Immunsystem Schuld? Wer hat Hashimoto, Allergien, etc.? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
wir üben seit 2 Jahren ohne Erfolg. Regelmäßige ES vorhanden. Stets tageweise starkes Unterleibsziehen und spannende Brüste in der zweiten Zylushälfte. Die Standard-Blutewerte sind o.k., aber es wurde Hashimoto festgestellt ....allerdings noch im Anfangsstadium. Nehme 25er Ltyroxin. ....und ich scheine ein paar Allergien zu haben, Dauerschnupfen, Kontaktallergien,...
Eileiter sind durchgängig. SG mehr als o.k.
3 Zyklen mit Ovaleap haben auch nicht geholfen

Der Arzt der KiWu möchte nun in künstliche Befruchtung einsteigen...genauer besprochen wurde es noch nicht, da ich mich innerlich sträube...
Mein Bachgefühlt sagt mir, dass mein Körper die Einnistung verhindert, also das Immunsystem...ich kann das garnicht genau begründen....Aber ich habe das Gefühl, dass in der zweiten Zyklushäfte irgendwas "passiert"...(natürlich in unterschiedlicher Stärke) ich habe urplötzlich mitten bei der Arbeit oder Morgens beim Auffwachen ein komische Ziehen im Unterleib... Habs auch schon auf die Psyche geschoben, aber das kommt wirklich total plötzlich und ohne, dass ich einen Gedanken an eine mögliche Schwangerschaft oder ähnliches verschwendet habe...

Nun seid ihr gefragt: Hat jemand Wissen über mögliche (Blut-) Untersuchungen, die ich meinem Kiwu-Arzt vorschlagen könnte? Damit ein "übereifriges Immunsystem" entdeckt oder natürlich bestenfalls ausgeschlossen werden kann? Ich möchte nämlich keine drei IVF Zyklen oder so durchstehen müssen, um erst danach festzustellen, dass es garnicht klappen konnte.

Vielen lieben Dank!

1

Oh mein Gott, ich lese so was zum ersten Mal! Ich dachte nicht, dass jemand noch die selbe Symptome und Gedanken hat wie ich! Allerdings hatten wir schon 1 Icsi hinter uns und "-". Ich habe auch so ein Gefühl, dass es einfach nicht einnisten kann, warum auch immer. Meine Freundin war inzwischen 3 x schwanger ... leider FG, aber es bleibt was drin ... falls du etwas rausfinden sollst, melde dich bitte!

2

Hi,

ich habe ein ziemlich übereifriges Immunsystem, das zeigt sich bei mir aber in mehr als "nur" Allergien, ich habe gleich mehrere Autoimmunerkankungen.

Nach mehreren Fehlversuchen waren wir bei einem spezialisierten Immunologen, der sich Killerzellen usw angesehen hat. Die waren zwar im Normalbereich, aber zu aktiv.

Viele wenden sich an die Praxis von Dr. Reichel-Fentz, um weiteres abklären zu lassen, wäre das was für euch? Sprich doch einen Arzt nochmal auf deine Bedenken an, er sollte dich ernst nehmen und unterstützen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Kasse in diesem frühen Stadium keine weitere Diagnostik übernimmt, bei mir war schon einiges vorgefallen, leider.

LG

13

Guten Morgen.

Welche Killerzellen wurden denn untersucht? Weißt du das noch?
Habe schon von "im Blut", "im Zervix", "in der Gebärmutterschleimhaut" alles gehört.
LG

15

Liebe 123chaos,

bitte entschuldige die späte Antwort! Bei mir wurden "nur" die KZ im Blut untersucht, ich denke aber, da diese schon auffällig waren (die Anzahl war ok, die Aktivität aber zu hoch), musste keine weitere Probe genommen werden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!
LG Mieze

3

Ich hab auc hashimoto und bekomme gegen die Antikörper cortison.

4

Hallo,

ich habe auch Autoimmunerkrankungen und Allergien.
Ich hatte auch immer das Gefühl, dass mein Körper die Einnistung verhindert, denn die Embryonen waren immer gut. 9 erfolglose Transfere.
Wir haben daher eine Partnerimmunisierung gemacht, damit mein Immunsystem schon an die Zellen meines Partner gewöhnt sind.
Außerdem eine immunologische Untersuchung bei Frau Dr. Graf in Leipzig.
Kortisongabe in der 2. ZH (habe mehr genommen als verordnet).
Und einiges mehr, was aber ICSI betrifft.

LG

5

Ist denn sonst alles abgeklärt, mögliche Endo-Herde, etc.? Wenn alles sonst so gut ist und du immer ein komisches Gefühl in der 2. Zyklushälfte hast würde ich erstmal eine Bauchspiegelung machen.

Ich habe auch Hashimoto und Neurodermitis, also gleich 2 Autoimmunkrankheiten. Ich war beim Immunologen Dr. Pfeiffer (Praxen in Berlin und Düsseldorf). Seitdem bekomme ich Omegaven-Infusionen und Cortison. Beim letzten Versuch leider ohne Erfolg. Ich hoffe diesmal klappt es. Bei uns ist das aber nur ein Nebenschauplatz, Hauptursache ist erstmal mein Mann.

6

du meist sicher die TE, nicht mich ;-)

7

Hallo!

Mir ging es genau wie Dir mit dem Bauchgefühl. Nach der 1. IVF 2011 war ich mir sicher dass ich ein immunologisches Problem habe. Das wollte mir natürlich keiner Glauben...

Ich ging dann 2013 zu Frau Dr. Reichel-Fentz die dann tatsächlich ein Problem fand. Mit ihrem Protokoll wurde ich dann auch sofort schwanger und habe heute, danke ein und derselben ICSI 2 Kinder.

Ich ermutige Dich auf Deine innere Stimme zu hören!

Liebe Grüsse
Jacqueline

12

Danke!!! ...und natürlich die Frage: was war das Problem?!?! ;) ...und was heißt "mit ihrem Protokoll"?
Zudem würde mich brennend interessiern WAS genau alles relevant ist und untersucht wurde. Hast du zufällig eine Auflistung der Blutuntersuchungen oder so bekommen?
Hier schreibt auch jemand von "Killerzellen". Was ich dazu noch nicht verstanden habe: Werden die in der Schleimhaut, im Zervix oder im Blut untersucht?

Da ich pünktlich ab 1-2 Tag vor der Menstruation keine Beschwerden mehr habe....und auch keine starken Blutungen, eher schwach-medium, besteht bei mir kein laut Arzt kein Verdacht einer Endometriose. Und den Sinn für ne Bauchspiegelung sehe ich nun auch nicht..... Eileiter sind durchgängig und die Gebärmutter wurde mit dem Kontrastmittel gut abgebildet, bzw. "ausgefüllt"....also keine Verwachsungen, Septum, Polypen oder was auch immer.... klärt mich bitte auf, wenn ihr andere Erfahrungen habt!...

Hach, das ist doch alles Mist ....:(

8

Hallo,
Interessantes Thema. Habe auch Hashimoto und Neurodermitis und Frage mich manchmal, ob ich nicht doch das Problem bin?
3 Jahre Kiwu, eine Bs, eine varikozelen Op, 2 erfolglose iui- 3 iui steht vor der Tür.
Als ich in der Kiwu Nachfragte konnte sich das keiner vorstellen und es wurde bis jetzt nichts weiter unternommen. Das komische Gefühl bleibt trotzdem.
Gruß

9

Hallo ich kenne diese Gefühle...Mein Mann und ich haben auch keine richtige Ursache was unsere Kinderlosigkeit erklärt. Ich habe Hashimoto, sonst nichts....Bisher kam es bei mir noch nie zu einer Schwangerschaft....Habe auch das Gefühl gehabt, dass was in meiner 2.ZH nicht stimmt. Mittlerweile erkläre ich es mir so, dass man in der 1.ZH eben alles gut untersuchen kann (Follikel, Aufbau der GMSH, ...) und in der 2. ZH nicht.
Ich habe jetzt auch nach lange hin und her überlegt wie es weitergeht. Haben schon eine erfolglose IUI und eine erfolglose IVF hinter uns. Unsere Kiwu hält nicht viel von der Immunologie, da es dazu wohl noch keine eindeutigen Studien gibt. Viele haben es allerdings schon durch Reichel-Fentz oder andere Spezialisten geschafft....Viele aber eben auch nicht....Diese Entscheidung ist einfach schwierig.....

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

10

Bedenkt auch immer das die Kiwu nichts weiter an euch verdient wenn ihr schwanger werdet.

Habe auch Hashimoto, war paar Monate in der Kiwu und habe mir dann eine neue FÄ gesucht die mich unterstützt, da ich 41 bin und Selbstzahler bin. Bei der FÄ gleich im 1. Zyklus GvnP mit Clomi und auslösen schwanger geworden, sogar Zwillinge (aber leider FG).

11

Sorry, aber von diesen „Verschwörungstheorien“ halte ich gar nichts. Wenn man nicht schwanger wird, versaut man der KiWu ihre Statistik, das ist für die viel schlimmer.

weiteren Kommentar laden