Vollnarkose und Spermienqualität

Hallo Zusammen!

Beeinflusst eine Vollnarkose die Spermienqualität?

Im letzten Zyklus so Mitte März wollte meine FA eine Postkoitaluntersuchung (heißt das so?) machen, um zu sehen, wie viele Spermien nach Stunden noch bewegungsfähig sind. Sie war erstaunt, dass nach einem normalen Spermiogramm fast keine Spermien da waren. Ich hab darüber nachgedacht und später fiel mir ein, dass mein Mann Ende November und Mitte Dezember Operationen unter Vollnarkose hatte.

Kann es sein, dass dadurch seine Spermien gelitten haben? Und wenn, wie lange kann es dauern, bis sich das wieder eingespielt hat?

Er ist nun am 13.4. schon wieder operiert worden. Besteht dann für diesen oder den nächsten Zyklus überhaupt noch eine Chance auf SS oder ist das eh ausgeschlossen? In der Augenklinik mochte ich den Anästhesisten nicht nach sowas fragen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Sabine

1

Hallo Sabine

Hmm, ehrlich gesagt, weiss ich das nicht. Ich kann es mir aber eigentlich eher nicht vorstellen.

Wenn du das den Anästhesisten nicht fragen möchtest, kannst du ja mal bei deinem FA nachfragen. Ich glaube, die sind qualifizierter um auf diese Frage zu antworten.

Wenn du es weisst, sag doch kurz Bescheid. Würde mich auch interessieren! ;-)

LG Ciara

2

mach ich!

3

nochmal Hallo!
Die einzige Antwort bislang, die ich gefunden habe, war, wenn die Qualität beeinträchtigt wurde, dann regeneriert sich das System in 3 Monaten wieder.
Ich bleib aber dran, denn das "wenn" ist mir noch nicht klar genug.
Ich wollte ja wissen, wie das überhaupt nach einer Vollnarkose ist. Das sich der Spermienhaushalt in 3 Monaten neu aufbaut war mir schon vorher bekannt.

Sabine

weiteren Kommentar laden