ICSI und Spermiogramm

Hallo alle miteinander,

ich bin neu in diesem Forum. Wir haben gestern erfshren, dass das Spermiogramm daran schuld sei, dass wir kein Kind kriegen können. Die Ergebnisse waren nicht gut. Jetzt wurde uns die ICSI Behandlung empfohlen.

Wer hat mit dieser Behandlung Erfahrung? Wie schnell hat es geklappt? Wie verlief eure Beziehung? Trennung nachdem es nicht geklappt hat? Habt ihr auf irgendweöche Sachen verzichtet während dieser Behandlung? Habt ihr versucht das Spermiogramm noch irgendwie zu verbessern mit Hausmittelchen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber in meinem Kopf rattert es nur noch.
Danke und Liebe Grüße
Happylittlegirl

1

Hallo,
bei uns war es genauso. Ich hab erstmal nur geweint... Wir haben dann eine ICSI machen lassen und die 1. hat direkt geklappt. Ich habe auf Zigaretten und Alkohol verzichtet und nachdem ich meine befruchteten Eizellen zurück bekommen habe, habe ich mich wie in der schwangerschaft ernährt.

Wir hattrn zur Verbesserung des SG Orthomol versucht aber erfolglos.

Ich wünsch euch viel Glück 😊

2

Danke für die schnelle Antwort und herzlichen Glückwunsch, dass es gleich geklappt hat :-)
Musstet ihr mehrere SG machen bis die Behandlung durchgeführt werden konnte? Ich wollte das Orthomol kaufen, aber bin mir immer noch nicht schlüssig.

Hat deine Krankenkasse es übernommen? Und tut die Untersuchung weh? Warst du normal arbeiten oder wurdest du krank geschrieben?

Tut mir Leid ehrlich aber bin überfordert gerade #schwitz

3

Ja, wir brauchten 2 SG im Abstand von 12 Wochen. Wir waren Selbstzahler da wir nicht verheiratet sind. Die Ultraschalluntersuchenungen taten nicht weh, die Punktion selbst auch nicht da ich eine Kurznarkose hatte aber danach hatte ich etwas schmerzen an dem Tag. Am Transfer war es nur gaaanz kurz unangenehm aber gut auszuhalten.
Ich empfand das tägliche Spritzen eigentlich am unangenehmsten.

Ich hatte mir Überstunden bon Punktion bis 3 Tage nach Transfer genommen. Am Punktionstag wirst du krankgeschrieben aber ansonsten darf man arbeiten gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns war auch spermiogramm sehr schlecht und haben dann icsi gemacht. Deine Gefühle sind normal ich war auch am Boden zerstört. Wir wurden bei der ersten icsi im Kryo zyklus ss. Haben jetzt eine fast 10 monate jungen Sohn. Spermiogramm mussten wir 2 machen. Orthomol haben wir auch gehabt für nix gib nicht unnötig geld aus. Die Behandlung selber tut nicht weh. Ich wübsche euch ganz viel Glück.

6

Hey,

Danke für deine Antwort und lieben Worte. Es ist schön zu wissen, dass es wirklich Hoffnung gibt :-)
Okay dann werde ich mir das mit Orthomol nochmal überlegen. Vielen vielen Dank :-)

7

Hey,

wir hatten auch ein schlechtes Spermiogramm mit der Aussage, auf natürlichem Weg wird das nix. Diese ganzen Mittelchen kann man sich getrost sparen, wenn der Androloge sagt, da wird nichts besser, dann stimmt das auch.
Als wir bereits in der KiWu-Klinik waren, sind wir im letzten Zyklus, bevor die Behandlung begonnen worden wäre, dann doch auf normalen Wege schwanger geworden. Das Ergebnis ist 11 Monate alt schläft gerade.

Also es kann immer noch so klappen!

VG, Katrin

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

es ist so schön zu lesen, dass es bei vielen doch so schnell klappt.
Wir hatten leider auch ein sehr schlechtes SG und einen schlechten Arzt. Daraufhin hat mein Mann sein Urologen gewechselt und er hat ihn in die Klinik zur Urologie verwiesen, dort wurde dann ein Hodentumor entdeckt (zum Glück gutartig) aus dem Grund auch schlechtes SG und ICSI
Wir haben jetzt ein Versuch hinter uns, leider negativ :(
Also ich fand die Behandlung war psychisch und physisch belastend, vorallem die Spritzen, hatte durch die Hormone eine extreme Überstimulation.
Aber Punktion und Transfer waren nicht schmerzhaft.
Ich hatte halt durch die Überstimulation eine. Bauch wie im 7. Monat und habe mich deshalb nicht zu Arbeit getraut, war zu Hause, war auch ziemlich unangenehm, aber sonst muss man nicht wirklich daheim bleiben.
Ich möchte dich jetzt nicht beängstigen.
Aber man muss wirklich sehr viel Glück haben, dass es beim 1. Versuch klappt.
Wir sind verheiratet über 26 also hat unsere Kasse die Hälfte übernommen.
Wünsche euch viel Kraft und viel Glück!
Mach dich nicht zu verrückt.
Liebe Grüße Esra

10

Hey, danke für deine Antwort :-)

Genau das ist meine Sorge, dass ich auch diese ganzen Nebenwirkungen kriege usw.
Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz schnell klappt :-)
Unsere Kasse würde 50% übernehmen..

Liebe Grüße

11

Hi happylittlegirl,

bin auch gerade in der selben Situation wie Du. Spermiogramm schlecht und uns wurde zur Icsi geraten. Hast du schon mal von schwarzem Maca gehört? Das wollen wir jetzt mal ausprobieren. Gleichzeitig geht mein Mann jetzt nochmal zum Urologen um alles andere auszuschließen. Vor den Nebenwirkung einer Icsi habe ich auch große Angst.
LG Nessalie

weiteren Kommentar laden