Prednisolon -wie hoch dosiert ihr?

Ihr Lieben,
Hab heute aufgrund der Ergebnisse Dr. Pfeifer Prednisolon 5mg verschrieben bekommen, immer morgens beim Frühstück vor 8:00 Uhr. Dann sei das eigene Cortison in der Ausschüttung am höchsten und das will man fördern.
Die KZ in einem Blutwert sind erhöht. Ansonsten aber wohl alles gut! 😊 Omegaven-Infusionen nehme ich ja auch noch!
Jetzt meine Frage: Die Ärztin meinte es sei plazentadurchgängig. 5mg bleibt bei der Mutter, ab 10 mg kommt es beim Fötus an. Das kann zu Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte führen.
Nun hab ich echt Schiss! Garantiert ja keiner, dass es echt bei mir bleibt!
Hab von vielen hier in alten Beiträgen gelesen, dass ihr wesentlich mehr einnehmt...
habt ihr da keine Angst?!?
Bin etwas beunruhigt... 🤔😔

1

Prednisolon ist nicht plazentadurchgängig. Ich musste zu Beginn 20 KG nehmen und schleiche gerade aus (Reichel-Fentz Protokoll) Die Frau hat jahrelange Erfahrung damit und ich vertraue ihr da. Dexamethason ist auch ein Kortison und das ist plazentagängig.

Liebe Grüße Sternschnuppe 9+2

2

Oh Gott 20 mg nicht kg🙈🙈🙈

4

😂😂😂🙈 20 kg wäre krass! 😉

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas! Meine Ärztin hat mir heute Morgen das Gegenteil erzählt.
Aber Dr. Pfeifer hat es auch so empfohlen und 5mg sind ja echt nicht viel...! 🤔

Hat dir das Prednisolon geholfen?

weiteren Kommentar laden
3

Das habe ich aus der Seite von Embryotox:

”Insgesamt ist ein leicht erhöhtes Risiko für Gaumenspalten nicht auszuschließen, wenn während der sensiblen Phase zwischen Schwangerschaftswoche acht und elf behandelt wird. Obwohl sich keine sichere Dosis angeben lässt, ist das individuelle Risiko bei 10 mg bis 15 mg/Tag extrem gering.”

5

Danke Isa!
Ach ich glaube jetzt macht man sich 9 Monate wegen allem Sorgen 🙈
Danke für den Auszug. Noch bin ich ja ganz am Anfang und nehme sogar nur die 5mg.
Das beruhigt! 😘

6

Hihi,
ich habe bei jedem Versuch 15 mg genommen. Frau dr. Reichel-fentz meinte, mind. 10 mg, weniger kann ich es auch gleich lassen (in meinen Fall)
Da ich dieses Jahr nun schon 6 Monate cortison genommen habe, habe ich diesen Versuch auf Tacrolimus umgestellt nach Rücksprache mit Frau RF. Bin heute T+1.
Lg 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Huhu ich nehme, Prednisolon 10 mg ! Lg Vivia1981

10

Wir 1981 und harten Fälle 😉
Warum musst du es nehmen? Auch wegen der KZ?
Lg

14

Ja ist wohl nur sehr leicht erhöht! Komische Weise nur im Blut und nicht in der Gebärmutter! 😅

weitere Kommentare laden
9

Mein Arzt schwört auf Prednisolon. Nehme seit Stimulationsbeginn 2,5 mg morgens und 5 abends. Ohne irgendeine Diagnose.

12

Ok, scheint ja wirklich gängig zu sein, auch in höheren Dosierungen!
Danke dir Liebes! 😘

11

Hallo June, warst du nicht heute beim BT?
Gut das du jetzt unterstützend Cortison nimmst, wünsche die alles gute :-)

13

War bei der Akkupunkturpraxis für die Infusionen, dann noch spontan Beratungsgespräch wegen Dr. Pfeifer Ergebnissen. Dann hatte ich keine Zeit mehr 😔 die haben aber auch Blut entnommen und bestimmen auch das hcg.
Bekomme die Info aber erst MONTAG!!! 😫😫😂😂😂

17

achso ok, dann musst du ja noch ein bisschen Geduld haben bis Montag:-)
dann wirst du bestimmt ein schönes hcg Ergebnis bekommen!

Ich warte jetzt auf meine Blutung (die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt) und dann soll ich mich melden wegen der Biopsie. Du hast sie in der ersten ZH gehabt? Der Dr. sagte es wird in der zweiten ZH gemacht, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
24

Hallo June

5mg ist bestimmt überhaupt kein Problem!
Ich bin auch bei Pfeiffer in Behandlung. Starten musste ich auch mit 5mg, musste dann aber immer mehr erhöhen. 30mg war das Maximum (7. und 8. SSW). Ich kann nicht sagen, dass es mir damit wohl war, ich war auch sehr beunruhigt. Aber absetzen und das Kind verlieren - das konnte ich auch nicht. Die Praxis von Dr. Pfeiffer hat mir immer versichert, dass es kein Problem sei und ich versuchte ihnen zu vertrauen...
Nun bin ich in der 22. SSW und dem Kleinen geht es prächtig. Gestern waren wir beim Organscreening - eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte konnte ausgeschlossen werden.

Wie weit bist du denn?

Liebe Grüsse
Lamida

29

Hallo Lamida,
Bin erst 4+2, BT in der Kiwu wird erst Montag gemacht. Teste aber schon seit 7 Tagen positiv 🥰
Wow! 😳 30 mg finde ich echt super viel! Krass! Da wäre mir mehr als unwohl gewesen!
Wie schön, dass alles ok ist bei eurem Kleinen 🍀🍀☺️
Meine Ärztin schickt das Blut zur Kontrolle immer zu Dr. Pfeifer. Der schreibt dann was er empfehlen würde...

30

Super, Glückwunsch zum positiven Test! Ist es deine erste Schwangerschaft?
Wenm du nach Einnistung noch immer bei nur 5mg bist, denke ich nicht, dass die Dosierung sehr viel höher wird. Meine Werte waren vor Transfer völlig normal, nach Einnistung haben sie sich aber massiv verschlechtert.

weitere Kommentare laden
25

Also ich bin Verfechter von Prednisolon weil ich Fehlgeburten unter 20 mg und 25 mg hatte...

Ich vertraue da ANDIADM aus dem Kleinputzforum warum Dexamethason statt Prednisolon auch wenn es schon fast 8 Jahre + her ist.

Mir hat 2009 ein Arzt gesagt alles unter 15 mg ist Placebo..

Ich habe meine Zwillinge 2011 geboren mit 2 mg Dexa nach Punktion.

Eine Freundin von mir hat auch ihr Kind mit 3 mg Dexa nach Punktion geboren.


Wir haben damals 2009 das Intralipid in unserer Klinik eingeführt und ja wir haben eine etwas andere Vorbereitung gehabt. Es war wie gesagt alles Neuland und die Ärztin hat gesagt ja wir versuchen es..


Wir haben im 2 Wochenabstand Intralipid Infusionen gemacht und durchgängig vor 8 Uhr unser 2,5 mg Dexamethason geschluckt.. Ja bis bei mir die Killerzellen von 17% auf 6,1% gesunken sind. Gebraucht habe ich 7 Infusionen bevor es zum Transfer kam.

So wir hatten dann wie gesagt folgende Dosierungen.
Ich 2 mg das man sagt 2,25 Milligramm sind unbedenklich fürs Baby.. Das man es nicht auf Dauer nehmen darf ist gleich deswegen reduziert man ja !

Meine Freundin hatte 3 mg ihre Killerzellen waren aber auch noch nicht im Normalbereich und sie hatte es auch etwas schwieriger.

So ich persönlich weiss also und ja man muss da auch ein wenig im Kleinputzforum stöbern.. Ab Punktion bis HERZSCHLAG oder 7+0 hat man eine Spanne von 2 mg
bis 3 mg. Wenn du natürlich die Dosierung weiterführst ja dann kann es zu Störungen kommen da gebe ich dir recht. Aber meine Kinder sind gesund und auch die meiner Freundin.. und von vielen anderen auch..

Je nach Killerzellenwerte sollte man also seine Dosierung anpassen oder man probiert es aus nimmt Fehlgeburten in Kauf und erhöht bei jedem Versuch seine Dosierung..


So folgende Dosierungen gibt es:

2 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 3
Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa ein bis 12+0 und setzt dann ab.


2,5 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 1 Tag 2 mg Dexa und die nächsten 2 Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann rutner bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

Bei nicht Schwangerschaft kannst du natürlich auch reduzieren wie lange du ausschleichen willst bleibt dir selbst überlassen ich setze immer sofort ab..



So nun zu deiner Frage...
Wenn ich diesen Aufwand nicht auf mich nehme werde ich nie ein weiteres Kind bekommen auch ich hatte am 15.08.2019 eine Fehlgeburt bei 6+1. Ich kann dir auch gerne mein Fehler sagen den ich gemacht habe. Ich habe zwar das Intralipid 20% im 3 Wochen Abstand 1 Jahr laufen lassen aber ich habe kein Kortison dazu genommen. Den ja aktuelle Studien zeigen ja das es nichts bringt.. Deswegen haben sich in meinen Augen in den 8 Jahren die Kinderwunschärzte nach hinten entwickelt und gebe nur noch "Placebo". Ich weiss nicht ob es nur mir aufgefallen ist aber man liest täglich von Fehlgeburten, zig gescheiterten Einnistungen nach x Versuchen. Mein Kinderwunscharzt zb wollte nur 10 mg Prednisolon geben nur wie gesagt da vertraue ich meiner Dosierung. Die ja "NICHT" geholfen hat da gebe ich der Studie zu 50% recht. Ich hatte 2,5 mg Dexa nach Punktion bin dann bei der ersten Blutung auf 3 mg hoch.. Ich hatte wie gesagt eine normale HCG Entwicklung und ein Herzschlag ! Meine Killerzellewerte sind trotz Einnahme von 3 mg Dexa seit 22.07 und 2 Wochen Infusionen Inralipid auf 22,4%. Jetzt kannst du dir denken das sie noch höher waren am Transfertag.. Ja ich sehe es als Positiv an obwohl ich eine Fehlgeburt hatte das ich es geschafft habe zum Herzschlag. Es gibt halt Frauen so wie ich denen langt kein Kortison nach Punktion die müssen es wirklich 2-3 Monate vorher durchgängig nehmen und ja ich habe nur meine persönliche Studie das die Killerzellen gesenkt werden zusammen mit Intralipid 20% Infusionen. Neu ist mir zb das habe ich heute im Kleinputzforum gelesen das Reichl Frentz ab 20% Killerzellen eine 1 Wöchige Intralipid Infusion empfiehlt .. Da ich wie gesagt auch spätestens im Dezember mein Transfer machen möchte habe ich jetzt sogar auf 4 mg Dexa erhöht.. Ja ich habe Schlafmangel.. Ich habe Wassereinlagerungen und habe etwas mehr Gewicht drauf aber wie oben geschrieben ich nehme das jetzt alles auf mich sonst könnte ich mein Kinderwunsch hier auf der Stelle beenden.

Ich weiss ich habe jetzt viel geschrieben aber vielleicht liest es hier mal jemand und sagt auch ja ich versuche es jetzt. Was hat man zu verlieren ja ein paar Monate aber wer dran bleibt der hat vielleicht eine Chance.. Wichtig ist wie gesagt bei manchen Frauen nicht allen ! Hilft es nur die Killerzellenwerte zu senken und das wirklich knapp auf den Anfangswert vom Referenzbereich. Den dann hat man diese Probleme mit den Fehlgeburten laut "Labor" nicht mehr. Trotzdem ist es wichtig das Dexa bis 12+0 einzunehmen und auch die Intralipid 20% Infusionen bis zur 23 SSW weiter zunehmen den ja die Killerzellen steigen wieder.

31

Hallo Botte!
Ich danke dir für deine super ausführliche Zusammenfassung!
Es tut mir super leid, dass du schon so viele Fehlgeburten ertragen musstest! 😔
Ich hoffe sehr, dass dein Weg dich zum Ziel bringt und ihr bald ein Geschwisterchen in den Armen haltet!
Deine Geschichte wird sicherlich einigen Mädels hier sehr helfen!

37

Hi, habt ihr das Gefühl, dass durch Cortison weniger zwickt und zwackt Im Unterleib?
Oder wie sind eure SA-Symptome?

38

Hmmm, nehme es erst seit gestern...?!? 🤔😏 werde mal drauf achten!

42

Ich bin auch bei Dr.Pfeiffer in Behandlung und habe mit 5mg angefangen. Höchstdosis war bei mir 20mg.
Da ich mehrere Frauen persönlich kennengelernt habe, bei denen die Kombi Prednisolon und Omegaven zum Erfolg geführt hat, habe ich meine Bedenken einfach beiseite geschoben. Nach 3 FG wollte ich, dass diese Schwangerschaft nun endlich gut wird.
Bin mittlerweile in der 17.SSW und durfte das Prednisolon vor 3 Wochen absetzen. Bisher sieht alles gut aus und ich bin so dankbar, dass es diese Therapie gibt.

LG Charina mit 16+0 Wunder #verliebt und #stern#stern#stern im Herzen

43

Uuhhh, 20 mg. Das ist ja schon nicht wenig... um so schöner, wenn alles gut ist und du nun nach den FG endlich aus der kritischen Zeit raus bist... 🥰🍀
Lg und Danke für die Info!

44

Danke! :-D
Die Dosis wurde allerdings auch wöchentlich angepasst (Blutuntersuchung) und 20mg musste ich nur 2 Wochen nehmen. Die meiste Zeit waren es "nur" 10mg. Ist aber bei jeder Frau wohl ganz unterschiedlich. Ich war laut Aussage einer Dame aus der Praxis wohl im unteren Mittelfeld. Gibt wohl viele da wird es 30