Krankenkasse zahlt Transfer trotz zusage nicht

Hallo Mädels,

ich war gestern in meiner Kiwu zum US für den natürlichen Kryo-Zyklus meiner 2. ten ICSI.

Wir mussten jetzt beide male alles einfrieren da die Gefahr einer Übersimulation viel zu hoch war.

Letztes mal war es so das wir einfach aufgetaut haben und übertragen die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht haben und wurde übernommen. (wir haben 3 zusagen 100 % Kostenübernahme KK)

Gestern:
Sagte mir die Dame an der Rezeption ziemlich unfreundlich und gestressed.

AHA sie haben eingefroren, somit sind sie jetz beim Transfer selbstzahler.
Dann sagte ich, wie kann das sein die KK hat uns 3 ICSI zu 100 % genehmigt und hierzu gehört wohl auch ein Transfer.
Sie meinte nur da gibt es "irgendwie" seit 2 monaten eine Regelung das wenn man eingefroren hat danach den Transfer selbst zahlen muss.... mehr weiss sie auch nicht.

Hat das von Euch auch schon jemand gehört das wenn man nach Punktion einfrieren muss und sagen wir mal ein Monat später der Transfer stattfindet man ab jetzt Selbstzahler is?

Liebe Grüße <3

1

Das ist ja echt ein Mist! Blöde Bürokratie.

Mhm ich würde versuchen zu argumentieren, dass Euch klar ist, dass Ihr das Einfrieren ja selbst zahlt und nur aus medizinischen Gründen der Transfer um einen (?) Zyklus verschoben wird. Das war ja vorher so nicht geplant und die Gesundheit geht ja nun mal vor. Die Kosten sind für die Krankenkasse ja auch die gleichen als wenn ihr sie gleich einsetzen lasst.
Vielleicht lasst Ihr Euch von eurem KiWu-Arzt ein paar Zeilen dazu schreiben dass es aus medizinischer Notwendigkeit heraus verschoben wurde.

Ich finde das ist schon nochmal ein Unterschied zu einem 'bewussten' Kryozyklus. Die Dame hat vermutlich nur gehört "Einfrieren" und dann ist in ihrem Gehirn nichts weiter passiert.

2

Hallo shinyy :)

beim letzten mal war das auch kein Problem....

Aber anscheinend gibt es seit 2 monaten "irgendwie" einen neuen Beschluss ?

Bei der KK will ich nicht fragen "schlafende Hunde soll man nicht wecken" #schwitz

Ich hab es bei meiner ärtzin als ich zum US war auch angesprochen sie meinte "ja" da gbit es seit 2 monaten einen neuen beschluss das wenn alles eingefroren wird die KK dann den Transfer nicht mehr zahlt....
Sie weiss aber auch nciht genau wie sie das jetzt alles machen.....

Gibt ja einige die KK zusagen haben und dann einfrieren müssen wegen ÜS.

OH mann immer neue probleme.

So ein Transfer kostet bei uns in der Klink schnell mal 1000 €

Liebe Grüße <3

3

Huhu

Das war bei uns letztes Jahr schon so. Eine Kryo, wenn sie gezahlt wird, zählt bei unserer KK als normaler Versuch.
In der Klinik wird das auch als Selbstzahler angegeben, damit man sich Versuche "spart". Hat mir aber auch keiner gesagt, musste da erst selbst nachfragen.

4

Hey :)

ja echt...?

Bei uns war das bei der ersten Icsi nicht so

Es wurden 3 Transfere daraus gemacht.

1. Transfer (auch aufgetaut) --> wurde von KK übernommen
und
die andern bein haben ma als Seblstzahler getätigt.

<3

5

Bist du gesetzlich oder privat versichert? So wie ich es kenne wird jeder Transfer als 1 Versuch gewertet und die GKV zahlt glaube ich gar keine Kryos.

6

Ich bin gesetzlich versichert mit zusagen 100 % 3 ICSI´s

Meine Ärtzin versucht da jetzt das abzuklären.

Da wie sie schon gesagt hat mir der Transfer von der KK zusteht sonst ist die 2. Icsi ja nicht beendet.

Sie sagt leider geht es nicht nur mir jetzt so sondern vielen ihrer Patentienen.

Ich hab bisschen gegoogelt ich komm aber nicht dahinter was das für ein Beschluss sein soll.
Der soll anscheinend greifen ab den 2. Quartal 2020

<3

7

https://www.kvwl.de › ebmPDF
Webergebnisse
EBM – strukturelle Änderungen zum 01.04.2020: Gynäkologie Schwerpunkt ...

Ich leite es dir Mal weiter bin mir aber nicht sicher ob das gemeint ist und ob man es verstehen kann wenn man nichts damit zu tun hat.
Hoffe deine Ärztin kann was ausrichten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Katti2110,

das wär ja ein schöner Mist, wenn das jetzt so wäre! Anscheind kommt es ja öfter vor, dass eine Kryo notwendig ist.

Ich bin gerade dabei, meine ganzen Unterlagen die ich an die KK schicken muss, zu sortieren.

Habe am Dienstag nach meinem ersten Transfer (auch Kryo) ein "negativ" erhalten und jetzt auch noch sowas 😢

Darf ich fragen, bei welcher KK du bist?

Liebe Grüße

10

Lieben Dank für die ganzen Antworten 🥰

Ja eben drum so ein einfrieren aller Eizellen nach Punktion kommt ja oft vor aus Schutz vor überstimulation.

Das würde heißen das man dann sozusagen einfach Pech hat wenn man nicht gleich einen frischtransfer machen kann.

Der Krankenkasse kann es doch egal sein ob ich die Eizellen zum Beispiel im mai oder Juni transferieren lassen. Oh Mann 🙄

Ich bin bei der DAK.

🥰

12

Wegen dem negativ das tut mir leid 😥
Ich kenn das leider :(

Hast du noch was auf Eis ?

Bei welcher kk bist du ?

weitere Kommentare laden
13

Ich wusste gar nicht, dass sie es überhaupt mal übernommen haben. Bei mir wäre es auch beinahe mal der Fall gewesen, hatte mich bei der Kasse informierter und die sagten gleich, die zahlen Transfer nicht, auch wenn es medizinisch wegen überstimu notwendig ist. Manchmal kann der Arzt aber einfach beim frischversuch den Transfer mit abrechnen. Und ihr zahlt dann den Transfer bei der kryo nichz, da die Klinik ja schon einen Transfer bezahlt bekommen hat. Macht aber nicht jeder Arzt.