IUI bei zu wenig Spermien

Guten Tag Frau Kolsch,

gestern waren wir in einer KIWU Klinik. Uns wurde geraten eine IUI durchführen zu lassen. Ich habe eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion, mein Mann hat ein schlechtes SG. Das SG zeigte, dass er nur 4-6 Mio. Spermien anstatt der 20 Mio. hat. Die Frauenärztin sagte uns das wir mit der IUI anfangen, da bei der geringen Anzahl der Spermien dafür einige gut bewegliche Spermien vorhanden sind. Allerdings gab sie an, dass die Erfolgschance einer IUI bei nur 5% läge, was ich sehr wenig finde. Von meinem Verständnis her finde ich das mit der IUI eine super Idee und verstehe nicht dass trotz dieses gutes Verfahren eine so geringe Chance besteht. Ist es überhaupt sinnvoll dies dann zu machen?

Eine weitere Frage ist, wie felxibel man bei einer IUI bleibt. Mein Mann und ich sind bei voll berufstätig, mein Mann ist Pendler. Wenn ich mit der IUI starte muss ich zunächst zum Ultraschall.Kann man sagen wie oft das sein wird? Und hat man 1-2 Tage Zeit die IUI durchzuführen oder ist man an einem Tag fest gebunden? Im Normalfall hat man auch mehrere fruchtbare Tage, heißt dass das man dann auch mehrere Tage die IUI durchführen kann??

Vielen Dank für ihre Antwort.

Viele Grüße

1

Hast du das nicht schon in einem anderen Post geschrieben? Schau mal, ich hab dir da geantwortet.

Ich verstehe nicht warum du mit 5% Chance so an der IUI festhältst?

Mehrere fruchtbare Tage ja, aber nur einen wo du den Eisprung Hast. An dem
Tag hast du die IUI

2

Optimal ist sicher am ES Tag. Aber oft wird auch berichtet, dass es mal ein Tag davor oder danach gemacht wurde. Die Spanne ist allerdings begrenzt. Dein Partner und Du müsstet Eich schon spontan frei nehmen können. Ich hatte meinen Mann direkt mitgenommen, bin dann während der Spermienaufbereitubg kurz nach Hause gegangen und dann wieder hin. Mein Mann war dann schon arbeiten.
Bei uns hat es beim ersten Mal geklappt. Ich muss allerdings sagen, dass das Spermiogramm etwas besser war als bei Deinem Partner. Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen, wegen der geringen Erfolgschancen. Versuchen kann man es mal. Der Aufwand ist zumindest für Dich deutlich geringer....
Drücke die Daumen

3

Hallo Janeth,

ja aber der Beitrag war eigentlich für das Expertenforum, wo man direkt eine Antwort von der Ärztin bekommt aber Urbia hat meinen Beitrag in das Forum verschoben.. trotzdem danke für deine Antwort :)