1. IVF mit 40, wer ist auch mittendrin?

Hallo ihr Lieben,

nach 2 Jahren unerfülltem KiWu und 6 erfolglosen Clomi-Zyklen sind wir nun doch den IVF-Weg gegangen. Ich hatte am Mittwoch Punktion (9 Stück). Heute waren davon nur noch 4 übrig, heute sind mir 2 eingesetzt worden. Wieviele waren es bei euch?
Morgen weiss ich, ob die 2 verbleibenden eingefroren werden können. Am 5.7. kann ich zum BT. Ich weiss, dass meine Chancen nicht gut stehen (lt. Doc bei ca. 25%), aber natürlich macht man sich Hoffnung, dass diese Strapazen ein gutes Ergebnis vorbringen.
Als wir mit den Clomis angefangen haben, war ich mir sicher: IVF machen wir nicht. Aber da war ich noch nicht in der Situation.. Und jetzt mittendrin. Bei meinem Mann ist alles ok, meine 2. Zyklushälfte zu kurz, sonst alles ok. Sind hier noch weitere aktuelle Hibbler Ü 40? Hat man euch besondere Massnahmen empfohlen? Ich nehme ausser Folsäure, Vitamin D und L-Arginig - soll angeblich beides die Einnistung fördern. Schadet auf jeden Fall nicht. Seit der Stimulation (Mennopur) habe ich fürchterlich empfindliche Brüste und seit einigen Tagen ist das noch schlimmer (vermutlich vom Utrogest).
Beim Transfer war mein Arzt verwundert, dass ich etwas spüre. Es war nicht schmerzhaft, sondern eher ein sehr unangenehmens Ziehen. Jetzt habe ich auch leichtes Ziehen in den Leisten, aber Doc meinte, das sei ok und können noch Nachwehen der Punktion sein.
Wie ergeht es euch?
Würde mich freuen von euch zu hören. :-)
LG #winke

1

Hallo,
ich bin 41 und werde noch eine IUI machen (die 3.) und dann (falls wieder erfolglos) zu IVF wechseln. Kann also keine Erfahrungswerte teilen, aber ich lese mal mit.

2

Hallo, wir haben uns auch nach langem warten in eine Kinderwunschklinik begeben.
Ursprünglich sagte ich auch das sowas nicht in Frage kommt... aber nachdem es seit meiner FG vor vier Jahren nicht mehr geklappt hat, haben wir uns dann doch angemeldet. Anfangs habe ich mich im Nachhinein sogar geärgert das wir das so lange rausgezögert haben. Ich werde im Juli 39, aber mein Mann ist im März 50 geworden. Da die KK sich bei Männern nur bis 50 beteiligt hatten wir durch das eingeschränkte Zeitfenster nur zwei von eigentlich drei möglichen Versuchen...
Die Untersuchungen ergaben bei uns auch das alles gut ist. Trotzdem hatten wir uns für die ICSI entschieden. Der erste Versuch endete in einer biochemischen Schwangerschaft (hier wurden bei PU 5 Eizellen entnommen, wovon vier befruchtet wurden. Zwei wurden mir zurück gegeben, die übrigen beiden haben sich nicht weiterentwickelt). Beim zweiten Versuch hatten wir Glück 🍀 und ich bin jetzt Anfang der 16. SSW 😊. Wir hatten von 8 entnommenen Eizellen am Ende vier Blastozythen, wovon mir zwei zurück gegeben wurden und die anderen beiden haben wir einfrieren lassen. Auf den Rat einer Freundin habe ich nach dem ersten gescheiterten Versuch Vitamin B und Ubiquinol genommen. Ich hatte meinen Arzt vorher nach seiner Meinung gefragt. Er meinte das wäre ein Nahrungsergänzungsmittel was zumindest nicht schaden kann, ob’s was bringt könnte er nicht sagen und Vitamin B wäre nie verkehrt... Fohlsäure habe ich auch von Anfang an genommen und Progesteron zur Unterstützung beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut (bei mir war das Famenita).
Keine Ahnung ob es nun mit dem Ubiquinol und dem Vitamin B zu tun hatte, Zufall oder Glück war, aber nach PU hatten wir bei dem Versuch ein super Ergebnis. Die aus der Klinik waren auch ganz aus dem Häuschen...
Anfangs hatten sich auch beide eingenistet, leider hat aber ein Krümelchen in der 7.SSW die Herzaktivität eingestellt... aber das andere kämpft tapfer weiter und bisher sieht’s zumindest gut aus 😊.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, auf das du am 05.07. einen positiven Test in den Händen hälst 😊🍀.

10

Danke für deine Geschichte#herzlich. Das klingt doch alles super.
Ich denke auch, dass so manches unterstützen kann, und wenn nicht, schadet es zumindest nicht.
Alles liebe euch!

3

Hallo!

Bin leide mittlerweile auch Ü40. Nachdem es mit Nr 3 nie klappte, sind wir auch den Weg der Kiwu gegangen. IVF/ICSI? Niemals. Wir machen nur IUI. Aber das klappt ganz bestimmt sofort. Bin ja 2x natürlich sofort schwanger geworden. Tja Pustekuchen. 2 IUIs, 3 ICSIs und 4 Kryos später, bin ich immer noch nicht erfolgreich wieder schwanger. Ich hatte eine biochemische Schwangerschaft und einen Abgang in der 8ssw. Inzwischen habe ich die Hoffnung auch verloren, daß es noch klappt. Wir sind einfach zu alt. Wir haben jetzt zwar noch 5 auf Eis. Aber man weiß ja nie, was davon über bleibt. Bei dieser Kryo waren es 3 die aufgetaut wurden und am Ende eine von schlechter Qualität, die ich zurück bekommen habe. Die anderen sind vorher schon eingegangen.

Bei mir ist alles super. Mein Mann hat ein wenn überhaupt leicht eingeschränktes SG. Aber das muss nicht mal der Grund sein. Die Kiwu Klinik sagt, es liegt einfach am Alter. Von 30 Eizellen ist meist nur noch 1 gut. Die heißt es zu finden.

Ja es ist ernüchternd, aber es kann klappen. Verliere nicht die Hoffnung. Es gibt ja auch genügend Beispiele, bei denen es klappt. Bin heute ES+11 und kann mir das testen glaube schon wieder sparen. Keine Anzeichen, daß es geklappt hat. Das Progestan mogelt einem ja gerne alle Symptome vor. Aber nicht mal das schafft es diesmal bei mir. Butterweiche Brüste und kein Ziehen und kein Zwacken. Aber das ist unter Stimulation für einen IVF und ICSI auch ganz anders. Da hatte ich das auch ganz extrem.

Drücke dir die Daumen, daß es klappt! 🍀

4

Hi!
Ich hatte auch am Mittwoch (19.06) Punktion von 6 Eizellen. 5 ließen sich sich befruchten und leider ist gestern nur noch eine blasto über geblieben die mir dann auch transferiert wurde. War gestern sehr enttäuscht über das Ergebnis.... aber zumindest ist die eine von top Qualität gewesen. Die anderen hatten leider einen entwicklungsstop am 3. Tag. BT ist am 04.07. ach ja und seit heute bin ich 40! 😱😩 hoffe ich kriege ein wundervolles Geschenk! 😍🙏

Lg und viel Erfolg!!

8

Alles Liebe zum Geburtstag!#herzlich

Verstehe die Enttäuschung, ich war etwas erfolgreicher aber auch enttäuscht. Lass mal hören wie dein BT gelaufen ist. Ich wünsche dir dieses ganz besondere Geschenk!

Du hattest PU und Transfer an den gleichen Tagen wie ich.. ich darf aber erst am 5.7. testen... komisch, oder?
Ich werde eh vorher testen mit diesen super Frühtest.

LG

13

Hi!

Also bei uns ist der bt immer 10 Tage nach Transfer.
Eigentlich ist es bei mir auch keine ivf sondern icsi gewesen und auch nicht meine erste.... ich habe schon einen Sohn der bei meiner 2. icsi entstand da war ich 38. damals hatte ich 7 ez und 4 sind blastos geworden. Ich hatte damals 2 zurückgekriegt und eine ist geblieben!
Ich bin von Österreich und ich glaube in dem Zentrum wo ich bin versuchen sie immer blastos zu transferieren! Habe noch nie Transfer an Tag 3 gehabt auch wenn es wenige waren.
Ich habe mit Meriofert stimuliert, ist aber der gleiche Wirkstoff und zwar auch 300 Einheiten.

Naja dann hoffen wir mal dass sie bleiben!!

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Mit wieviel Einheiten hast du denn stimuliert?

Lg

9

es waren 300 einheiten, 10 Tage lang.
Und Du?
LG

14

Ach ja und 8 Tage stimuliert, bin immer recht früh dran!

6

Hallo, ich bin zwar noch nicht ganz 40, fühlte mich mit 39 aber auch angesprochen;-)
Ich stecke gerade in der 2. IVF... bei mir wurde ein PCOS diagnostiziert und nach 6x GVnP, alle erfolglos, haben wir dann mit der 1. iVF gestartet... bei der 1. IVF könnten 10 Zellen punktiert werden, nur 4 befruchtet, 2 hatten es zu Blastozyste geschafft, nur leider hat sich keine der Blastos eingenistet... stecke nun also im 2. Versuch und hatte letzte Woche Donnerstag Punktion... wieder 10 Eizellen aber leider nur 3 befruchtet, also leider diesmal auch zu wenig für eine Blastozystenkultur.... war schrecklich enttäuscht und habe am Samstag einen 4- und einen 8-Zeller zurückbekommen... und jetzt heißt es wieder warten und zittern... aber irgendwie mache ich mir keine großen Hoffnungen... hatte so gehofft, dass dieses Mal mehr Zellen befruchtet werden... Ich nehme aktuell ebenfalls Arginin, Uniquinol, Vitamin E und ASS... habe übrigens ebenfalls am 05.07. Bluttest... dann drücke ich uns allen mal die Daumen

11

Hi Katgab,

wie lange hast du denn zwischen dem 1. und 2. Versuch gelassen?
Verstehe die Enttäuschung mit den Ergebnissen nach PU, die Erwartungshaltung ist dann leider doch immer da, dass es mehr sein könnten.
Am Ende reicht aber auch einer :-)
Kopf hoch und Daumen drücken!#klee
Lass auf jeden Fall hören, wie dein BT gelaufen ist!

LG

16

Hallo zurück!
Habe deine Frage gerade erst gelesen... ich habe gleich mit der 2 ten IVF begonnen... habe nachdem ich nach dem ersten Fehlversuch meine Tage bekommen habe begonnen die Pille einzunehmen... die habe ich 16 Tage genommen, hatte dann leider eine Zyste die punktiert wurde, konnte dann aber gleich starten mit der nächsten Stimulation...

7

Vielen Dank für eure Berichte . Ja, es kann ein langer Weg sein. Bei den schlechten, altersbedingten Chancen darf man meiner Meinung nach nicht zu viel Hoffnung investieren. Meine große Angst ist, dass es mit der SS klappt und dann eine FG passiert. Ja, es ist schrecklich sich solche Gedanken zu machen, aber ich kann es leider auch nicht abstellen. Diese Gedanken habe ich seitdem wir konkret versuchen.

Habe heute erfahren, dass nur einer sich weiterentwickelt hat und eingefroren werden kann.Fazit: Punktiert wurden 9 Eizellen, 6 wurden befruchtet, 2 eingesetzt und 1 eingefroren. Hätte mir natürlich mehr gewünscht, aber das zeigt auch, wieviel Glück in der ganzen Thematik liegt. Sollte es nötig sein, würden wir einen 2. Transfer wagen. Falls nach dem Auftauen alles i.O. ist

Aber ich glaube nicht, dass wir das endlos weiter machen würden. Aber das ist Stand jetzt...Mein Kinderwunsch ist da - aber nicht so, dass ich mein Leben davon abhängig machen möchte. Wir sind diesen Schritt auch deswegen gegangen, um nicht irgendwann später bereuen zu können, das nicht versucht zu haben.
Ich glaube der grösste Tiefpunkt wäre dann irgendwann zu sagen, das war´s jetzt. Bis hierhin und nicht mehr weiter. Und ich hoffe, dass es nicht soweit kommt #zitter
Mein Mann wollte früher gar keine Kinder, aber nachdem alle um uns rum mittlerweile Eltern geworden sind, wünscht er sich das auch und kann es sich richtig gut vorstellen.

Ich bereue es ein bisschen, nicht früher mit der Kinderplanung angefangen zu haben..aber irgendwie waren die Jahre so fürchterlich schnell vorbei #augen. Und eigentlich möchte ich das Erlebte auch nicht missen. Hätte ich mich vor ein paar Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt - so richtig - hätte ich vielleicht meine Uhr rechtzeitig ticken hören.
Ihr kennt das vielleicht ... :-)

Mein Körper gaukelt mir fast jeden Monat bei hormoneller Stimulation eine SS vor.. deswegen kann ich das kaum ernst nehmen. Aber in diesem Monat ist es heftiger als bei der Clomi-Stimulation. Gott sei Dank sonst keine weiteren Nebenwirkungen. Hatte schon ein wenig Angst vor der Behandlung.

Schön ein paar Gleichgesinnt hier zu haben. Es weiß fast keiner von der Behandlung, daher finde ich den Austausch hier ganz toll!

Ich drücke uns allen die Daumen #klee

12

Hallo,

geht mir ähnlich, wir haben viele Jahre hin und her überlegt, aber so ganz konnte ich mich nicht auf den Kinderwunsch einlassen. Irgendwie verging die Zeit dann auch so schnell und es war auch immer etwas, wo es nicht gepasst hätte. Kurz vor 38 haben wir die Freigabe erteilt und dachten, es wird schon irgendwann im nächsten Jahr klappen. Nach einem Jahr etwas gewundert, aber viel zu spät aktiv geworden. Bis Kiwu Termin stattfand, war ich bereits 39. Dann div. Untersuchungen und GVnP und schon war ich fast 40. Dann im Januar durch die erste IUI schwanger geworden, aber im März MA mit Ausschabung. Dann sollten wir 2-3 Zyklen pausieren. Tja und jetzt bin ich 40 und somit beteiligt sich die KK nicht mehr an den Kosten. Wo ist die Zeit hin? Bis wohin will/kann/soll man es treiben oder es akzeptieren, dass es einfach zu spät ist? Eigentlich dachten wir mal, dass mein 40ster das Ende einläutet. Aber es jetzt nicht nochmal zu versuchen würden wir bereuen und gleichzeitig haben wir Riesen große Angst. Und jetzt warten wir gerade, ob die zweite IUI letzte Woche erfolgreich war.

Uns geht es also ähnlich wie euch.

Lg
Tanja

17

Hallöchen,
Wollte mich auch einreihen in die Ü40#winke
Ich bin 41jahre und hatte 2 Icsi Behandlungen, obwohl ich sagen muss, d bei der 1.behandlung vieles schief gelaufen ist, d man die fast gar nicht zählen kann.
Bei der 2. Icsi wurden 14. Eizellen punktiert. 10eizellen wurden befruchtet und daraus haben sich 2 blastos entwickelt. 2 mit sehr gute AA Qualität und 2 mit BB Qualität. Bisher ohne Erfolg.
Langsam kommt sie Panik das ich nie einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten werde. Immer zu hören , das Alter ist schuld an dem Einnistungsversagen.
Hab einen Amh von2,6 und habe vor der Behandlung immer dieses „Pimp my eggs“ gemacht. Auch Akupunktur, aber nur 2 mal.
Auch das Finanzielle ist nicht ohne , da wir alles selbst bezahlen müssen. #aerger
Man hört ja ab und an von den Erfolgsgeschichten der Ü40 Mädels. Es kann also klappen , aber bei mir kommen auch langsam Zweifel ...was , wenn es gar nicht mehr klappt!! #schock
Ich wünsche dir ganz viel Glueck #klee #klee #klee
und freu mich über einen Austausch bei Mädels Ü40!!.

18

Hallo, ja das Gefühl kenne ich.. Verzweiflung wechselt sich mit Hoffnung ab. Ich war am Wochenende soweit, dass ich mir selbst gesagt habe, das wird nix, das wäre ja viel zu viel Glück, wenn ich bei der ersten IVF schwanger würde. Dann habe ich heute Nacht geträumt, dass ich schwanger bin. Ich konnte es nicht lassen, und habe heute morgen einen Frühtest gemacht (bin heute Transfer +7 - eigentlich zu früh zum Testen). Zum ersten Mal habe ich eine positive Linie gesehen, nur gaaaaaaaaanz leicht. Jetzt habe ich natürlich wieder Hoffnung. Dieses Auf und Ab macht mich schon fertig. Aber meinem Mann geht es ähnlich, war er letzte Woche noch überzeugt, dass wir Zwillinge bekommen, hat er nun auch Zweifel. V.a. weil ich minimale Schmierblutung hatte, die alles und nichts heissen kann.
Ich weiss, den Test hätte ich mir sparen können, nur der BT gibt Gewissheit, aber ich kann es doch nicht lassen. 4 Tage muss ich noch warten#zitter...Mal sehen, was da kommt.
Ja, wir sind auch Selbstzahler. Aber wir haben die Medis in Frankreich bestellt, das hat uns einiges erspart. Kann ich nur empfehlen. Die Anleitungen dazu findet man auch auf Deutsch im Netz.
Daumen gedrückt für uns alle :-) #klee
LG

19

Nach diversen Tests diese Woche (10er und 25er SST), die alle positiv waren habe ich soeben das BT Ergebnis erhalten. POSITIV!!#huepf#klee#schwanger
Ich kann es noch kaum fassen. Jetzt hoffe darauf, dass alles gut geht. Übernächste Woche soll ich zum US. Die Frage, ob Zwillinge oder nicht steht auch offen...#zitter

Ich fühle mich gerade sehr erleichtert und bin froh, dass ich im Home Office bin :-)

So, das musste ich kurz loswerden und wünsche jeder einzelnen von euch das gleiche Ergebnis #klee#herzlich