Suche "Leidensgenossen" und Erfahrungen.

Hallo erstmal,

Ich bin letzte Woche auf der Suche nach Antworten auf dies Forum gestoßen und hab viel gelesen und dachte mir ich bin hier vielleicht richtig und finde Personen die das selbe oder ähnliches durch machen oder durch gemacht haben.

Jetzt kurz zudem was mich beschäftigt.

Also Ich bin seid 11 Jahren in einer festen Partnerschaft. Mein Partner ist noch 36 und ich bin noch 28. Wir haben einen unerfüllten Kinderwunsch seid ungefähr 2014 haben natürlich am Anfang immer gesagt wenn es passiert passiert es aber dem war nie so. Dann Anfang 2015 war ich bei meinen FA und da wurden leider clmydienen festgestellt und wir beide haben uns behandelt so das meine FA nach erneuter Kontrolle meinte super alles weg sie können weiter machen. Also gesagt getan und wieder und wieder nix es wollte nicht klappen. Die Stimmung war natürlich mit jeden negativen test immer beschissener aber noch auszuhalten da wie ja gesagt haben wenn es passiert passiert es. Haben uns das endschieden wir lassen es einfach laufen wird schon was. Naja dann kamen Momente wo ich mir dachte warum werden alle Schwanger außer ich unter anderen meine kleine SIS mit 17 und ungewollt 2015 und 2019 nochmal versteht mich nicht falsch ich liebe meine Neffen aber ich fand es nicht fair das es bei ihr einfach so klappt und bei mir nicht.

Weil Anfang 2019 haben mein Partner und ich uns entschieden wir wollen nicht mehr auf Glück hoffen und haben angefangen zu planen und zu gucken wann der beste Zeitpunkt zum Schwanger werden ist. Haben uns umgestellt was Ernährung, Sport und vieles mehr angeht aber jeden Monat das selbe Bild Hoffen und Bangen das es jetzt endlich geklappt hat und jedesmal diese Enttäuschung wenn es nicht geklappt hat.

Jetzt kommen wir zum aktuellen Teil und den Grund warum ich hier bin und schreibe.

Wir haben uns also im Juni 2020 endschieden alles durch checken zulassen warum es einfach nicht klappen will.
Meine FA hat mich also untersucht und alle Fragen die noch da waren beantwortet und hat gemeint da wir es jetzt schon über 1jahr planen und erfolglos versuchen gehen wir die nächsten Schritte. Sie hat mir also eine Überweisung für eine BS und GS gegeben um zu gucken ob bei mir alles gut ist oder nicht. Den Termin hatte ich jetzt am 29.06 gehabt bin natürlich voller Tatendrang dahin und hab mir gedacht wird schon alles in ordnung sein. Aber leider war es nicht so. Mir wurde gesagt dass meine Eierstöcke und meine Gebärmutter wirklich sehr schön und gut sind allerdings sind meine beiden eileiter komplett dicht und konnten nicht mehr druchgespühlt und frei gemacht werden. Natürlich kann man es mit einer OP versuchen sie durchlässig zu machen das ist
aber keine Garantie und kann wenn es klappen sollte vermehrt zu eileiter Schwangerschaft führen. Der Chefarzt meinte das beste ist wenn wir die eileiter umgehen also eine künstliche befruchtung machen. Das war für mich echt ein Schock zu hören das ich auf natürlichen Weg nicht schwanger werden kann. Mein Partner war aber echt verständnisvoll und hat alles versucht um mich zu trösten. Ich also danach nochmal zu meiner FA sie gemeint wir sollten uns an die KIWU in HRO wenden das mach ich heute auch nachher gleich anrufen und termin machen. Für meinen Partner hab ich auch schon ne Überweisung zum Urologen zwecks spermiogramm machen lassen.

Ich weiß ist sehr lang geworden und das tut mir leid. Ich hoffe es ist verständlich was und wie ich es geschrieben habe.

Gibt es hier welche die in einer ähnlichen Situation sind bzw waren. Bin wirklich dankbar für jede Antwort.

Danke fürs Lesen ☺️

1

Hallo... 🙃

Oh man da habt ihr ja schon eine schwierige Zeit hinter euch..
Aber nun seit ihr in den besten Händen.

Ich habe die gleiche Diagnose wie du und bin auch in Behandlung in HRO.

Eine wirklich tolle Klinik mit sehr kompetenten Ärzten 👍

Ich drück euch die Daumen, dass ihr nicht allzu lange auf den Termin warten müsst. Wir mussten auf den ersten Termin 5 Monate warten🙈
Wenn du Fragen zur Klinik hast oder so kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Alles Gute 🍀
Annemarie mit ⭐

2

Hallo erstmal, herzlich willkommen hier im Forum! Natürlich bist du hier richtig. Dieses Forum vereint uns alle darin, dass wir gar nicht oder nur schwer schwanger werden können oder aber schwanger werden und das Kind nicht halten können. Ich bin eine von der ersten Sorte (war in über 7,5 Jahren nie spontan schwanger), bin durch künstliche Befruchtung aber Mama von zwei kleinen Jungs geworden. Fast alle Mädels, die hier schreiben, sind auf assistierte Reproduktion angewiesen. Natürlich ist es im ersten Moment ein großer Schock zu realisieren, dass es einfach so ohne medizinische Unterstützung nicht klappen wird, das war es für uns alle. Aber du musst das anderrs sehen. Ich persönlich hatte nach über 3,5 Jahren ohne jeglichen Erfolg erst mit der 1. künstlichen Befruchtung überhaupt Hoffnung auf eine Schwangerschaft. Also die künstlichen Methoden sind eine enorme Bereicherung. Eine künstliche Befruchtung ist eine große Chance für viele Paare, die es noch vor 30, 40 Jahren so nicht gab. Und später, wenn das Kind mal auf der Welt ist, fragt kein Mensch, wie es gezeugt wurde. Das ist dann völlig unerheblich. Das weiß und merkt ja keiner. Du schreibst, dass ihr 2014 angefangen habt, wenn auch danals noch nicht systematisch. Ehrlich gesagt, finde ich, dass du das schon viel zu lang durchgestanden hast. Eigentlich hättet ihr euch nach 1-2 Jahren schon durchchecken müssen. Denn wenn man länger als 2 Jahrw auf eine Schwangerschaft wartet, besteht auf jeden Fall irgendwo ein erhebliches Subfertilität-, evtl. sogar Sterilitätsproblem. Ich hatte auch eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung vor der IVF, u.a., weil wir mal eine Chlamydieninfektion hatten. Allerdings hatte ich Glück und meine Eileiter waren frei. Mein Mann und ich haben aber eine andere Diagnose und bei uns hat es nur durch ICSI geklappt. Bei euch wird vermutlich eine IVF anstehen, wenn es nur an den verklebten Eileitern liegen sollte. Wenn sich herausstellen sollte, dass dein Mann schlechte Parameter im Spermiogramm hat (übrigens sind 1-2 Kontrollspermiogramme sinnvoll), wird es auf eine ICSI rauslaufen müssen. Kopf hoch! Verliere den Mut nicht!

3

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Hier bist du genau richtig! Deine Diagnose tut mir sehr leid, aaaaaber ist auf gar keinen Fall hoffnungslos!!!!! Ihr habt das große Glück recht früh angefangen zu haben, demnach sind deine Eizellen noch top fit.
Tastet euch ganz langsam an dieses Thema ran, wir kennen das hier alle sehr gut... Leider....
Aber dennoch gibt es hier jeden Tag starke Ladys die ihren positiven Schwangerschafttest posten😊
Halte uns auf dem Laufenden und hab keine Angst, ihr seid nicht alleine.
Alles Gute 🤗

4

Hey, bei mir sind es zwar andere Gründe (Endometriose & PCO & Spermiogramm).

Aber ja, die Mitteilung / Erkenntnis, dass man zu den traurigen 10% gehört, bei denen es auf natürlichem Weg nix wird, ist ein Schlag in die Magengrube. 😕

Aber wenn der erste Schock mal vorbei ist, ist es nur noch halb so wild 🙂 Den meisten Paaren kann geholfen werden! 🍀🍀🍀

Hier im Forum bist du genau richtig, hier geht es vielen so.

Bei mir kann es in der Theorie trotzdem auf natürlichem Weg klappen - tatsächlich versuchen wir es aber seit über 3 Jahren. Aktuell machen wir noch IUI. Nachdem ich mich hier im Forum bissle schlau gemacht hab, find ich aber eigentlich IVF/ICSI sogar besser (mit dichten Eileitern wird das ja dein Weg sein). Im Moment muss ich immer mit dem Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft leben, da die Befruchtung unkontrolliertbei mir im Körper stattfindet. Bei IVF/ICSI hat man das besser unter Kontrolle, da man selbst bestimmt, wie viele (bereits außerhalb vom Körper befruchtete) Eizellen wieder eingesetzt werden.

Mein voller Respekt übrigens - so lange hätte ich die Warterei nicht ausgehalten 😆 Auch künstliche Befruchtung klappt oft nicht gleich beim ersten Mal, ein bisschen Geduld werdet ihr noch brauchen. Aber ihr seid ja jetzt auf einem guten Weg 🙂

5

Hallo und danke für die schnellen Antworten ☺️.

Das was ich so schon gelesen hab wie wir weiter verfahren können hat mir schon Hoffnung gemacht.
Klar haben wir uns Zeit gelassen bis wir beschlossen haben wir überwachen jetzt jeden Zyklus was aber auch daran lag wir wollten uns für ein Kind erst eine gute Grundlage schaffen🙂.
Wir haben auch immer gesagt wenn ein Würmchen unterwegs ist werden wir Heiraten naja das haben wir jetzt auch umgeworfen😅. Das wollen wir jetzt auch in Angriff nehmen da wir ja auch nicht wissen wie lang wir auf einen Termin in der Kinderwunschklinik HRO warten müssen.
Ich muss auch sagen das ich den ersten Schock schon relativ gut verarbeitet habe und jetzt nachdem ich viel hier im forum gelesen habe bin ich docih ganz zuversichtlich das es auch bei uns klappen wird.
Natürlich halt ich euch gern aufen laufenden ich denke ich werde auch noch viele fragen haben.

6

Da gebe ich dir recht, also mit dem Schaffen einer finanziellen Grundlage fürs Kind, das macht wahrscheinlich jeder so, der vernünftig ist. Aber die ein bis zwei Jahre bezogen sich auf eine Zeit mit regelmäßigem GV, aber ohne Zyklusüberwachung. Wenn alles in Ordnung ist, klappt es in dieser Zeit im Normalfall auch ohne Bestimmung des Eisprungs. Aber das wusstet ihr vermutlich nicht, nehme ich an.

7

Mit Zyklusüberwachung und Eisprungbestimmumg klappt es bei normal fruchtbaren Paaren, zu denen wir hier alle leider nicht gehören, sogar in der Regel in spätestens 6 Monaten. Unser Kindewunscharzt sagte uns, dass die allermeisten Frauen sogar innerhalb von drei (!) Monaten schwanger werden. Später habe ich selbst Studien gelesen, die das bestätigen. Hätte ich das früher gewusst, wären wir sicher auch schon früher in die KIWU gegangen.

weiteren Kommentar laden
9

So eine Diagnose ist ein Schock, ich weiß! Man glaubt immer so geht's den anderen und nicht einem selbst. Ich denke du wirst in diesem Forum gut aufgehoben sein und viele Leidensgenossinnen finden. Der Austausch hier ist super und es beruhigt, wenn man weiß man ist mit diesem Problem nicht alleine. Ich gehöre auch dazu. Auch bei mir sind beide Eileiter dicht. Die erste IVF hat gleich geklappt (Zwillinge) leider Fehlgeburt in der 20ssw. Die Kryo danach war negativ und die 2.IVF nun positiv und bin nun in der 27ssw.
Es ist ein Weg mit vielen Höhen und Tiefen. Ihr seid in einer Kinderwunschklinik bestens aufgehoben und betreut!
Was euren Wunsch zu Heiraten angeht, das ist auf alle Fälle sinnvoll, weil es darauf ankommt ob ihr Selbstzahler oder die Behandlung von der KK genehmigt bekommt. (Ich weiß, es ist eine unromantische Vorstellung deswegen zu Heiraten, aber bei euch beiden gibt es bestimmt auch andere Gründe ❤️)

Ich wünsch dir alles alles Gute! 🍀✊

11

Hey,

Danke für deine Antwort und es freut mich zu hören das es bei dir geklappt hat.
Da wünsche ich dir eine schöne kugelzeit 😊. Ja klar gibt es da noch viele andere Gründe mehr warum wir heiraten allerdings jetzt in der anderen reinfolge 😅☺️.

10

Ich hatte als Teenager mal Clamydien die sofort behandelt wurden und dann alles super war, habe dann einen Sohn natürlich empfangen aber das Geschwisterkind hat vier Jahre auf sich warten lassen, hatte eine Fehlgeburt und dann drei Eileiterschwangerschaften von denen mich eine fast umgebracht hat. Danach waren beide Eileiter raus und ich am Boden zerstört. Niemand fand einen Grund warum das passiert ist obwohl ich erst 24 war und eigentlich ja anscheinend sehr fruchtbar und noch jung und gesund.
Alle Untersuchungen waren unauffällig.
Dann haben wir über Ivf gesprochen und sind in eine Kinderwunschklinik und wurden dort auch nochmal untersucht bevor mit der Ivf gestartet wurde.
Da wurde festgestellt dass meine Clamydien anscheinend nicht ordentlich behandelt wurden da sie immernoch nachgewiesen wurden. Mussten beide ein Breitbandantibiotikum nehmen und danach hat die erste Ivf direkt geklappt und uns das langersehnte Geschwisterchen gebracht!

Wir sind so dankbar für die Medizin da es ja ohne Eileiter komplett ausgeschlossen ist schwanger zu sein und ich bin auch tatsächlich froh dass meine Eileiter raus sind da ich nie wieder eine Eileiterschwangerschaft befürchten oder durchmachen muss!
Immer dieses Bangen ob es im Eileiter sitzt und dann die Op und die Angst nach der App ob alles gut ging!
Und tatsächlich starten wir im Oktober die nächste Behandlung für das dritte Kind und danach ist unsere Familie komplett und somit kann man meine fehlende Eileiter als die sicherste Verhütung betrachten.
Wir sind an sich sehr positive Menschen und sehen auch die positiven Seiten dieser schrecklichen Diagnose

Ich wünsche euch von Herzen alles gute!!🍀

12

Achso und wir haben deshalb extra einen Monat vor der Ivf geheiratet.
Ganz alleine zu zweit nur wegen der Ivf.
Wir sind so froh das getan zu haben! Erstens fühlt es sich anders an verheiratet zu sein als gedacht und zweitens war diese Hochzeit zu zweit perfekt für uns und trotz allem unglaublich romantisch!
Wir würden es ohne Ivf auch immer wieder so machen😍

14

Ja mein Partner und ich wollen es auch gern alleine machen nur er und ich da es da ja auch nur um uns geht. Weil von der Diagnose weiß bisher noch keiner in der Familie oder Bekanntenkreis. Wir wollen es auch noch nicht so erzählen weil wir es ja selber noch nicht lange wissen. Auch wenn ich weiß das sie alle bei der nächsten Familienfeier wieder fragen werden wann es bei uns soweit ist mit Kindern oder ob wir keine wollen.

weiteren Kommentar laden
15

Hallöchen 🙋🏻‍♀️😊

Phu, da habt ihr ja schon eine lange Zeit des Hoffens hinter euch 🙈
So lange hab ich das nicht ausgehalten 😅😅

Bei uns war es damals so dass ich 27 war, mein Partner 28 und wir versuchten es 1,5 Jahre... Nix passierte... Wir gingen dann in die Kiwu Klinik (meine Idee 😂) weil wir uns durchchecken lassen wollten... Das Spermiogramm meines Mannes war leider schlecht und wir entschieden uns sofort für eine ICSI.
Ich muss sagen, dass es für uns kein "Schock" war. Natürlich haben wir anfangs geschaut und es war alles noch komplett neu, aber wir sahen einfach die große Chance auf unser Baby 🍀

Und so war es auch... Der 1. Versuch unserer 1. ICSI war erfolgreich und unser Bub ist bereits 2,5 Jahre alt 💙.
Er ist unser ganzes Glück 🙏😇!!

Ich bin so froh, dass wir nach bereits 1,5 Jahren in die Kiwu Klinik gegangen sind. Es war für uns einfach die beste Entscheidung. Wir würden diesen Weg immer wieder gehen, auch wenn wir jung waren...

Ich wünsche euch auf eurem Weg alles Gute 🍀🍀🍀🍀

16

Danke für deine Antwort es freut mich zu hören das es bei euch gleich beim ersten Mal funktioniert hat. Ja wir haben es lange probiert ohne aber als es dann nach knapp 1,5 Jahren jetzt nicht geklappt hat haben wir uns aucg entschlossen uns durch checken zu lassen und siehe da bei mir haben sie ja auch was gefunden jetzt haben wollen wir zur kinderwunschklinik und mein Partner lässt vorher auch noch schonmal ein spermiogramm machen.

17

Hallo! Wir haben uns auch laaaange Zeit gelassen ohne in Panik zu geraten. Wir haben seit 2012 versucht und sind 2015 in die Klinik. Und es verging immer noch mehr Zeit. Bei uns lag es an meinem Mann, er hat keine Spermien im SG. Jetzt im August bekommen wir hoffentlich unser gesundes erstes Baby. Häng dich nicht an dem "natürlichem Weg" auf. Wir hier sind alle so froh, dass es die medizinischen Fortschritte gibt. Alles Gute! Du bist in guten Händen in einer Klinik.

18

Danke für deine Antwort und ich hoffe das alles gut geht bei euch.
Nein ich hänge mich nicht auf dem natürlichen Weg auf ich bin ehrlich gesagt ganz froh und dankbar das es diesen Weg den wir jetzt einschlagen müssen gibt. Weil so können wir uns doch den Traum von einen gemeinsamen Kind erfüllen.