@allymommy und andere IUI'ler : Maßgabe für IUI?

Hallo Ally und andere, die IUI gemacht haben/machen,
könnt ihr mir verraten, was eure Ärzte als Maßgabe für IUI genannt haben? Ich sehe hier teils Angaben über ziemlich mäßigen SGs, wo trotzdem IUI gemacht wird.
Unser letztes SG vom 31.05. ergab 5% schnell progressive Spermien, 50% progressvie, > 10% normal geformte, Menge: 23Mio.pro ml, Volumen 2,8ml. Befund OAT 3. Grades.
Damit müssen wir unsere Chance pro IUI weit unter 10% ansiedeln, heißt es. Wir beginnen jetzt ICSI, weil uns die Zeit davon läuft.
Mich würde mal interessieren, was eure Ärzte sagen, wann IUI noch sinnvoll ist und wann "Zeit- und Geldverschwendung".
Ally, dir drück ich die Daumen, ich habe eben gesehen, du hast ja bald BT!#klee

1

hallo georgiasleute,

das ist wohl auch von praxis zu praxis sehr verschieden. in der ersten praxis sagte man uns, dass wir mit unserem SG (wesentlich schlechter als eures) sofort ICSI machen sollten, weil mit IUI null (!) chance bestünde. wir haben dann gewechselt und machen jetzt IUI. dort wurde errechnet, dass unsere chancen zwischen 8 und 12 % liegen - also gutes mittelfeld bei IUI. wobei leider unser letztes SG noch schlechter war als sonst. da hat selbst unsere ärztin mir wenig hoffnung gemacht. trotzdem meinte sie, sie hätte schonmal eine SS mit einem noch schlechteren SG erlebt.

ich finde euer SG gar nicht so schlecht. bei A+B kommt ihr über die geforderten werte für ein normal(!)spermiogramm, die konzentration ist grenzwertig, aber noch ok, das volumen einwandfrei und eigentlich nur die morphologie eingeschränkt. wobei die WHO-kriterien 15% als minimum fordern für ein normal-SG. - also, so what? OAT 3. Grades scheint mir da wirklich sehr hoch gegriffen. ist das evtl. so zustande gekommen, damit die KK einer ICSI auch zustimmt? denn mit den absoluten werten, ohne diesen "befund" würde wohl keine KK bei ICSI eine zusage machen, ohne vorher IUI zu versuchen.

viele praxen wollen offensichtlich auch nichts anderes machen als IVF oder ICSI, weil sie an einer IUI schlicht zu wenig verdienen. das ist zwar heftig (und als ich diese erfahrung gemacht habe, war ich echt geschockt), aber leider realität. es lohnt sich auf jeden fall, eine weitere meinung einzuholen. viele kiwu-praxen kann man auch per mail erreichen. wenn du dort alle werte angibst, kann man dir auch zu dieser frage auskunft geben, sofern man das möchte ;-)

lg, ally

4

Hi Ally, also wir würden es wenn anders herum machen - die 3 Versuche mit Kassenzuschuß könne wir uns dank familiärer Hilfe leisten, aber danach geht leider erstmal keimn größerer Sprung mehr.
Deshalb würde mich mal interessieren, ob wir im Zweifelsfall später als Selbstzahler IUI machen können, oder nicht. Ich denke, es ist eine kleine psychologische Hilfe, damit man sich nicht zu sehr an die drei Versuche per ICSI klammert: man kann sagen, ok, wenn das nicht klappt, können wir noch ein paar Mal IUI versuchen, bevor wir aufgeben müssen.

Das SG ist halt diesmal etwas anders ausgefallen alks beim 1. Mal. Wir hatten beim 1. Mal nur 6% morphologisch okay, und der rest war pathologisch, sowie insgesamt 15% schnell motile Spermien und alle anderen waren immotil. Kein Mittelfeld sozusagen.
Dass wir ICSI geraten bekommen, liegt halt am Zeitdruck. Man könnte es auch per IUI versuchen, aber mit ziemlich schlechten Aussichten.

2

Hallo georgiasleute,

ich würde dir sagen das IUI gar kein Sinn macht. Das SG deines Mannes ist sehr ähnlich wie bei meinem Mann. Ich habe mich informiert und ich denke, dass bei euch genau wie bei uns nur ICSI in Frage kommt. viel #klee. ich fange mit der behandlung mitte juli. ich drücke dir die #pro.
lass dir nicht von den ärzten eine IUI unterjubbeln. das macht echt kein sinn...

3

Hallo!

Sorry, ich kenn mich bewusst nicht aus mit all diesen verwirrenden Aussagen bezgüglich des SGs. Ich weiss nur, dass hier in Spanien zu IUI geraten wird, wenn "eine leichte Einschränkung der #schwimmer" besteht...

LG
cha