Entwicklungsstop nach drei Tagen

Hallo,

kann mir von euch vielleicht jemand sagen ob euch Eizellen eingesetzt wurden, welche sich bis zum dritten Tag als 4 bzw. 6 PN geteilt haben, welche aber dann die Entwicklung eingestellt haben ?

Bei uns war dies der Fall, daher würde mich interessieren ob das üblich ist, da aus einem entwicklungsstop doch eigentlich relativ klar sein dürfte, dass keine weitere Teilung stattfand bzw. Findet.

Danke für eure Erfahrungen.

LG
Jochen

1

Hallo

In meiner Klinik wird alles aussortiert was an Tag 3 kein 8zeller ist.

Warum sollte man etwas einsetzten das am Vortag stehen geblieben ist?

An Tag 3 ein 4 zeller das wird nix mehr der wäre 24h hinten nach. Das ist verdammt viel.

2

Nein, solche zellen würde man bei uns nicht einsetzen. Es wird immer vorher mit dem Labor besprochen. Und wenn die im Labor ganz klar sagen, das hat keine Chance, dann wird der tf gespart

3

Embryonen, die langsamer sind, werden eingesetzt. Solange man sieht, dass sie sich teilen und nicht mehr als 1 Tag zurück liegen, würde ich sie einsetzten lassen. Bei einem Entwicklungsstopp würde ich es nicht einsetzen lassen. Das wird bei uns auch nicht gemacht.

4

bei uns wird das zum glück auch nicht gemacht! haben beim ersten versuch auf blastos gesetzt! von 18 sind 15 stehen geblieben bzw waren deformiert! bin froh, dass so aussortiert wurde, sonst müsste ich vl mit vielen enttäuschungen klar kommen!

5

Hallo
bei mir war das leider der Fall. Die EZ sahen erst so gut aus. Sind sogar in die Blasto Kultur. Am 3 tag sind dann alle stehen geblieben als 6 und 7 Zeller. Am Dienstag stand ich vor der Entscheidung einen Transfer zu wagen oder noch einen Tag zu warten und dann zu entscheiden. Ich war völlig überfordert, so kurzfristig zu entscheiden und hab sie leider einsetzen lassen. Im Nachhinein finde ich es unverantwortlich von der Klinik, da die Chancen ganz ganz minimal sind.

Viele Grüße