Diagnose azoospermie - unsere Zeit drängt

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden Meier mal meine Geschichte zu erzählen, weil ich momentan nicht weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich will nicht jammern, bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht macht ja jemand das gleiche aktuell durch. Kurz zu uns: ich ( fast 39) und mein Mann (28) versuchen seit einem Jahr Nachwuchs zu bekommen. Seit 04.09 haben wir die Diagnose azoospermie bei meinem Mann. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass es an ihm liegt. Sportlich dünn männlich ( kein Mumps, hodenhochstand, oder ähnliches) hormonwerte sind auch ok. Im November wird nochmal ein sg gemacht, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass sich da etwas ändern wird.
Wir haben zum 01.12. die Krankenkasse gewechselt. Am 02.12 haben wir einen Termin in der kiwu Klinik. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange es dauert, bis wirklich dann die erste icsi gemacht wird? Hat jemand schon diese tese machen lassen?
Gerade im moment sehe irgendwie alles schwarz:( mein Mann will unbedingt Kinder! Bzw. Jetzt wäre er schon mit einem zufrieden. Leider drängt bei uns die Zeit, weil ich nächstes Jahr im Dezember 40 werde, ich weiß das da auch die Chancen schlecht stehen. Wir haben also zwei Baustellen einmal ihn und mein alter. Tut mir leid, dass es so ein langer Text ist, vielleicht hat ihn ja jemand bis zum Ende gelesen.

1

Hallo :)
Wir haben die gleiche Diagnose.
Wir hatten ca 8 Wochen nach unserem erstgespräch den Start der icsi
Lg

2

Bei einer Freundin von je war es genau das gleiche, nur beide waren 39. Bei der Tese würden super Spermien gefunden! Keiner weiß warum so keine raus kamen. die 1. ich hat geklappt und sie ist jetzt in der 13. Woche! Du könntest schon mal Hormonwerte und Schilddrüse checken lassen, dann geht's Vllt schneller 😉
Viel Erfolg 🍀👍🏻

8

Meine Werte sind schon gecheckt und passen :) Schilddrüse liegt bei 1,2

3

Hallo kann dich sehr gut verstehen bei uns war es ähnlich.
1. Spermiogramm Azoospermie, 2. dann Kryptozoospermie also auch nicht besser, bleibt auch nur Tese und Icsi.
Bei meinem Freund versteht auch niemand wieso. Tese war aber zum Glück im Juni positiv. 1. Icsi Ende August war dann aber leider nur eine biochemische Schwangerschaft. Bei uns hat sich alles schon etwas hingezogen weil wir nochmal die Klinik gewechselt haben. Die alte Klinik ist umgezogen und hatte als keine Zulassung.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück und es geht etwas schneller ;-)

L.g. Julia

4

Danke für die schnelle Antwort. Darf ich fragen, ob es denn jetzt geklappt hat bei euch?

5

Ich freu mich für euch, dass eure tese positiv war. Davor hab ich am meisten Angst, dass es negativ verläuft :(

weiteren Kommentar laden
6

Fragt in der Kinderwunschpraxis schonmal jetzt nach, ob ein separater Besuch beim Andrologen notwendig ist. Nicht jeder Urologe ist Androloge und für ICSI braucht es bei den meisten Kassen auch die Untersuchung eines Andrologen sowie 2 oder 3 Spermiogramme.
Vor einer ICSI wird einem in der Regel auch zu einer humangenetische Beratung geraten. Die wäre dann Kassenleistung. Wir mussten extra unterschreiben, dass wir darauf verzichten (so schnell war da nämlich kein Termin zu bekommen).

7

Das zweite spermiogramm wird Mitte November gemacht. Beim endokrinologen war er bereits, da wurden nochmal die hormonwerte gemacht, die sind aber unauffällig. Was macht denn der androloge?
Wenn man auf diese Untersuchung verzichtet, muss man dann alles selbst zahlen ?

9

Bei vielen Krankenkassen ist ein Besuch beim Andrologen Voraussetzung, dass sie die Behandlungskosten (meist zum Teil, manchmal auch ganz) übernehmen.

weitere Kommentare laden
12

Hey, 😊
bei meinem Mann wurde leider ebenfalls Azoospermie diagnostiziert. Seine Blutwerte waren unauffällig und wir hatten somit gute Chancen auf eine positive TESE.
Und tatsächlich hatten wir dort Erfolg und hatten noch mehr Glück das die erste Icsi bisher anscheinend geklappt hat.
Klar man hat immer noch Angst, dass was nicht passt aber immerhin sind wir nun schon in der 9.Woche.

Ist das im Dezember euer erster Termin in der Klinik?
Vielleicht würde ich nochmal in der Kiwu Klinik nachfragen bzgl Humamgenetik, das dauert da auch immer bis dann da die Ergebnisse da sind.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden.😊
Ich wünsche euch alles gute 🍀

15

Das freut mich richtig das zu hören!!! Ich drück euch ganz fest die Daumen:) darf ich fragen, wie alt du bist? So wäre es mein Traum. Ja Dezember ist unser erstgespräch. Am Freitag sind wir in einer anderen kinderwunschklinik, die wir uns auch noch anschauen wollten, zu einem infoabend, da können wir das erfragen. Solche Termine sind wahrscheinlich schwer zu bekommen und könnten alles wieder in die Länge ziehen:( aktuell ist er in Behandlung beim Chefarzt eines Klinikums.

16

Schreibt euch am besten die Fragen auf die ihr habt und ggf dann vor Ort die Antworten dazu, manchmal sind das so viele Infos und Eindrücke das man sich zuhause sonst nicht sicher ist wie es nun genau war 🙈
Ich bin "erst" 27, war aber selbst auch vorbelastet mit einem Prolaktinom, so dass wir anfangs dachten nur ich wäre der "Verursacher".

Wir mussten so 2 bis 3 Monate leider auf einen Termin warten bei der Genetik und dann aufs Ergebnis auch sehr lange. Aber vlt wenn ihr jetzt schon nachfragt und die Klinik oder vlt auch der Endokrinologe oder so euch eine Überweisung ausstellen könnte, dann macht ihr damit schon einiges an Zeit gut.
Und wenn ihr vlt persönlich für eine Terminvereinbarung hin geht und die Situation erklärt, manchmal haben die dann auch plötzlich doch schneller Termine.

Ich drück dir auf jeden Fall für euren weg ganz fest die Daumen und Versuch, ja so schwer es auch ist, positiv zu bleiben und dich nicht wegen deines Alters verrückt zu machen. Versuch deinen Körper jetzt schon gut zu zu reden das ihr alles meistern könnt 🙈
Ich weiß, das klingt bestimmt doof, aber ich denke eine positive Grundeinstellung ist trotzdem sehr wichtig.
Und in der Kiwu seit ihr auf jeden Fall in guten Händen, die kennen sich ja mit der Thematik aus.

Viele liebe Grüße, Cookie 🍪😋

13

Hallo,

mein Mann hat auch Azoospermie beim Urologen diagnostiziert bekommen. Das zweite SG in der Kiwu Klink war besser und man konnte einige Spermien einfrieren. Damit haben wir vor 2 Jahren eine Tochter bekommen.

Mein Mann hat übrigens das Klinefelter Syndrom. Das ist für das extrem schlechte SG verantwortlich. Haben wir im Zuge einer Gendiagnostik erfahren.

lg Nathalie

17

Hallo. also mein Mann hatte auch die gleiche Diagnose. Akupunktur hat ihm sehr geholfen. nach 2 Monaten war das spermiogramm um einiges besser. zusätzlich nimmt er noch Vitamine ein. das würde ich mal probieren

21

Also wenn Akupunktur und Vitamine helfen, dann war es keine richtige Azoospermie...

18

Der zeitliche Ablauf ist wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich und richtet sich zum einen nach nötigen Voruntersuchungen und der Behandlungsart, die für euch passend ist. Ich kann nur von uns berichten, wir hatten die gleiche Diagnose - erstgespräch hatten wir heuer im jänner und am 13. März durfte ich nach der ersten icsi einen positiven test in Händen halten 💓 es kann also recht flott gehen 😅 alles gute für euch!

19

Hallo :)

Ich bin vielleicht kein gutes Beispiel, weil wir nach den Jahren noch kein Baby haben, aber die Diagnose Azoospermie haben wir auch damals bekommen.
Bei uns liegt es daran, dass mein Mann keine Samenleiter hat - die Spermien werden ganz normal produziert (Hormonwerte waren alles in Ordnung), gelangen nur nicht nach außen. Die Tese war dann auch erfolgreich und wir konnten bislang 5 ICSIs und ein paar Kryos daraus machen.
Wir mussten allerdings noch zur genetischen Beratung (es kam raus, dass mein Mann Mukoviszidose hat, was er nicht wusste und sich auch nicht bemerkbar macht).
Wie lange es genau gedauert hat bis zur ICSI kann ich Dir leider nicht genau sagen, das sich sicher immer unterschiedlich.
In welcher Klinik seid ihr denn, wenn ich fragen darf? Kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

Alles Gute für euch.#klee