlich

10

Hallo Liebelein #liebdrueck

Ich hatte keine meiner 4 BS bzw. Gebärmutterspiegelungen besser beschreiben können als Du es hier aufgeschrieben hast ... und nach der Letzten hat es ja auch nur noch ca. 5 Monate gedauert bis unser Maimel entstanden ist ;-)

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und trinke auf ein Glas Saft auf ein erfolgreiches Baby-Jahr 2007 #freu

#liebdrueck
Meike

15

Hi meine süße Meike!

Niedlicher bunter Bauch! Steht Dir extrem gut! Mensch, so lange hast Du Maimel ja nicht mehr, bin schon gespannt! Bin ja mal zuversichtlich, was die BS anbelangt. Unser Doc meinte, innerhalb der nächsten 12-18 Monate sollte sich mal was tun. Dürfte auch gern früher, so'n Scherzkeks!

Ich wünsche Euch auch ein ganz tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (nicht zu dolle, Maimel könnte einen Drehwurm bekommen) ins neue Jahr!

Bin ja mal gespannt, was sich so tut!

#liebdrueck #herzlich
irena