Ergebnis Hycosy - letzter IUI Versuch

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich nach einer Pause wieder bei euch.
Nach dem letzten negativen Test waren mein Mann u ich sehr traurig u haben etwas gebraucht um uns wieder zu fangen.

Jetzt hatte ich gestern meine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und wir sind um eine weitere Verdachtsdiagnose reicher:

Offensichtlich habe ich Endometriose an den Eierstöcken und wohl auch an den Eileitern. Sind zwar durchgängig aber sehr schleppend.

Jetzt ist alles gut durchgespült worden und wir machen noch einen 3. u letzten IUI Versuch.
Wenn das nicht klappt sollen wir auf IVF/ICSI umsteigen.

Das Spermiogramm meines Mannes schwankt nämlich auch ganz schön...

So, dann geht's wieder rauf in d Kiwu,
Ich drücke euch allen die Daumen

1

Hallo,
darf ich kurz meinen Senf zum Thema Endometriose dazugeben?

Ich selbst hatte Endometriose oder habe sie wieder, habe aber mittlerweile Gott sei Dank zwei Kinder, aber ich habe so leidvoll erfahren müssen, wie wenig und schlecht sich die meisten Frauenärzte mit dem Thema Endometriose auskennen.

Ich lese heraus, dass bei dir noch keine Bauchspiegelung gemacht wurde?

Wenn du Endometriose an den Eileitern hast, dann kann man denke ich davon ausgehen, dass du auch noch weitere Herde im Bauchraum hast. Meine damalige Frauenärztin ist Spezialisten in dem Bereich und hat schon auch klar gesagt, es gibt noch nicht hundertprozentige Erkenntnisse, Endometriose ist, obwohl sie so viele Frauen betrifft, nicht wahnsinnig gut erforscht. Die von ihr an mich vermittelte Theorie lautete, dass die Endometriose zu einem entzündlichen Klima im Unterleib führt, was wiederum befruchtung und Einnistung erschwert. Ganz vereinfacht gesagt sind da quasi ganz viele Fresszellen, Teil deines Immunsystems, die wegfressen, was sie für Fremdkörper halten. Also auch Spermien und befruchtete Eizellen.
Ich würde mich an deiner Stelle noch mal mit den Ärzten besprechen, ob vor den teuren und strapaziösen Verfahren der IVF bzw ICSI nicht eine Sanierung der Endometriose sinnvoll wäre.

Alles Gute :*

2

PS, ich hatte schon einiges durch in Sachen Kinderwunschbehandlung, bis bei mir endlich die Bauchspiegelung gemacht und die Endometriose saniert wurde. Dies wurde in einem sehr qualifizierten Endometriosezentrum gemacht. Für München hätte ich da eine Empfehlung für dich. Nach der Sanierung sind beide Schwangerschaften spontan entstanden.

3

Sehr interessant und sehr ausführlich beschrieben!
Habe auch das Gefühl in den letzten Jahren gehabt das das Thema Endo nicht aufmerksam genug angegangen wird!

weitere Kommentare laden