Hallo,
habe jetzt 4 fehlgeburten hinter mir und keiner kann mir sagen woran es liegt.
Mein Mann und ich möchten jetzt mal zu einem Humangenetiker.
Muss man diesen Besuch selber zahlen oder wird es über die kasse abgerechnet?
Weiß das jemand.
Liebe Grüße Hilde
Frage zum Humangenetiker! Kann mir einer helfen?!
Liebe Hilde,
zu Deiner Frage wegen des Humangenetikers kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit den Verhältnissen in Deutschland nicht auskenne. Wollte Dir nur kurz sagen, dass meine Schwester 3 Fehlgeburten hatte (13. Woche, 6. Woche, 5. Woche) und nun erneut schwanger ist, diesmal bereits in der 18. Woche. Diesmal sieht alles gut aus. Sie hat diesmal seit Anfang der Schwangerschaft niedrig dosiert Aspirin genommen ("Baby-Aspirin"). Man weiss nicht, warum es funktioniert, aber die Erfolgsraten sind hoch. Das scheint eine neue supersimple und erfolgreiche Behandlung zu sein. Die beiden waren übrigens beim Humangenetiker und haben sich beide körperlich checken lassen ohne auffällige Ergebnisse.
Wollte Dir das nur kurz mitteilen, da die Aspirin-Therapie noch nicht allgemein bekannt ist.
Viel Glück und Erfolg, und lasst Euch nicht unterkriegen! Ich hoffe, die Geschichte meiner Schwester macht Dir etwas Mut!
Barbara
Hallo Barbara,
1000 Dank,
das hört sich wirklich gut an, so ist bei uns auch alles in Ordnung, alles wurde Untersucht, alles so wie es sein soll, aber warum halte ich meine Sternchen nicht, wnn doch alles in Ordnung ist?
Aber 1000 Dank, macht mir schon Mut!
Danke Barbara!
Werde es mir merken.
Habe bald auch ein Termin beim Humangenetiker, werde ihn auch darauf ansprechen.
Hat deine Schwester direkt nachdem sie erfahren hat das sie schwanger ist mit dem Aspirin angefangen oder schon davor?
Liebe Grüße
Vicky
Hallo Hilde,
auch ich hatte drei FG. Mein letzter Gyn wollte keine Untersuchungen machen, nach dem Motto: kann schon mal vorkommen. Darauf hin habe ich den Gyn gewechselt. Die neue Gyn hat sämtliche Untersuchungen angestrebt die es gibt, auch die Überweisung zum Humangenetiker. Das hat uns nichts gekostet! Frag doch einfach deinen Gyn oder Hausarzt nach einer Überweisung?! Ansonsten würde ích vielleicht deinen Gyn wechseln? Ich finde es unverantwortlich jemanden mit 4 FG ohne Untersuchungen im Ungewissen zu lassen!
Der Humangenetiker hat nur ein Röhrchen Blut bei mir und meinem Mann abgenommen, nach 1 Woche hatten wir das Ergebnis.
LG
Katrin
Du selber bekommst eine Überweisung von Deinem FA und Dein Mann braucht eine Überweisung vom Hausarzt (sonst müsst Ihr die Untersuchungen für ihn bezahlen).
Mit den zwei Überweisungsscheinen geht ihr hin und dann zahlt die Kasse auch die Blutuntersuchungen plus Beratungsgespräch (wobei es vor allem um die familiäre Vorgeschichte geht). Nach etwa 3 Wochen haben wir die Ergebnisse bekommen.
Alles Liebe,
Katrin
Hallo Hilde,
mein Frauenarzt hat mich bereits nach der zweiten FG zu einer sehr netten Humangenetiker überwiesen. Mein Mann brauchte nur eine Überweisung vom Hausarzt. Nachdem ein Stammbaum von unserer ganzen Familie erstellt wurde (mit allen Informationen zu FG, Totgeburten, Behinderungen und Durchblutungskrankheiten etc.) bekamen wir beide Blut abgenommen. Nach ca. 3 Wochen hatten wir das Ergebnis, es ist alles in Ordnung.
LG und alles Gute Lilly
Hallo Lilly!
Wir haben auch bald ein Termin beim Humangenetiker, nur uns hat keiner gesagt, dass mein Mann auch eine ÜW braucht.
Bei wem seid Ihr denn gewesen? Habe in deiner VK gesehen, du kommst auch aus 50...
Liebe Grüße
Vicky
Hallo Vicky,
uns hatte damals auch keiner gesagt, daß mein Mann eine Überweisung braucht. Wir haben es erst von der Sprechstundenhilfe am Tag selber gesagt bekommen. Das war aber nicht weiter schlimm, da wir sie nachreichen konnten.
Mein Mann und ich wurden letzten Sommer von meinem Frauenarzt zu Frau Dr. Uta Burck-Lehmann in Köln-Müngersdorf geschickt. Sie ist wirklich sehr nett. Eigentlich ist sie Kinderärztin (wie passend!), hat aber noch zu Hause ihre Humangenetische Praxis.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
Gruß Lilly