kein Vertrauen in KiWu-Praxis, deswegen will ich keine ICSI

Sorry, das wird ein bisschen länger:

Nach Überweisung in die KiWu-Praxis hieß die Diagnose bei mir PCO.
Ich hatte meine TempiKurven mit und die Ovutests, um eindeutig sagen zu können, wann ich überhaupt ES habe.
Die Ärztin hat als erstes gesagt, dass ich das lassen soll und hat versucht mir einzureden ich hätte keine ES bis ich ihr die Ovutests gezeigt habe.
Trotzdem wollte sie umbedingt eine Gebärmutterschleimhautbiopsie machen, um den Gelbkörper zu testen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar keinen ES hatte.
Da war ich noch so doof und hab es machen lassen.
Die Betäubung (die man laut Infoblatt gerne haben konnte), die ich auch haben wollte wurde mir ausgeredet, obwohl es weh tat und die wenigstens Eisspray oder was hätten nehmen können.
Aber das schlimmere Übel für mich war, dass im Ruheraum nebenan 4 Frauen diese Diskusson Wort für Wort mitverfolgt haben und keiner so nett war mir mittzuteilen, dass da überhaupt jemand ist.
Ich kam mir so bloßgestellt vor, was ist denn dort ärztliche Schweigepflicht???

DANACH wurde dann ein Spermiogrann gemacht, das uns nur die ICSI als Chance auf ein Kind bleibt.
Toll, das hätten die auch eher haben können, bevor sie mich so veralbern, mit ihren Tests.

Letztendlich haben sie uns wieder heim geschickt, weil ich noch nicht 25 bin und so die Kasse nicht zahlt.
Das war im November und seit dem habe ich viel darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine ICSI will.
Die haben doch überhaupt keine Zeit sich um mich zu kümmern, machen sinnlose (schmerzhafte!) Tests, um noch mehr Geld zu verdienen aber helfen tun sie mir nicht.

1

Hallo Triggerie,

was Du mitmachen musstest ist nicht üblich und ich kenne es so überhaupt nicht. Es schreiben immer wieder Frauen davon wie schlecht sie behandelt wurden. Die meisten davon wechselten dann in eine andere Kinderwunschklinik, wo sie sich gut aufgehoben fühlten. Das würde ich Dir auch raten!

Ich habe mit unserem Kinderwunschcentrum bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich bin momentan mitten in der Stimulation zu unserer ersten ICSI.

Auch kann es alleine an der Ärztin liegen. Nur weil sie so doof ist muss nicht gleich die ganze Klinik blöd sein.

Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall die Ärztin wechseln oder vielleicht sogar die Klinik.

Lasst Euch nicht entmutigen!!! So behandelt zu werden ist nicht der Regelfall!!!!!!!!!!!

Hättet Ihr eine nette Ärztin bzw. Arzt gehabt und wäre diese/r kompetent gewesen - überlege mal, hättest Du Dich dann gegen die ICSI entschieden?

Wie gesagt, wir fühlen uns supergut aufgehoben und behandelt. Sehr einfühlsam und kompetent...

Ich fände es schade dass Ihr Euren Kinderwunsch nur wegen einer blöden Ärztin an den Nagel hängt (wenn es so ist dass Ihr nur über ICSI ein Kind haben könnt).

Wir können auch nur mit ICSI ein Kind haben. Ein Baby zu bekommen ist unser großer Wunsch.

Alles Liebe und ich wünsche Dir sehr dass Du von den möglichen nächsten Ärzten supergut und liebevoll behandelt wirst!

Strawunzel:-)

2

Hallo,
ich kann verstehen, dass Du kein Vertrauen in diese Praxis hat.
Ich würde an Diener Stelle eine andere Kiwu aufsuchen, zum Vergleich.

Wir hatten uns letzlich für eine Isci entschieden, weil es unsere einzige Chance ist ein Baby zu bekommen.

Bi uns haben sich die Ärzte sehr viel Zeit genommen und auch dahingehend beraten.
Ich hatte da nie das Gefühl einfach nur eine Nummer zu sein. Die Ärzte und anderen Angestellten waren immer nett und einfühlsam.

Ich denke auch nicht alle Praxen denken nur an das Geld. Da wir Selbstzahler sind, haben die uns auch einen vermindertes Honorar zugesagt und geben uns Zeit die Rechnungen zu begleichen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück

Ally

3

hallo du,
ich habe auch PCO, was aber erst in der kiwu praxis diagnostiziert wurde.dafür nehme ich metformin 850 mg und dexamethason, zur testosteron senkung, da ich keinen ES hatte (meine gyn hat beim letzten BT festgestellt, das ich im februar einen ES hatte, das hat mich riesig gefreut).
in der kiwu klinik hab ich mich auch nie wirklich wohl gefühlt, ich hatte ein bauchspiegelung, die eierstöcke wurden gestichelt und es wurde eine endometriose festgestellt, das das SS werden zusätzlich erschwert.
zurück zur kiwu klinik, der arzt war arrogant, unfreundlich, erzählte nur das nötigste.als ich nach der vollnarkose wach wurde, hatte ich blutungen und war geschockt (ich bin in der toilette zusammengebrochen, bis mir eine arzthelferin sagte, das das der katheter war, der bei der narkose eingeführt wurde,na vielen dank, dachte ich , das mir das keiner vorher gesagt hat. dann war ich in einem aufwachraum mit ca. 10 -15 anderen frauen.es war furchtbar, von überall her kam stöhnen, weinen , usw.
das spermiogramm von meinem mann kostete 75 euro, wovon mir vorher auch nichts gesagt wurde. die arzthelferinnen hatten tierisch angst vor dem chef.
mein fazit ist, ich geh auch nicht mehr in diese klinik, wir werden wohl die knapp 100 km nach nürnberg in kauf nehmen müssen.
ich habe meine erste IUI am 13.2. hinter mich gebracht und erwarte am 2.3. das ergebnis, ob ich ss bin oder nicht, ich glaube eher nicht, da ich keinerlei symptome habe,naja zum glück macht meine gyn IUI`s, da werden wir noch 3 machen und dann nach nürnberg oder erlangen gehen, um eine ICSI machen zu lassen.
lass den kopf nicht hängen und wende dich an einen arzt, in welchem du dein vertrauen, deine ängste, deinen hoffnungen legen kannst.
ich wünsche dir weiterhin viel glück und hoffe, das ich dich nicht mit meinen problemen zu gelabbert hab.
wenn du lust hast, meld dich doch mal bei mir
viele grüße pia (aus bayreuth):-D

4

ich würd sagen sucht euch eine andere klinik und lasst euch dort noch mal beraten, die klinik wo ihr wart scheind ja nicht besonders gut zu sein.

5

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich hab zwar auch schon überlegt, die Praxis zu wechseln, bis zum Sommer(bis ich 25 bin) werden wir aber erstmal abwarten und schaun, dass sich vielleicht doch noch ein Glückstreffer ereignet und wenn nicht dann evtl. mal in eine andere Praxis fahren, das sind dann zwar auch über 100 km Fahrt und noch mehr Angst vor einer Enttäuschung (inkompetentes Ärtzeteam oder eben nicht schwanger zu werden) aber ein Leben ohne Kind will ich mir eben auch noch nicht vorstellen.
#danke nochmal, wenn ich euch nicht hätte...

6

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall die Praxis bzw. Klinik wechseln, bevor ich ganz aufgebe. In unserer Klinik sind sie sehr nett, bisher ist nichts wirklich zweifelhaftes passiert. Dennoch bin ich sehr sehr mißtrauisch. Schließlich ist die Zahl der künstlichen Befruchtungen in Deutschland stark zurückgegangen, seit sie nicht mehr zu 100 Prozent von den Kassen gedeckt werden. Da vermute ich jetzt häufig, dass Ärzte zu früh zu einer ICSI oder dergleichen drängen. Wir haben deshalb nach dem schlechten Spermiogramm-Resultat noch einen weiteren Urologen und Andrologen hinzugezogen. Manchmal bestehen bei Männern Krankheiten, die für das schlechte Spermiogramm verantwortlich sind. Das sehen aber die Ärzte in einer KiWU Klinik nicht unbedingt, die hauptsächlich auf die Frauen spezialisiert sind. Das hat unsere Ärztin sogar zugegeben. Manchmal können diese Krankheiten durch OPs oder Antiobiotika behandelt werden und das Problem erübrigt sich.
Die Zweitmeinungen zu meinem Mann haben in unserem Fall jedoch ergeben, dass wir ohne ICSI nicht schwanger werden können. Deshalb lasse ich mich jetzt darauf ein - obwohl ich ehrlich gesagt, Angst davor habe. Aber was bleibt einem anderes übrig...
Alles Gute,

Nana

7

Hi,

ich möchte Dir kurz von meinen Erfahrungen in Wiesbaden im Kinderwunschzentrum erzählen.
Hier war es sehr angenehm. Schon das Wartezimmer war so eingeteilt, daß nicht jeder jeden sehen konnte, es gibt Kaffee und heiße Schokolade so viel man will (auch gut für schwache Nerven!! ;-) ) Der Arzt war so nett und hat sich sehr viel Zeit für uns genommen. Er hat uns alle Fragen beantwortet, uns auch über Risiken aufgeklärt, abgefragt, was schon unternommen wurde wie Bluttests, Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeit...etc, weil das vorher alles Ausschlaggebend sei.. wie alt wir sind, ob wir verheiratet sind...etc... dananch wurde bei mir Ultraschall gemacht um zu sehen ob da auch alles soweit stimmt, und nun habe ich Gonal bekommen zur Hormonstimolation Eisprung und nächste Woche dann IUI. Ich würde diese Klinik sofort weiter empfehlen.

Ganz lieben gruß,

Emily

8

Hallo Triggerie,

ich würde Dir auch empfehlen in eine andere Klinik zu gehen. Hört sich nicht gut an, was Du das schreibst.

Ich habe damals meine Ärztin (Gynäkoligin) gefragt ob sie mir eine Klinik empfehlen kann. Wir sind auch dort hin zu einem Vorgespräch und hatten auch einen recht guten Eindruck.

Leider konnten wir uns damals eine IVF nicht leisten und inzwischen ist die Ärztin mit der wir damals das Gespräch hatten und die uns empfohlen worden war nicht mehr da.

Da in Österreich andere Gesetze sind haben wir uns entschlossen die Behandlung dort durchführen zu lassen. Dort darf mit dem einsetzten der befruchteten Eizellen bis zum 5. Tag gewartet werden. Da kann man dann schon sagen welche eine gute und welche gar keine Chance haben.

Ich habe lange im Internet nach Kliniken und nach Erfahrungsberichten gesucht und dort auch einiges gefunden.

Durch die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns für die Klinik Goldenes Kreuz in Wien entschieden, für die alle geschwärmt haben, weil die Ärzte dort sehr lieb und einfühlsam und vor allem Kompetent seien. Ich glaube einfach, dass ich dort gut aufgehoben sein werde.

Da ich durch meinen unerfüllten Kinderwunsch in dieser Beziehung empfindlich geworden bin, war es mir wichtig eine Klinik zu finden in der man mich versteht und in der ich mich wohl fühlen kann.

Ich würde Dir einfach empfehlen auch mal ein bisschen zu googlen. Vielleicht findest Du ja die richtige Klinik für Dich.

Lieben Gruss,
Niene

9

Oh das kenne ich ... wir waren auch ziemlich down weil wir so wenig Vertrauen in die Kiwu-Kliniken hatten.
In der einen wurde ich nach 3monatiger Behandlung (bzw. Bluttests, die immer i.O. waren) weggeschickt bist ich 30kg abgenommen haben und in die andere Klink hatten wir absolut kein Vertrauen. Es kam uns vor als wollten sie nur unser Geld und würden uns deshalb zur ICSI raten.

Dann haben wir in unserem Urlaub am Bodensee das Landeskrankenhaus Hohenems angeschaut. Wir fühlten uns SOFORT gut aufgehoben und kamen uns nicht nur wie gute Geldgeber vor. Die Ärzte nahmen sich Zeit für uns und wir waren nicht nur eine Nummer. Sie rieten uns auch zu einer ICSI und dort liesen wir diese auch voller Vertrauen machen.

Die ICSI ging positiv aus und ich bin jetzt in der 22. Woche schwanger. Ich persönlich ´bin davon überzeugt dass unser tiefes Vertrauen seinen Beitrag dazu geleistet hat...

Also hör auf dein Gefühl und schau dir lieber noch ne andere Klinik an....

10

Oh wie schön!!! herzlichen Glückwunsch Gabi! Ich freu mich für Dich bzw. für Euch.

Lieben Gruss,
Niene