Insemination... wie stehen da denn die Chancen?

Halloo..

also ich weiß die Frage klingt richtig doof.. aber mal zu meinem Fall:

Meine Nachbarn versuchen seit gut 3 Jahren ein Baby zu bekommen. Letzte Woche hatten sie ihren 1. Termin in der Kiwuklinik und dort begann man bei ihr sofort mit Hormongabe.. glaub Clomi.. damit sich die Eier gut bilden.

Die Insemination war angedacht für den nächsten Zyklus.. also erstmal 1 Zyklus ohne .. nur mit "#sex .. und im nächsten zyklus dann Insemination.
Jetzt kam meine NAchbarin vorgestern und meinte sie hätte 2 super überreife Eier und ihr Arzt mach die Insem. doch schon Mittwoch also heute.
Er sagte die Wahrscheinlichkeit für Zwillis is au extrem hoch.

Jetzt macht sie sich natürlich total Hoffnungen, dass sie in paar Wochen schwanger ist. Ich lese hier aber immer wieder, das ihr schon sooo viele Versuche hinter euch habt.. und ich weiß nicht was ich ihr sagen soll.
Zu sehr Mut machen oder lieber skeptisch halten und ihr gegenüber bissl realistisch bleiben? Was wäre euch lieber?

Und wie häuftig habt ihr denn das schon gemacht? ODer gibts auch jemanden bei dems beim 1. Versuch geklappt hat?

Ich bin selber total nervös. Hab sie heut noch garnicht gesprochen.. WÜrde mich so für sie freuen...
Sie haben es wirklich verdient... aber danach gehts nicht.. leider..

LG Tatty (die selber au schon wieder seit 9 Monaten übt)

1

hallo tatty,

ohne zu wissen, wie das SG deines nachbarn aussieht und welche ursachen evtl. noch bei deiner nachbarin dazukommen, kann man das eigentlich gar nicht sagen. die chancen liegen zwischen 5 und max. 20% pro versuch. wobei 20 % schon sehr hoch gegriffen sind. bei einem gesunden paar besteht ja pro zyklus auch nur eine chance von 25-30%...

lg, ally

2

Hallo Tatty!

Ich hatte eine stimulierte Insemination. Habe Clomifen und Metformin genommen und mit Ovitrelle den #eisprung ausgelöst.
Bei uns hat es dann auch gleich beim ersten Versuch geklappt!

LG emilylucy

3

Also passieren kann alles! Es kann auch sehr wohl beim ersten Mal klappen und sogar noch Zwillinge geben. Das wäre dann gewissermaßen der Supertreffer.

Zwei reife Eier sind meiner Einschätzung nach nicht übermäßig viel, denn das passiert bei vielen Frauen auch in einem unstimulierten Zyklus sehr sehr häufig. Zunächst mal muß die Befruchtung per Insemination erfolgreich sein (Spermiogramm müsste einigermaßen in Ordnung sein, denn sonst käme Insemination ja gar nicht in Frage) und dann muss sich wenigstens eine der befruchteten Eizellen auch noch in der Gebärmutterschleimhaut einnisten, was auch noch ein sehr unsicherer Vorgang ist.

Mit Zwillingen sollte sie nicht wirklich feste rechnen, sondern erst einmal die Hoffnung auf ein einziges Kind setzen. Und auch dafür liegen die Chancen, wie schon jemand zuvor geschrieben hat höchstens bei etwa 30%. Nicht umsonst bezuschussen Krankenkassen bis zu 5 Inseminationen, da die Wahrscheinlichkeit es gleich bei dem ersten Versuch zu schaffen, ziemlich gering ist.

Für den Arzt ist aber auch ein erfolgloser Versuch nicht vergebens, da er daraus lernt und die nächsten Behandlungen immer genauer auf die betreffende Person abstimmen kann.

Gruß,
Mona-Lou

4

Hallo!

Ich bin so eine Glücks-Maus, bei der es beim ersten Mal geklappt hat... war zwar stimuliert und ich konnte es nicht halten, aber ich war mal schwanger #freu!

Um nicht allzu sehr ins Hibbeln zu verfallen würde ich sagen, ihr solltet auf dem Boden bleiben und abwarten... mehr kann man nach IUI eh nicht machen ;-)...

LG
cha