Diagnose: Follikelreifungsstörung

Hallo Zusammen,

Ich schreibe euch, da ich denke dass ihr die größte Erfahrung habt.

Wir sind jetzt im 11. ÜZ. Schon früh bemerkte ich anhand meiner Tempi dass meine 2. Zh wahrscheinlich zu kurz ist und habe deshalb seit dem 6. ÜZ ovaria und Bryo genommen, was auch die 2. ZH deutlich verlängert hat.

Im 9. ÜZ wurde ich schwanger, leider eine MA in der 10. Woche. Da mein Frauenarzt jetzt in Rente geht, habe ich meine Personalakte abgeholt. Und was finde ich da? Bei meinem Hormonstatus im 7. ÜZ wurde bei mir eine Gelbörperschwäche aufgrund einer Follikelreifungsstörung diagnostiziert! Meine Ärztin hat mir das damals nicht gesagt, meinte nur dass ich jetzt mein Hashimoto behandeln lassen soll. Im Grunde genommen hat es dann auch ohne Hilfe geklappt....

Was ich mich jetzt frage:
Kann es sein dass ich eine Fehlgeburt hatte, da ich einen Progesteronmangel hab?
Kann meine Schilddrüse die Ursache für die Follikelreifungsstörung sein? (Habe das im Internet gelesen)
Ist bei mir wirklich die Eireifung gestört, denn ich habe ja jeden Monat einen Eisprung?! Oder liegt bei mir die Ursache eher am Progesteronmangel!? Wie kann man das feststellen?
Der Hormonstatus wurde am zt 24 gemacht, 5 Tage nach meinem ES. Kann es auch sein, dass ich das alles gar nicht hab, der Hormonstatus nämlich später gemacht werden müsste?
Wie schätzt ihr das ein? Bin ich ein Fall für Clomifen oder kann ich es durchaus erstmal weiter mit Globulis und eventuell rotem Maca oder etwas anderen versuchen? Bei Mönchspfeffer hab ich Angst, dass es meinen regelmäßigen Zyklus kaputt macht..

Noch zur Info: ich habe sehr regelmäßige Zyklen, mein ES ist mit den Globulis immer an ZT19, mit den Globulis ist die 2. ZH auch 14 Tage lang.

Vielen Dank! Bin aufgrund der Diagnose, die ich gefunden hab, schon ein wenig traurig..

1

Komisch, dass dir nichts gesagt wurde 🤔

Es kann mit der Schilddrüse zusammenhängen, muss aber nicht.

Die wahrscheinlichste Ursache für die FG ist auch nicht die Schilddrüse, sondern ein Chromosomenfehler.

ES an ZT 19 ist schon ein Indiz für eine leichte Eizellreifestörung.

Ich kann dir Inositol empfehlen, das ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das nachweislich die Eizellreifung verbessert.

Ich hatte Zyklen von bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie wieder regelmäßig geworden, mein ES war auch meistens an ZT 19, in letzter Zeit sogar noch früher.

Clomi ist auch eine gute Idee.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey :) mir wurde auch eine Follikelreifestörung diagnostiziert weswegen wir jetzt auch in die KIWU-Klinik überwiesen wurden. Ich hatte im Mai 2019 eine ELSS also hatte es auch so schonmal geklappt. Aber die letzten Zyklen so hat mein Arzt es mir erklärt ist zwar eine Eizelle abgereift, die auch gesprungen ist was man im Ultraschall sehen konnte da ich während des Hormonstatus regelmäßig zur Kontrolle da war. Allerdings meinte er das die Eizellen die springen nicht befrichtungsfähig sind und ich ohne Hilfe wohl nicht schwanger werde :) ich drück dir die daumen :)

3

Stimulierst du jetzt mit Clomifen oder wie sieht die Behandlung aus?

4

Wir waren am Montag das erste mal in der Klinik nur zum Blut abnehmen und Spermiogram. Am 21.4 erfahren wir dann wie es weiter geht :) hoffe dann im nächsten Zyklus schon mit einer Behandlung starten zu können. Wenn das SG in Ordnung ist denke ich schon das zunächst mit Hormonen etwas passieren sollte :)