Wie würdet ihr entscheiden? Blasto vs. 4-Zeller

Hallo zusammen,

jetzt ist auch bei mir soweit, dass ich eure Meinungen bzw. Erfahrungen bräuchte. Kurz zu unserer Situaltion: wir starten eine Geschwister-ICSI im Januar. Und sind Selbstzahler. Daher spielt Geld besonders eine Rolle.

So wie ich es sehe, haben wir zwei Möglichkeiten:
1. Wir lassen 10 Eizellen punktieren, schicken sie in die Blastokultur. Kosten ca. 7800 Euro.
2. Wir lassen 5 Eizellen punktieren, lassen an PU+2 zwei Embryonen transferieren, soweit überhaupt zwei vorhanden. Kosten ca. 6000 Euro.

Die Kosten sind Gesamtkosten.

Meine Kiwu lässt normalerweise an PU+2 transferieren, da die Embryos in der Gebärmutter am besten aufgehoben sind. So ist unser Sohn vor 4 Jahren entstanden.

Ich muss sagen, dass ich mit Blastos keine Erfahrungen habe. Unsere Kryo mit zwei Blastos im Sommer war negativ. Allerdings war meine Schleimhaut nicht so dolle.

Warum 5 und 10 Eizellen-Unsere Kiwu hat mir so einen Kostenvoranschlag gemacht, da wir Selbstzahler sind. Wir wollen auch nichts einfrieren, da wir unheimlich schlechte Auftaurate hatten (von 16 Embryonen haben es nur 3 geschafft, Befruchtungsrate war aber immer sehr gut).

Sorry für den langen Text. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrugen besonders über Blastos weiterhelfen oder eine andere Option aufzeigen.

Danke euch.

LG tinnchen

Wofür sich entscheiden

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde immer auf blastos setzen.
Warum?
Ich hatte 4 Versuche. Icsi, Icsi, kryo, Icsi. Die ersten 3 versuche waren mit Zellern. Ich hatte noch nicht mal eine Einnistung. Und es liegt definitiv nicht an mir, ich hatte schon zwei Kinder.
Tja, die beiden Blastos aus unserem dritten Versuch sind nun 10 Monate und schlummern oben in ihren Betten.
Klar, bei vielen klappt es auch anders, aber das ist meine Erfahrung. Ich würde es nur noch mit blastos versuchen. 2 liegen noch auf Eis... ;-)
Und wenn ihr sehr aufs Geld achten müsst, würde ich die Variante nehmen, die die größt möglichsten Chancen hat. Auch wenn es erstmal mehr ist. Denn 2x mit Zellern wären ja schon 12.000€
Glg und alle gedrückten Daumen

3

Danke für deine Antwort. Ich tendiere auch zu Blastos. Bin mir aber noch sehr unsicher.

2

Hey ich sag dir einfach mal wie es bei mir ist, da auch ich immer eine gute Befruchtungsrate und wie du auch, leider mal dieses Auftauproblem hatte (3 von 8 hatten es mehr schlecht als recht geschafft). Ich habe auch 2x Blastos probiert, anfangs entwickelten sie sich immer noch gut aber langsam, eine richtige Blasto hatte ich aber nie und Biologe und Arzt sagen das meine Eizellen diesen Stress scheinbar schlecht vertragen, also sollte ich sie immer so früh wie möglich wieder zurück nehmen. Hoffe das meine nächste Auftaurate besser ist, hab noch 4 Eisbärchen, und bekomme dann einen Transfer an Tag 2. LG

4

Danke für deine Antwort.

5

Hallo,
Tag 2 wäre mir ehrlich gesagt wirklich noch zu früh, wenn man genug befruchtete Eizellen hat. Bis dahin schaffen es ja wirklich noch nahezu alle. Bis Tag 2 sahen bei mir immer alle Top aus, die ersten waren dann an Tag 3 leicht hinterher, aber auch nur minimal. Die Spreu vom Weizen trennt sich dann echt nach dem 3. Tag! Also vor dem 3. Tag würde ich nur transferieren wenn nicht mehr da ist. Wenn ihr könnt, würde ich auf eine Blasto setzen.
LG

6

Danke schön.

7

ich würde auch zu Blasto tendieren. Aber du hast auch das Risiko, dass kein Embryon bis zum Blasto schafft.
Ich hatte bei Versuch 1 und 2 8-Zellern (Tag 3). Bei Versuch 3 haben wir mit Blasto versucht (alle übrigens aufgetaucht (6)) aber kein einzige hat bis zum Blasto geschafft.
Bei 2. ICSI Transfer Tag 3 aber parallel Blasto-Kultur. 1 hat geschafft und wurde gefroren. Ich bekomme ihn in Januar zurück (wenn er aufwacht).

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde wieder Blastos nehmen. Bei uns hats damit beim 1. Mal geklappt. Außerdem sind bei uns an Tag 4 von 5 Eizellen 4 stehen geblieben. So hatten wir am ende die die ein kämpferlein war. Wir waren aich Selbstzahler...
Jetzt bin ich in der 7. Ssw 😊

Viel Glück

10

Danke schön. Das macht Hoffnung. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

11

quatschen bei eimer meiner besten Freundinnen hat es bei 4 Versuchen mit Blastos nie geklappt! Bei Transfer an Tag 2 und einmal 3 hat sie einmal Zwillinge (9 und 11 Zeller ) und einmal einen Einling(4zeller) bekommen. Aufgrund ihrer Erfahrung werde ich den Transfer an Tag 3 vornehmen lassen