Wieviele Zyklen IUI?

Hallo Ihr Lieben

ich hatte diesen Monat meine erste IUI (Morgen gehe ich jetzt zum Bluttest).#schwitz

Meine FA hat gesagt, sie will max. 4 IUI machen und davon max. 2 mit Clomi. #gruebelDiesen Zyklus habe ich sehr gut auf Clomi angesprochen, hatte ne gut aufgebaute Schleinmhaut und ein schönes Folikel.#freu

Wieviel Zyklen IUI wären den Sinnvoll bevor man zu ICSI weitergeht? Und wieviele Zyklen kann man Clomi nehmen, ohne Risiko, dass sich die Schleimhaut nicht mehr aufbaut?

Bin echt etwas verwirrt, wenn ich höre, dass andere bis zu 6 Zyklen Clomi nehmen...

Danke für Eure Antworten.#danke

Lg Simba9

1

hallo simba,

vier IUIs sind schon eine gute zahl. statistiken haben gezeigt, dass die meisten SS mit IUI innerhalb der ersten vier versuche eintreten. danach sinkt die wahrscheinlichkeit deutlich. warum deine ärztin jedoch nur zwei der versuche mit clomi machen möchte, verstehe ich allerdings nicht. den aufbau der GMS kann man ja z.b. auch durch die einnahme von progynova verbessern. mehr als sechs zyklen mit clomi sollte man allerdings nicht machen. die risiken überwiegen den nutzen sonst deutlich. es gibt aber auch andere möglichkeiten, zu stimulieren, wobei die deutlich kostenintensiver sind.

viel glück für deinen BT morgen,

ally

3

Hallo ally,

will nur mal schnell sagen, das stimulieren auch nicht viel teurer ist. Ich stimuliere z. Z. mit Gonal F, muss nebenbei noch 2 andere Medikamente dazu nehmen und hab auch nur 25,- € zugezahlt. LG

4

hallo zwerg,

in den meisten praxen ist es so, dass bei einer unstimulierten IUI (dazu zählt noch clomifen) etwa 100-150 € und bei einer stimulierten 500-600 € zugezahlt werden muss. die KK genehmigen auch bis zu acht unstimulierte und nur maximal drei stimulierte IUIs, wegen der deutlich höheren kosten.

anders ist das aber bei stimulation im spontanzyklus mit GV nach plan. da muss nur die normale zuzahlung für medikamente geleistet werden (5-10 € pro präparat, egal, wie teuer es ist.)

lg, ally

weitere Kommentare laden
2

Hatte am 8.6.07 meine 1.IUI und heute neg. geteste#heul. Hätte eigentlich auch morgen BT, keine Ahnung ob ich da noch hingehe. Ich habe auch Clomi genommen, die 2 Follikel haben sich prächtig entwickelt, doch meine Schleimhaut weniger. Hatte Glück das sich noch was getan hat und die IUI stattfinden konnte. Keine Ahnung ob ich bei der 2.IUI wieder mit Clomi weiter mache, habe ich noch nicht mit meinem Arzt besprochen. Jetzt heißt es erstmal warten auf die Mens:-[.

Drücke Dir ganz feste die Daumen für Deinen BT morgen

LG#klee