Coenzym Q10 zur Verbesserung der EZ-Qualität

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Coenzym Q10?
Man liest immer wieder, dass das die Eizellqualität verbessern soll... #guebel

Falls ihr es nehmt, welches Präparat nehmt ihr und wieviel mg/Tag?
Wer hat es euch empfohlen? Eure Kiwu?
Hat es geholfen?

Danke und liebe Grüße,
Laurentia #blume

1

Ich habe im Vorzyklus 2 Tabletten täglich hier von genommen, im Stimu Zyklus 4

3

Oh, Danke! :-)
Konntest du denn eine Verbesserung der Eizellen feststellen?
Mehr Eizellen? Höhere Befruchtungsrate?

Wer hat dir diese Kapseln empfohlen?

4

Das Präparat habe ich mir selbst ausgesucht. Wichtig ist laut div. Recherchen, dass es die bioaktive Form ist.

1. Icsi ohne 11 EZ/8 reife 2 befruchtet
2. Icsi ohne 6 EZ/ 6 reife 3 befruchtet
3. Icsi mit 6 EZ, 5 reife 4 befruchtet

weitere Kommentare laden
2
Thumbnail

Sorry:

12

Huhu,

ich nehme das Präparat seit knapp 2 Wochen.

https://www.herbafit.de/index.m.php?module=shop_articles&index%5Bshop_articles%5D%5Baction%5D=details&index%5Bshop_articles%5D%5Bdata%5D%5Bshop_articles_id%5D=91

Wir bereiten uns auf unsere erste IVF im Dezember vor, daher kann ich noch nix sagen.

VG eli

14

Hallo Eli,
Danke dir für deinen Beitrag! :-)
Dann wünsche ich dir jetzt schonmal gaaanz viel Glück für deine erste IVF im Dezember!!! #klee
Liebe Grüße

13

Hey
Das kenne ich nicht aber ich habe clavella genommen . Hat der Dr aus der kiwuklinik mir empfohlen und das sollte auch dafür sein das es bessere Qualität ist.
16 Stück wurden entnommen und 13 wurden befruchtet.

Liebe Grüße

15

Wow, das ist aber eine tolle Befruchtungsrate!!! ;-)
Danke dir und alles Gute!

16

War sehr zufrieden damit. Kostet ca 35 Euro in der Apotheke. Viel Glück dir auch :)

weiteren Kommentar laden
18

Guten Morgen,
Meine kinderwunschklinik hält auch nichts davon.
Er sagte man ist schon mit den Eizellen geboren. Man kann nichts ändern.
Bei meiner ersten ivf hatte ich nur B und C Qualität.
Und bei der zweiten A Qualität.
Und ich habe nichts anderes gemacht.

Lg

21

Hallo Apollo,

danke für deine Erfahrungen! :-)
Ja du hast Recht, wir werden schon mit all unseren Eizellen geboren und die "Reserve" wird mit zunehmendem Alter leider immer weniger und die Qualität generell schlechter... :-(

Die Sache mit den Nahrungsergänzungsmitteln setzt aber beim Reifungsprozess an.
Von den Eizellen, die wir von Geburt an in uns tragen, reifen in jedem Zyklus einige heran und während dieser Reifung kann man die Qualität durchaus noch etwas beeinflussen. (Positiv wie negativ.)

Studien haben z.B. bestätigt, dass Omega 3 die Eizellqualität positiv beeinflusst. (Erkennbar an der höheren Befruchtungs- und Einnistungsrate.)
http://www.fertilitaet.de/blog/2011/02/omega-3-fettsauren-und-befruchtungsrate/
Endometriose dagegen, beeinflusst die Eizellqualität negativ (durch das entzündliche Milieu während der Reifungsphase).

Über Q10 hatte ich bisher allerdings noch nicht so viel gehört, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. ;-)

Natürlich wird ein Nahrungsergänzungsmittel nur dann was verbessern, wenn vorher ein Mangel bestand und wenn die (noch unreifen) "Ausgangs-Eizellen" noch nicht zu geschädigt sind. Ein "Zaubermittel" gibt es ja leider nicht... LG

19

Hi, ich nehme folgendes ein:
800mg Omega 3
200 mg Ubiquinol 60
10 Tropfen Oleovit pro Tag (Vitamin D) und 1-2 Tropfen Vitamin B Complex pro Tag
Habe das etwa 3 Monate vor dem Versuch genommen und wir hatten mit Abstand die meisten und auch Reife Eizellen. 15 Follikel, 12 Reife EZ und das erste Mal Blastos.
Mache es diesmal auch und hoffe auf ein ähnlich gutes Ergebnis. Ich finde, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Lg

22

Hallo! #winke
Danke für deine Antwort! Ich musste erst mal googeln was "Ubiquinol 60" überhaupt ist... #rofl
Omega 3 und Vitamin D nehme ich auch schon....(hatte laut Kiwu Vitamin D-Mangel).

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen nächsten Versuch! #klee

20

Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt noch nicht die Antworten der anderen Mädels durchgelesen, von daher sorry, falls ich etwas wiederholen...

Ich habe mici in den letzten Wochen intensiv mit den ganzen Nahrungsergänzungsmittel von "pimp my eggs" beschäftigt.
Meine Kiwu-Klinik empfahl mir nur Folsäure und auf meine Anfrage hin Dhea (aber erst nachdem mein Dhea -Status gecheckt wurde).
Meine Endokrinologin hält sehr viel von meinem Plan, meine Eizellen zu "pimpen", und vermittelte mich zu einer Spezialistin zu genau diesem Thema.
Nach langen, sehr interessanten Gesprächen sind wir momentan dabei, mit Blut- und Speicheltests meinen Status Quo zu ermitteln und mit diversen Mittelchen zu optimieren.

Wichtig ist vor allem die Qualität der Produkte. Viele Stoffe nimmt der Körper nur schlecht auf.
Vor allem sollte ich Folsäure duch metafolin ersetzen und anstelle von q10 unbedingt ulbiquinol!
Beim Selen lieber cefasel und beim Zink kein zinkoxid.

Manche Mittel vertragen sich auch nicht, sodass man die Einnahme zeitlich versetzen sollte.

Ist ein sehr interessantes Thema und sehr schade, dass man in vielen Kiwukliniken nicht darauf hingewiesen wird.

Ich bin schon gespannt wie nun mein genauer "Nahrungsergänzungsmittelplan" aussehen wird, und natürlich ob es was bringt!

Lg
Ks

23

Hallo Kolbo-sauri,

dein Beitrag ist unglaublich interessant! Es gibt tatsächlich Spezialisten zu diesem Gebiet in Verbindung mit Kinderwunsch?? Das würde mich ja auch sehr interessieren, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wohin ich mich wenden sollte...
(Ich wohne in BaWü.)

Es klingt auch logisch: Man muss ja erst mal wissen, was der Körper noch braucht bzw. was man nicht verträgt, um die individuell "richtigen" Produkte zu finden.

Momentan nehme ich Folsäure, Omega 3-Kapseln und Vitamin D3. Vermutlich werde ich mir jetzt noch Ubiquinol bestellen... Im "schlimmsten" Fall, wird es wohl einfach nix bringen.

Ach ja, meine Kiwu-Klinik hatte mir nach einer Blutuntersuchung Vitamin D verschrieben, da ein leichter Mangel bestand. Von anderen Ergänzungsmitteln oder Vitaminen wurde nie gesprochen...-Ich hatte bisher aber auch nie gefragt.

Vielen Dank und alles Gute für dich!! :-)