Nur 1 Hormontest?!?

Hallo Ihr Lieben!

Nach 1 Jahr erfolglosem Üben war ich am Montag endlich beim FA zur Blutabnahme wegen Hormontest. (3. Zyklustag)

Heute Mittag Anruf vom FA: alle Werte normal.

Jetzt kommt's: Sein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise: SG-Ergebnis abwarten (wurde heute gemacht) und dann will er mir Clomi verschreiben!!!#kratz

Nun meine Frage(n): Reicht dieser eine Hormonstatus aus? Muss nicht öfters im Zyklus Blut abgenommen werden, z.B. um den Eisprung zu beweisen oder eine GKS auszuschließen?
Was sagen denn diese einen Werte aus?

Und wenn die Werte normal sind, warum muss ich dann Clomi nehmen? (Ist doch zum Stimulieren da, wenn man keinen ES hat, oder?)

Ich versteh das nicht!#gruebel

Wie sind Eure Erfahrungen? Was hat Euer FA/FÄ gemacht, um die Fruchbarkeit mal grundlegend abzuklären?

Wäre so sehr dankbar für Rückmeldungen!#danke

Eure Charlotte


PS: Bin schon am überlegen, ob ich doch wieder zu meinem alten FA (30 km entfernt) gehen sollte?!

1

Also, genau kann ich es natürlich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass Dein FA ein Zyklusmonitoring machen möchte, zumindest hat mein FA das gemacht und das hat auch so angefangen.
Der Zyklus kann ja immer mal um ein paar Tage variieren oder der ES bleibt mal komplett aus, was vorkommen kann, und mit dem Clomi "zwingt" der FA den Rhytmus, nach "seiner Pfeife zu tanzen". Damit kann er den ES relativ genau errechnen... dann kommen US-Untersuchungen und Hormonbestimmungen immer zur rechten Zeit...

Das hat schon seine Richtigkeit, würde ich sagen.

Ist halt schade, dass Dir Dein FA das nicht genauer erklärt. Aber da hilft nur nachfragen!

LG
#katzepamamaroo

2

Häh?

Clomi verschreiben, damit der Zyklus nach der "Pfeife des FA tanzt"?

Was soll das denn?

Es geht doch nicht darum rauszufinden, wie der Körper sich verhält, wenn er Medis bekommen hat, sondern darum wie er sich ohne selbige verhält und welche deshalb ev. notwendig sind.
Das verfälscht doch den Hormonstatus völlig.
Bloß weil die Untersuchungen zur rechten Zeit kommen, heißt es dann nicht das sie aussagekräftig sind.
Was nützt es, wenn man weiß wie die Werte nach ES sind, wenn man gar nicht weiß, wann, wie bzw. überhaupt ein ES stattfindet...#kratz?

Sorry, für mich ist das völliger Quatsch.

Nicht sauer sein!

LG, Linda

3

Bin net sauer! :-D

Mir hat es mein Arzt nur so erklärt...

Bin natürlich kein Arzt, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass Clomi den ES fördert, alles andere macht der Körper ja immer noch selber, also Gelbkörperhormon, Aufbau der Schleimhaut etc.

Für mich hat das schon irgendwie Sinn gemacht...

Vielleicht hat mein Arzt auch nur gesponnen...#kratz

LG
#katzepamamaroo

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Charlotte!

Bei mir wurde am Zyklusanfang (5.ZT) Blut abgenommen. Dann nochmal am 12.ZT. An den beiden Werten sieht man, wie sich der Östrogenspiegel zum ES hin erhöht. Dann musste ich am 23. ZT. nochmal hin, da wird dann der Progesteronspiegel untersucht. Damit könnte man z.B. auf Gelbkörperschwäche schließen.
Ich fände es schon sinnvoll, wenn wenigstens 2 Werte genommen werden. Natürlich hat es auch Sinn, ein SG machen zu lassen, das tut ja nicht weh. Meine FÄ hat das übrigens zur Bedingung gemacht, bevor sie mir zur BS geraten hat. Es ist schließlich leichter, den Becher mal vollzumachen, als sich unters Messer zu legen ;-). Als diese ganzen Untersuchungen keinen Grund gezeigt haben, warum es nicht klappt, habe ich mich zur Bauchspiegelung überreden lassen, die auch ohne Befund war.
Dann haben wir 3 Monate Clomi ausprobiert. Sie meinte, sie will den ES mal ein bißchen unterstützen. Gebracht hat´s nichts, hat nur meinen Zyklus verlängert und einmal eine Zyste produziert #kratz. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn ich hatte immer einen sehr regelmäßigen Zyklus.

Und nun haben wir die Überweisung in die Kiwu-Klinik, nachdem die sehr umfangreichen Voruntersuchungen keine neuen Erkenntnisse gebracht haben.

Wenn du dich bei deinem alten FA besser aufgehoben gefühlt hast, dann geh wieder zu ihm. Was dein neuer jetzt macht, erscheint mir auch etwas wenig #gruebel. Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus? Clomi ist kein Wundermittel, leider!

Ich wünsch dir viel #klee!

LG Claudia

PS: Meine FÄ ist auch 30km entfernt und ich bin die Strecke schon soooo oft gefahren, aber bei ihr fühle ich mich wohl.

5

Hallo Claudia!

Danke für Deine Antwort.

Die BE am 5., 12. und 23. ZT erscheinen mir auch sinnvoll zu sein und ist ja irgendwie logisch. Ich glaube, dass mein neuer FA sich mein Vertrauen damit verspielt hat. Und wie Du schon sagtest, Clomi ist auch kein Wundermittel. V.a. da ich gar nicht weiß, ob es am fehlenden ES liegt.

Mein Zyklus ist eigentlich (bis auf eine Ausnahme im Februar: nur 18 Tage) relativ regelmäßig. Meist zwischen 26 und 28 Tage. Mein leiser Laien-Verdacht ist ja eine GKS, weil ich vor der Mens immer mind. 3 Tage SB habe und die 2. ZH eigentlich nie viel länger als 12 - 13 Tage ist. Weiß auch nicht.
Auf jeden Fall denk ich, dass ich doch wieder zu meinem alten FA gehen werde. 30 km sind zwar viel, aber doch wieder nicht allzu viel.

Noch eine ganz andere Frage an Dich: In Deiner VK hab ich gelesen, dass Du in die KiWu-Klinik in Regensburg gehst. Warum dorthin? Du wohnst doch viel weiter weg, oder? (Frage nur deshalb, weil ich mal in Regensburg gewohnt hab.)

Weiterhin Dir auch viel #klee

LG, Charlotte

8

Also, dein Zyklus klingt wie meiner...28 Tage auf den Schlag, kann ich die Uhr danach stellen. 2. ZH. 13, max. 14 Tage und oft 2 Tage SB. Aber mein Progesteronwert war laut FÄ sogar sehr gut #kratz.

Ja, wir müssen nach Regensburg 220km fahren, haben uns aber nach reiflicher Überlegung für diese Praxis entschieden.
Vor knapp 2 Jahren waren wir in Leipzig (100km entfernt, trotzdem fast 2 Stunden Fahrzeit mangels Autobahn #augen). Wir waren dort nicht nur unzufrieden, sondern entsetzt, was wohl auch an der mangelnden Vorbereitung durch meine damalige FÄ lag. Niemand hat mir erzählt, was da auf uns zukommt und als der Arzt mir die Unterlagen für die Bauch- und Gebärmutterspiegelung in die Hand drückte, die dann das nächste Mal stattfinden sollte, war ich nur fertig. Ich wusste nicht, warum die mich gleich als erstes aufschneiden wollen #schock, Geldschneiderei! Wir haben die Behandlung abgebrochen und waren so bedient, dass ich den Rest des Jahres nichts mehr unternommen habe.
Dann hab ich meine alte FÄ in den Wind geschossen und mit einer neuen nochmal ganz von vorn angefangen.

Regensburg hat noch einen Grund: Mein Mann ist aus Regensburg -> deutsch-deutsche Wiedervereinigung!, die Praxis wurde uns von seinem Internisten wärmstens empfohlen (O-Ton: Die sind die besten!) und deren Internet-Seite war auch sehr überzeugend. Und wir sind sowieso alle 4-6 Wochen da, Schwiegis und Freunde besuchen und schön essen gehen #schein:-) und in der Stadt rumbummeln...Das alles können wir dann öfter machen. Die werden sich alle wundern, warum wir jetzt so oft kommen :-p.

So, war jetzt ´n bißchen viel #bla#bla, aber du wolltest es ja wissen ;-)

Warum bist du aus Regensburg weggezogen?

PS: Ich kann dir u.U. erst morgen antworten, weil ich dann noch einen Termin habe.

LG Claudia

weitere Kommentare laden
7

Hallöle Lotte#freu#freu#freu

Also Ich bin auch hier nur am wechseln von Frauenärzten gewesen und jetzt macht endlich eine mal was.

Ich habe diesen Zyklus angefangen mit Hormone testen.
Ich muß sogar 5x hin#kratz#kratz

angefangen habe Ich am

5 Zt
12Zt
14 Zt
18 Zt
21 Zt

Keine Ahnung warum so oft bei meiner alten Fä war Ich nur 2 mal zum Blutabnehmen. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig;-);-)

Beste grüße Riekschen#blumedie auch über 20km fährt um zu Ihrer Ärztin zu kommen:-p