Zyklusstörungen und viele unreife Eibläschen, aber Hormonwerte OK?!?!?!

Hallo zusammen,
bin momentan in Behandlung in einer Kiwu-Klinik. Verdacht auf PCO-Syndrom.
Nach einer FG im April hatte ich immer länger werdende Zyklen (der letzte über 100 Tage) und es wurden viele unreife Eibläschen in den Eierstöcken entdeckt. Wurde somit in die Kiwu-Klinik überwiesen.
Bei unserem 1. Termin wurde am ZT5 Blut abgenommen und ein US gemacht (wieder ganz viele Eibläschen), dann musste ich nochmal nüchtern zur Blutabnahme -> Bestimmung des HOMA-Index und mein Mann war beim SG (= OK).
Habe nächste Woche einen Termin zur Besprechung der Werte.

Da ich es aber nicht mehr ausgehalten habe, hab ich heute schon mal angerufen und nach den Werten gefragt.
HOMA = 0,59 Also OK.
Und der Rest wäre nach der Einschätzung der Schwester am Telefon auch OK. Sie würde jetzt nichts erkennen. Die Werte würde aber dann die Ärztin nächste Woche mit mir besprechen.

Nun meine Frage an alle PCO / PCOS-Erfahrene....
Gibt es sowas? Man hat das PCO-Syndrom, ohne dass die Hormonwerte von der Norm abweichen???
An irgendwas muss das doch liegen.... #kratz
Ich weiß... nächste Woche weiß ich mehr... aber habe gerade 1000 Fragen im Kopf #zitter

1

Hallo #winke


Bei mir wurde anhand des normalen Blutbildes beim FA lange nichts erkannt.
Erst als ich in der KiWu bereits für die erste IUI vorbereitet wurde (sie sagten mir dann schön dass ich PCO habe) wurde festgestellt dass ich einen Gendefekt habe der zum schweren PCO mit Infertilität führt.

Alles Gute dir!

2

Danke für deine Antwort :-)
Darf ich fragen, wie das dann festgestellt wurde? Welche anderen Untersuchungen werden denn vor einer IUI gemacht? D. h. deine Hormonwerte sind super, das ganze liegt an den Genen? Hattest du die selben Symptome wie ich?

Beim normalen FA wurde noch nicht mal ein Blutbild gemacht... Er hat mich gleich in die Kiwu überwiesen. Nur verwirrt mich das ganze jetzt irgendwie... :-(

3

Nein - der AMH Wert war viel zu hoch. Aber den hat auch erst die KiWu bestimmt. Und es wurden dann mehrere Kleinigkeiten gefunden. Zum Beispiel eine Schilddrüsenproblematik und eine Insulinresistenz.
Was ich dir damit sagen will: man musste nach den einzelnen Komponenten suchen.
Der normale Gyn tat sich da schwer.
Meine KiWu macht einen bestimmen Gentest immer wenn es an der Frau liegt. Und sie sagten auch dass das bestimmt nicht der Fall sein wird, aber siehe da, ich habe das androgenitale Syndrom und bin quasi unfruchtbar.

Wenn viele unreife Eizellen im US zu sehen sind dann hört es sich schon sehr nach PCO an...

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wurde es auch am AMH-Wert festgemacht. Der war bei mir 13,8 - also deutlich zu hoch.

6

Hmm... Aber dieser Wert wird doch bestimmt auch gleich bestimmt oder?
Also bei der ersten Blutabnahme werden doch sämtliche Hormonwerte bestimmt. Da ist der AMH doch dabei oder? Weil die Schwester ja eben meinte, dass sie bei den restlichen Werten (außer des HOMA-INDEX, der ja OK ist) auch keine Besonderheiten / Abweichungen der Norm erkennen kann. #gruebel

7

Hm, einfach mal nachfragen. Bei mir gab's da am Anfang auch ein Kuddelmuddel...

weiteren Kommentar laden